Einführung in die Wirtschaftspädagogik
Grundfragen, Perspektiven und Arbeitsfelder der Wirtschaftspädagogik kennen lernen und reflektieren können
Ziele/Inhalte:
- ein erstes Verständnis vom Fach Wirtschaftspädagogik entwickeln
- Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin: Geschichte, Perspektiven und Ansätze
- Auseinandersetzung mit verschiedenen wirtschaftspädagogischen Themen, wie Beruf-Arbeit-Profession, Curriculum, Qualifikation, Sozialisation u.ä.
- Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsfelder von Wirtschaftspädagog*innen
- reflexive Auseinandersetzung mit der Rollen als Wirtschaftspädagog*in und Funktion als Wisssensvermittler*in, Berater*in, Coach, Moderator*in, Prüfer*in, Erzieher*in, Lernprozessbegleiter*in, Teamkolleg*in, Führungskraft
Aufbau:
VU (2h, 3 ECTS) Einführung in die Wirtschaftspädagogik:
Begriffsklärungen und Theorieansätze der Wirtschaftspädagogik
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Theorieinput, Diskussionen, bearbeiten von kurzen Texten und Beispielen
UE (1h, 2 ECTS) Wirtschaftspädagogik konkret erlebt:
Aktives Kennenlernen, Bearbeiten und Reflektieren von Berufsfeldern als Wirtschaftspädagog*in
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Erkundungen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungs- und Reflexionsphasen
Leistungsbeurteilung:
VU: regelmäßige Beiträge, wie Rezensionen, Kurztests, Kurzklausuren; aktive und regelmäßige Teilnahme
UE: aktive Teilnahme, meist verfassen eines Reflexionspapiers bzw. schriftlichen Arbeit
Anmerkungen:
Das Modul ist Voraussetzung für die Module Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I und II sowie Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.