Theorien sozio-ökonomischer Erziehung

Didaktische Theorien kennen lernen und reflektieren können

Ziele/Inhalte:

Die Studierenden sollen befähigt werden, in didaktischen Kategorien zu denken. Hierzu werden zentrale didaktische Theorien präsentiert, die helfen, das komplexe Feld der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion zu strukturieren. Damit verbunden sind folgende Ziele:

  • Überblick über die Breite didaktischer Fragestellungen
  • Erwerb von didaktischem Wissen und didaktischer Kompetenz zu Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Situationen
  • Einblick in die Befundlage empirischer Lehr-Lernforschung

Aufbau:

VO (2h, 4 ECTS) Theorien sozio-ökonomischer Erziehung:
grundlegende Fragestellungen zur Didaktik beruflicher Bildung: Lernparadigmen und didaktische Modelle
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Vortrag und Diskussion

PS (3h, 6 ECTS) Theorien sozio-ökonimscher Erziehung:
kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Fraagestellungen zur Didaktik beruflicher Bildungt; Stimm- und Sprechpräsenz im Unterricht
Methoden, die zum Einsatz kommen, sind Präsentationen und erfahrungsorientierte Gestaltung von Lehr-Lern-Settings

1 Semersterstunde umfasst ein Stimm- und Sprechtraining

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: Anwesenheit, Präsentation, Arbeitsaufträge, Seminararbeit, die den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht; Reflexionspaper

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Anmerkungen:

Das Modul ist Voraussetzung für die Module Didaktik der wirtschaftsberuflichen Bildung I und II sowie Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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