Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I
Vertiefung fachdidaktischer Kompetenz zur Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung von wirtscahftsberuflicehn, komplexen Lehr-Lernarrangements
Ziele/Inhalte:
Studierende können handlungsorientierte, ganzheitliche Unterrichtsmethoden des Lehrens und Lernens im Hinblick auf deren Einsatz an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie in der Erwachsenenbildung kritisch beurteilen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Handlungsorientierung als Unterrichtskonzept
- verschiedene reformpädagogische Ansätze und damit zusammenhängende didaktische Fragestellungen
- Methoden zur Unterstützung handlungsorientierter und offener Lernformen
- Projektmethode und Fallstudien
Aufbau:
VO (1h, 2 ECTS) Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I:
Informationsinput über die Grundlagen und Methoden handlungsorientierten Unterrichts. Anhand konkreter Beispiele aus dem kaufmännischen Unterricht erfolgt eine Veranschaulichung und Vertiefung.
SE (4h, 8 ECTS) Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I:
Es findet ein Wechsel zwischen Input und Anwendung komplexer Lehr-Lernformen statt. Dafür werden Unterrichtssequenzen simuliert, ausprobiert und kritisch reflektiert.
Leistungsbeurteilung:
Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Erstellen einer Seminararbeit
Wirtschaftsfachliche Kenntnisse: Im Rahmen des Seminars werden die wirtschaftsfachlichen Kenntnisse im Bereich RW und BW (3.-5. Klasse HAK) überprüft.
Zur Unterstützung für den RW-Teil bieten wir ein Tutorium an: AG Lehrplanbezogenes RW
.
Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des SE ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.
Voraussetzungen:
Voraussetzungen sind die Module Theorien sozio-ökonomischer Erziehung sowie Lehren und Lernen als Beruf.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.