Éva Kaczkó


PhD
Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung

Universitätsstraße 15
A-6020 Innsbruck

eva.kaczko@uibk.ac.at

https://www.linkedin.com/in/evakaczko

Eva Kaczko


Zur Person

Éva Kaczkó war als Projektmitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkt Berufsbildungsforschung) an der Universität Innsbruck tätig. Zwischen 2019 und 2023 arbeitete sie als Universitätsassistentin im Bereich Wirtschaftspädagogik und verfasste u.a. ihre Dissertation „Fostering critital thinking in collaborative (e-)learning environments: pragmatist pedagogical approaches“ im Rahmen des Studiums PhD Programm Management der Universität Innsbruck. Gleichzeitig war sie Studentin des Doktoratkollegs #OrganizingtheDigital. Zwischen 2020 und 2023 war sie als Projektmitarbeiterin im Projekt LACOI: Representation of a Community of Inquiry in Cooperative Online-based Courses through Learning Analytics an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL für didaktische Fragestellungen zuständig.

Seit dem Wintersemester 2019 unterrichtet sie E-Learning an angehenden Wirtschaftspädagog*innen sowie leitet seit dem Wintersemester 2020 hochschuldidaktische Weiterbildungskurse.

Lebenslauf

Forschung

Seit 2023: Berufsbildungsforschung; im Team von Univ.-Prof. Dr. Bernd Gössling.

Seit 2019: Bildung an Hochschulen und berufsbildenden höheren Schulen; im Team von Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf:

  • Förderung des kritischen Denkens in kollaborativen (E-)Lernumgebungen;
  • E-Learning relevante didaktische Konzepte, einschließlich des Community of Inquiry-Rahmenwerks und E-Learning-Tools.

2020 - 2023 Learning Analytics; im Team von Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth (UMIT Tirol):

  • Projekt LACOI – Representation of a Community of Inquiry in Cooperative Online-based Courses through Learning Analytics: Schwerpunkt auf didaktische Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen durch Learning Analytics.
Publikationen

Beiträge in Zeitschriften/Sammelbänden:

  • Kaczkó, É., Ostendorf, A. (2023). Critical thinking in the community of inquiry framework: An analysis of the theoretical model and cognitive presence coding schemes. Computers & Education, Vol. 193, 104662, https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104662.
  • Dornauer V., Netzter, M., Kaczkó, É., Norz, L-M., Ammenwerth, E. (2023). Automatic Classification of Online Discussions and Other Learning Traces to Detect Cognitive Presence. International Journal of Artificial Intelligence in Education. https://doi.org/10.1007/s40593-023-00335-4.
  • Kaczkó, É. (2022). Möglichkeiten und Herausforderungen der Gestaltung des sozioökonomischen Unterrichts anhand des Community-of-Inquiry-Rahmenwerks: fachdidaktische Überlegungen. In: bwp@. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Spezial AT-4, S. 1 - 18. https://www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at4/kaczko
  • Kaczkó, É., Razen, M. (2022). Experiential learning in finance education – Applying experimental finance methodology. In Füllbrunn, S., Haruvy, E. (Ed.) Handbook of Experimental Finance. Edward Elgar Publishing.

Hochschulschriften:

  • Kaczkó, É. (2023). Fostering critical thinking in collaborative (e-)learning environments: pragmatist pedagogical approaches. Dissertation. ULB Repository.
  • Kaczkó, É. (2018). Chancen und Risiken von Learning Analytics in der österreichischen Hochschullehre : eine (wirtschafts-) pädagogische Diskussion. Masterarbeit. ULB Repository.

Sonstige Publikationen:

  • Kaczkó, É. (2023): Prüfen im digitalen Zeitalter. In: FNMA Magazin 2023/1, S. 23 - 25. https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin.
  • Kaczkó, É., Norz, L-M., Dornauer, V., and Ammenwerth, E. (2022). Community-of-Inquiry-Rahmenwerk: Deutschsprachiger Kodierleitfaden zur Inhaltsanalyse der kognitiven und sozialen Präsenz. Austria, Hall in Tirol: UMIT. DOI: 10.13140/RG.2.2.15719.93605
  • Dornauer, V.; Kaczkó, É.; Norz, L-M. (2021): Der Traum vom Dashboard – Einblicke in das Projekt LACOI. In: FNMA Magazin 02/2021, S. 11 – 15. https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin

Konferenzbeiträge:

  • Kaczkó, É.: Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Online-Unterrichts anhand des Community of Inquiry Rahmenwerks: Fachdidaktische Überlegungen. Vortrag auf dem 15. Österreichischen Kongress für Wirtschaftspädagogik, 01.04.2022, Wien (online). Link zum Vortrag: https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/i/wipaed/kongresse/wp15/folien/KACZKO_Online-Unterricht.pdf
  • Lipp, S.; Dreisiebner, G., Kaczkó, É.: Learning Analytics – Überlegungen zum Janusgesicht der pädagogisch-didaktischen Datenverwendung digitaler Lehr-Lernsettings. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15.–17. September 2021, Bamberg (online).
  • Kaczkó, É. & Ostendorf, A.: Toward critical thinking using the Community of Inquiry framework in university online teaching. Vortrag auf der Konferenz EARLI, 23-27.08.2021, Gothenburg (online).
  • Kaczkó, É.: E-Learning-Werkzeuge und Datenanalyse: Was könnte mit den Daten der Schüler*innen (und Lehrer*innen) passieren? Vortrag auf dem 14. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, 9. April 2021, Graz (online). Link zum Vortrag: https://static.uni-graz.at/fileadmin/veranstaltungen/wipaedkongress/unigrazform/Kaczko.pdf
Lehre

Universität Innsbruck

UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik

  • Masterstudium Pflege- und Gesundheitspädagogik; E-Learning Seminar (im Rahmen von Fachdidaktik II 2020W)
  • Hochschuldidaktischer Weiterbildungskurs: Planung einer Lehrveransaltung: Was nützen Lerntheorien & Co (2020W)
  • Hochschuldidaktischer Weiterbildungskurs: Konzeption einer Blended Learning-Lehrveranstaltung (2021S)
  • Hochschuldidaktischer Weiterbildungskurs: Aktuelle Themen im eLearning (2022S, 2023S, 2024S)

Pädagogische Hochschule Tirol

  • Hochschuldidaktischer Weiterbildungskurs: Umgang mit ChatGPT in der Hochschullehre (2023W)
Sonstiges

Seit März 2022 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Kufstein GmbH und der Kufgem GmbH .

EdTech Austria Summit 01.06.2023. Paneldiskutantin zum Thema „EdTech der Zukunft: Ein Blick durch die Forscher:innenbrille“. https://www.edtechaustria.at/summit/summit-2023/

Zwischen Jänner 2022 und April 2023 Mitglied der Arbeitsgruppe "Technologiegestütztes Prüfen" des Forum Neue Medien Austria, Fokusgruppenleiterin „Didaktik und kompetenzorientiertes Prüfen“:

  • Dokumentation: fnma Magazin 01/2023 – Elektronisches Prüfen aus didaktischer Perspektive: Möglichkeiten und Grenzen. https://www.fnma.at/medien/fnma-magazin.
  • Begleitender fnma-talk „Kompetenzorientiert Prüfen: Assessment auf allen Ebenen“ mit Gottfied S. Csanyi.
Nach oben scrollen