Einführung in die Wirtschaftspädagogik

Grundfragen, Perspektiven und Arbeitsfelder der Wirtschaftspädagogik kennen lernen und reflektieren können

Ziele/Inhalte:

  • ein erstes Verständnis vom Fach Wirtschaftspädagogik entwickeln
  • Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin: Geschichte, Perspektiven und Ansätze
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen wirtschaftspädagogischen Themen, wie Beruf-Arbeit-Profession, Curriculum, Qualifikation, Sozialisation u.ä.
  • Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsfelder von Wirtschaftspädagog*innen
  • reflexive Auseinandersetzung mit der Rollen als Wirtschaftspädagog*in und Funktion als Wisssensvermittler*in, Berater*in, Coach, Moderator*in, Prüfer*in, Erzieher*in, Lernprozessbegleiter*in, Teamkolleg*in, Führungskraft

Aufbau:

VU (2h, 3 ECTS) Einführung in die Wirtschaftspädagogik:
Begriffsklärungen und Theorieansätze der Wirtschaftspädagogik 
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Theorieinput, Diskussionen, bearbeiten von kurzen Texten und Beispielen

UE (1h, 2 ECTS) Wirtschaftspädagogik konkret erlebt:
Aktives Kennenlernen, Bearbeiten und Reflektieren von Berufsfeldern als Wirtschaftspädagog*in
 Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Erkundungen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungs- und Reflexionsphasen

Leistungsbeurteilung:

VU: regelmäßige Beiträge, wie Rezensionen, Kurztests, Kurzklausuren; aktive und regelmäßige Teilnahme

UE: aktive Teilnahme, meist verfassen eines Reflexionspapiers bzw. schriftlichen Arbeit

Anmerkungen:

Das Modul ist Voraussetzung für die Module Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I und II sowie Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

[zurück zur Übersicht]

Nach oben scrollen