Hannes Hautz    Zur Person    Forschung    Publikationen    Vorträge    Lehre    Scientific Community Services

 

Vorträge

Präsentationen auf Kongressen und Tagungen

  • Hautz, H., & Lipp, S. (2024). Auswirkungen von Learning Analytics auf die Subjektivierungsweisen von angehenden berufsbildenden Lehrpersonen. DGfE Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16. - 18. September 2024, Technische Universität Dresden.
     
  • Hautz, H., & Donovan, C. (2024). A crisis of trust? VET teacher professionalism in the context of standards-based reforms. ECER - European Conference on Educational Research, 27. - 30. August 2024, University of Cyprus.
     
  • Ostendorf, A., Stegmann, S., & Hautz, H. (2024). Wie kann Qualität bei Berufsbildungsmaßnahmen für Geflüchtete bestimmt und evaluiert werden? Erkenntnisse aus dem Erasmus+ Projekt RecoVET (poster presentation). Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 03. - 05. Juli 2024, Universität Innsbruck.
     
  • Lipp, S., & Hautz, H. (2024). Kritische Perspektiven auf Learning Analytics: Digitale Diskriminierung und Bildungsungerechtigkeit. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2024, Johannes Kepler Universität Linz.
     
  • Hautz, H., & Lipp, S. (2023). Learning analytics in VET teacher education: producing data-driven subjects. JVET Conference 2023: Journal of Vocational Education and Training 15th International Conference, 13. - 15. July 2023, University of Oxford.
     
  • Junmin, L., Hautz, H., & Marhuenda, F. (2023). Quality Management in Vocational Education and Training: A Reflection on Educational Governance in Austria, Germany and Spain. Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, 25. - 26. May 2023, Vytautas Magnus University Kaunas.
     
  • Hautz, H., & Lipp, S. (2023). Learning Analytics im Spannungsfeld zwischen Technik und Pädagogik – Eine kritische Betrachtung datengestützten Lehrens und Lernens. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 21. April 2023, Universität Innsbruck.
     
  • Thoma, M., & Hautz, H. (2022). Förderung kritischen Denkens bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. DGfE Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28. September 2022, PH Freiburg.
     
  • Hautz, H., & Lipp, S. (2022). Learning Analytics: Datengetriebene Steuerung von Subjektivierungsprozessen am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. DGfE Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28. September 2022, PH Freiburg.
     
  • Donovan, C., & Hautz, H. (2022). The Impact of Standards-Based Reform on VET Teacher Professionalism in England and Austria: Issues of Trust and Distrust in a Changing Policy Environment. Association for Research in Post-Compulsory Education 4th International Conference, 15. - 17. Juli 2022, University of Oxford.
     
  • Hautz, H. (2022). Krise als Legitimationsnarrativ für eine fortwährende ‚Sorge um Qualität‘? Sichtweisen berufsbildender Lehrpersonen auf das gegenwärtige Qualitätsimperativ. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 06. - 08. Juli 2022, Universität Klagenfurt.
     
  • Hautz, H., & Slepcevic-Zach, P. (2022). Irritationen als Anstoß für Lern- und Bildungsprozesse – Das Beispiel Service-Learning. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 01. April 2022, Wirtschaftsuniversität Wien online.
     
  • Hautz, H., & Thoma, M. (2021). Zwischen Verantwortungsübernahme und Fremdbestimmung: Subjektivierungsweisen berufsbildender Lehrpersonen im Qualitäts-Dispositiv. DGfE Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15. - 17. September 2021, Universität Bamberg online.
     
  • Hautz, H., Li, J., & Jørgensen, C. H. (2021). Access and Barriers to VET for Refugees – A Comparison of Austria, Denmark and Germany. Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, 08. - 09. April 2021, Muttenz and Bern online.
     
  • Hautz, H. (2021). BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 09. April 2021, Universität Graz online.
     
  • Hautz, H., & Thoma, M. (2019). Teacher Subjectivation in an Age of Quality Improvement: Findings of a Dispositive Analysis. ECER - European Conference on Educational Research, 03. - 06. September 2019, Universität Hamburg.
     
  • Hautz, H. (2019). ‘The conduct of conduct’ of vocational teachers: Governmentality and teacher professionalism in VET. JVET Conference 2019: Journal of Vocational Education and Training 13th International Conference, 28. - 30. June 2019, University of Oxford.
     
  • Hautz, H., & Thoma, M. (2019). What it means to be a teacher – Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften an BMHS. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. Mai 2019, Universität Innsbruck.
     
  • Rabl, S., & Hautz, H. (2018). (Un-)Möglichkeiten des Berufsbildungszugangs junger Geflüchteter in Österreich – Eine explorative Studie. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie – Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen, 24. - 28. September 2018, Georg-August-Universität Göttingen.
     
  • Li, J., & Hautz, H. (2018). Integration of ‘Forced Migrants’ Through VET - Educational Quality Indicators. ECER - European Conference on Educational Research, 04. - 07. September 2018, Free University of Bozen/Bolzano.
     
  • Hautz, H., & Rabl, S. (2018). Qualitätsindikatoren beruflicher Erstausbildung für Menschen mit Fluchterfahrung – Das EU-Forschungsprojekt GoodVET (poster presentation). Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 05. - 06. Juli 2018, Museum Arbeitswelt Steyr.
     
  • Hautz, H., & Rabl, S. (2018). Jugendliche mit Fluchterfahrung in der beruflichen Bildung - Status Quo und Herausforderungen. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2018, WU Wien.
     
  • Rabl, S., & Hautz, H. (2018). GoodVET – Indikatoren guter Berufsbildungspraxis für Menschen mit Fluchterfahrung in Österreich (poster presentation). Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2018, WU Wien.
     
  • Hautz, H., & Ostendorf, A. (2017). Facetten des Lernraums Betriebspraktikum für Schüler*innen berufsbildender Schulen - Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. Interdisziplinäre Tagung 'Jugend - Lebenswelt - Bildung' - Perspektiven für Jugendforschung in Österreich, 16. - 18. November 2017, Universität Innsbruck.
     
  • Hautz, H. (2017). Qualität als neue Steuerungsform beruflicher Bildung – Eine dispositivanalytische Perspektive auf Governance. Kongress 'Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung', 10. - 11. November 2017, Universität Basel & Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz Basel.
     
  • Hautz, H. (2017). Qualität im Kontext beruflicher Bildung - Ergebnisse einer diskursanalytischen Untersuchung. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 21. April 2017, Universität Graz.
     
  • Dimai, B., & Hautz, H. (2016). Sensing the Spirit of Social Science. Doing Autoethnography to Explore Learning Spaces within Mandatory Internships. ECER - European Conference on Educational Research, 23. - 26. August 2016, University College Dublin.
     
  • Dimai, B., & Hautz, H. (2016). Lernräume im Betriebspraktikum - Einsichten aus dem Sparkling Science Projekt PEARL (poster presentation). Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 07. - 08. Juli 2016, Museum Arbeitswelt Steyr.
     
  • Dimai, B., & Hautz, H. (2016). Mini PEARL als Ansatz des forschenden Lernnens für den Schulalltag. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 15. April 2016, Universität Linz.
     
  • Dimai, B., Ehrlich, C., & Hautz, H. (2015). Objekte als performative Elemente des Lern- und Erfahrungsraums Praktikum. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 30. August - 01. September 2015, Universität Klagenfurt.
     
  • Dimai, B., Ehrlich, C., & Hautz, H. (2015). Innenansichten PRAKTIKUM: Aus- und Einblicke in das Sparkling Science Projekt PEARL. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. April 2015, WU Wien.


Gastvorträge und Vorträge für die Öffentlichkeit

  • Ostendorf, A., Stegmann, S., & Hautz, H. (2024). Recognition of Good VET practices for refugees / Anerkennung guter Berufsbildungspraxis für Menschen mit Fluchterfahrung. Multiplikator*innenveranstaltung RecoVET, 23. Mai 2024, Universität Innsbruck.
     
  • Hautz, H. (2024). Das Praktikum aus betriebspädagogischer Perspektive. 10. Workbrunch der AK Tirol, 10. April 2024, BFI Tirol, Innsbruck.
     
  • Hautz, H. (2023). Learning analytics: The shaping of student subjectivities through algorithmic governmentality. The Centre for Educational Research (CERES) Seminar Series 2022-23, 08. März 2023, Liverpool John Moores University online.
     
  • Hautz, H., & Lipp, S. (2022). Learning Analytics – Datengesteuerte Subjektivierungsprozesse von Studierenden. Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliches Forschungsseminar der Universität Graz, 08. Juni 2022, Universität Graz.
     
  • Hautz, H. (2021). Dispositiv als Forschungsperspektive – Die Analyse von Subjektivierungsweisen berufsbildender Lehrpersonen im Rahmen des Qualitätsimperativs. Forschungskolloquium des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS), 10. November 2021, Universität Innsbruck online.
     
  • Hautz, H., & Rabl, S. (2019). GoodVET – Indikatoren guter Berufsbildungspraxis für Menschen mit Fluchterfahrung. 23. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen Kongress, 08. November 2019, Kultur Quartier Kufstein.
     
  • Hautz, H., Ostendorf, A., & Rabl, S. (2019). Indicators of GoodVET practice for refugees/Indikatoren guter Berufsbildung für Geflüchtete. Multiplikator*innenveranstaltung GoodVET, 14. Oktober 2019, Universität Innsbruck. 
     
  • Hautz, H. (2017). Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Rahmen eines Qualitätsdispositivs. Wirtschaftspädagogisches Research Meeting, 23. Juni 2017, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
     
  • Hautz, H. (2017). Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen im Rahmen des Qualitätsdispositivs beruflicher Bildung. Spring School 'Wissenssoziologische Diskursanalyse', 21. - 22. März 2017, Universität Augsburg.
     
Nach oben scrollen