Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Theorien und Entwicklung entsprechender didaktischer Kompetenzen
Ziele:
- Die Studierenden setzen sich mit mediendidaktischen Theorien auseinander und entwickeln didaktische Kompetenzen für die Auswahl, Konzeption und Durchführung medial gestützter Lehr-Lern-Einheiten.
- Studierenden haben einen Überblick über technologische, psychologische, soziologische und lerntheoretische Aspekte multimedialer Lernsoftware und deren Wirkungsweise auf den Menschen.
- Studierende nehmen Lehren und Lernen soll als sozialer Prozess wahr und können das Erstellen von Software damit in Zusammenhang bringen.
Inhalte:
- Auseinandersetzung mit Theorien und Didaktikfragen von digitalen Lehr-Lern-Arrangements
- Computerunterstütztes Lehren und Lernen (von CBT bis Web 2.0)
- Beispiele von Lehr- und Lernapplikationen und deren Beurteilung
- Computer Supported Collaborative Work and Communication
- e-Learning 2.0 und Auswirkungen auf Lehren und Lernen
Aufbau:
VU (2h, 3 ECTS) Lehren und Lernen mit digitalen Medien
SE (1h, 2 ECTS) Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Einheiten
Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Projektarbeit und Präsentationen zum Einsatz
Leistungsbeurteilung:
aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Seminararbeit
Voraussetzungen:
Keine.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.