Lehren und Lernen als Beruf
Unterricht planen und angeleitet durchführen können
Ziele:
- Sammlung von Lernerfahrungen in den Bereichen Unterrichtsbeobachtung, -planung, -vorbereitung, -durchführung und Unterrichtsnachbereitung
- Lernen aus der eigenen ersten Unterrichtspraxis
- erste Auseinandersetzung mit der Lehrer*innenrolle
- Kennenlernen der Komplexität des Lehrberufes
- Reflexion des Verhältnisses von Lehren und Lernen
- Erkennen von Sozialstrukturen und -prozessen in Unterrichtssituationen
Inhalte:
- Lehrer*innenrolle: Erkennen der Notwendigkeit fachlichen Grundwissens; aktive Übernahme einer "Führungsrolle"; Zusammenhang von Lehren und Lernen; Erkennen von Sozialstrukturen und -prozessen, Erweiterung des Blickwinkels, Gestaltung der ersten Schritte in der Schule
- Unterrichtsbeobachtung: Sensibilisierung für die Schwierigkeiten und "Fallen", Regeln für die Unterrichtsbeobachtung
- Unterrichtsauswertung und -nachbereitung: förderliches Feedback; Nutzung von Unterrichtsbeobachtung und Rückmeldung für das eigene Lernen.
- In der Unterrichtsplanung soll vermittelt werden, wie eine Unterrichtsstunde geplant werden kann, Lernziele formuliert, Eingangsvoraussetzungen festgelegt, Unterrichtsskizzen erstellt werden.
- Im Praktikumsteil soll das Grundrüstzeug praktischer Unterrichtsplanung, angeleitete und systematische Beobachtung von Unterrichtsstunden, Vorbereitung von Unterrichtsstunden, fachliche Ausarbeitung, Durchführung von Unterrichtssequenzen und deren Besprechung vermittelt werden.
Aufbau:
PS (3h, 6 ECTS) Unterrichtsplanung:
Vorbereitung auf das Schulpraktikum inkl. Unterrichtsplanung sowie Nachbereitung des Schulpraktikums
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Gruppenarbeit, Teamteaching, Diskussionen, Informationsinputs, Vorbereitung von Stunden, praktische Übungen, Simulation einer Stunde
UE (2h, 4 ECTS) Unterrichtsdurchführung:
Elemente der Unterrichtsplanung sowie ein Schulpraktikum im Ausmaß von ca. 3 Wochen à 8 Wochenstunden
Struktur:
- Anmeldung im Rahmen der ersten Runde der Computeranmeldung
- Vorbesprechung in der ersten Semesterwoche
- Klausur zur Überprüfung der wirtschaftlichen Kenntnisse (BWL und RW)
- Vorbereitung des Schulpraktikums: Blockveranstaltung in den ersten Semesterwochen
- Schulpraktikum (ca. 3 Wochen)
- Nachbereitung: Schluss- und Reflexionsveranstaltung am Ende des Semesters
Leistungsanforderungen:
- Anwesenheit während der Blockveranstaltungen und der Nachbesprechung
- Erstellen eines Praktikumsberichtes
- Führen des Lerntagebuchs
- Positive Klausur über wirtschaftliche Fachkenntnisse (vor allem im Bereich RW und BWL); vorbereitend zu dieser Klausur bieten wir Tutorien für lehrplanbezogenes Rechnungswesen und lehrplanbezogene Betriebswirtschaftslehre an
- schriftliche Unterrichtsvorbereitungen
- Mitarbeit bei den Besprechungen der Unterrichtssequenzen
- positive Absolvierung aller Teilleistungen; für den Lehrauftritt gilt: muss positiv sein, bei negativem Auftritt Wiederholung; der Auftritt erfolgt dann im Beisein von Betreuungslehrer*in und Universitätslehrenden
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Anmerkungen:
Zur Klausur für die fachlichen Inhalte von RW und BW bieten wir Tutorien an: AG Lehrplanbezogene BW und AG Lehrplanbezogenes RW .
Das Modul ist Voraussetzung für die Module Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I und II sowie das große Schulpraktikum.
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Innsbruck.