Coaching und Supervision

Befähigung zur selbstkritischen Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Professionalisierung

Ziele:

  • Die Studierenden kennen die Instrumente von Coaching und Supervision.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Coaching und Supervision in Lehr-Lernsettings einzusetzen und kritisch zu reflektieren.
  • Die Studierenden sind fähig, ihre eigene pädagogische Professionalität zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Inhalte:

  • Einführung in Theorien und Instrumente von Coaching und Supervision als professionelle Beratungsformen
  • Anforderungen von Lehr-Lernsettings als Beratungssituationen
  • Instrumente zur professionnellen Selbstreflexion und eigenen Weiterentwicklung

Aufbau:

VU (2h, 3 ECTS) Coaching und Supervision

SE  (1h, 2 ECTS) Coaching und Supervision

Vorlesung und Seminar sind eng mit einander verknüpft: das bedeutet ein Wechsel zwischen Input, Ausprobieren von konkreten Instrumenten und Reflexion der gemachten Erfahrungen. 

Leistungsbeurteilung:

Interaktive Teile: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Reflexionsberich

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

[zurück zur Übersicht]

Nach oben scrollen