Michael Thoma


Assoz. Prof. Dr.
Wirtschaftspädagogik

Universitätsstraße 15
A-6020 Innsbruck

Sprechstunde: Dienstag, 10.00 -  11.00
und nach Vereinbarung.

+43 512 507-71498

michael.thoma@uibk.ac.at

Michael Thoma


Zur Person

Lebenslauf (Auszug)

seit 07/2018 assoziierter Professor

05/2018 Habilitation: "Unterbrechungen und Öffnungen - Wirtschaftspädagogik als Praxis der Kritik" (kumulative Habilitationsschrift)

08/2012 - 06/2018 Assistenzprofessor, Bereich Wirtschaftspädagogik, LFU Innsbruck

09/2010 - 07/2012 Universitätsassistent (post-doc)

07/2010 Dr. rer. soc. oec

06/2006 - 08/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (doc), Bereich Wirtschaftspädagogik, LFU Innsbruck

10/2004 - 05/2010   Sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Doktoratsstudium

08/2004 Diplom-Handelslehrer (Dipl.-Hdl.)

11/1998 - 08/2004 Studium Wirtschaftspädagogik, LMU München

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Reflexion und Anwendungen foucaultscher Werkzeuge (Genealogie, Diskursanalyse, Dispositivanalyse) im Kontext  der Berufsbildung
  • fachdidaktische Fragestellungen zu Wirkungen von und Umgang mit wirtschaftsberuflichem Schulbuchwissen
  • steuerungs- und bildungstheoretische Aspekte wirtschaftsberuflicher Bildung 
  • Professionsforschung im Kontext der LehrerInnenbildung

Auszeichnungen für wissenschaftliche Leistungen

  • Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2016 (vergeben vom Bundesministerium für Bildung und Frauen); verliehen am 07. Juli 2016 in Steyr
  • Ursula Hendrich-Schneider Preis für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Dissertationen 2010; verliehen am 07. Februar 2011 an der Karl-Franzens-Universität Graz; Titel der Arbeit: "Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts - ein Beitrag zur Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive"

Vorträge (Präsentationen auf Kongressen, Tagungen, o.Ä.)

  • 17. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2024, Universität Linz, Titel: Vorstellung zu Wissen und Wissenserwerb: Epistemologische Überzeugungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik (gem. mit H. Welte)
  • Gastvortrag Universität Graz, Institut für Wirtschaftspädagogik, Titel: Kritisches Denken in (hochschul-) didaktischen Settings: Kritikverständnis(se) und didaktische Prinzipien der Förderung.
    21.11.2023, online
  • 16. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 21. April 2023, Universität Innsbruck, Titel: Die Erschütterung betriebswirtschaftlicher Gewissheiten - oder: warum Pyramiden beeindruckende geometrische Körper sind und wir ihnen trotzdem nicht vertrauen können (gem. mit A. Ostendorf)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.09. - 28.09.22, Titel: Förderung kritischen Denkens bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik (gem. mit H. Hautz)
  • 15. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 01. April 2022, WU Wien (online), Titel: Bildungswege, Berufswahlmotive und Vorstellungen über den Lehrberuf von angehenden Lehrpersonen. Befunde einer exemplarischen Studie von Studierenden der Wirtschaftspädagogik und berufspädagogischer Studienrichtungen (gem. mit H. Welte)
  • 14. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 09. April 2021, Universität Graz (online), Titel: Bildungs- und Berufsverläufe von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck (gem. mit H. Welte)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (online vom 09.09.20-10.09.20), Titel: Critical Literacy als Anspruch der Berufsbildung: Begründung und Möglichkeiten der Förderung (gem. mit A. Ostendorf)
  • ECER 2019, 03. - 06. September 2019, Universität Hamburg, Titel: Teacher Subjectivation in an Age of Quality Improvement: Findings of a Dispositive Analysis (gem. mit H. Hautz)
  • 13. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. Mai 2019, Universität Innsbruck, Titel: What it means to be a teacher - Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften an BMHS (gem. mit H. Hautz)
  • Berufsbildungsforschungskonferenz, 05. - 06. Juli 2018, Steyr, Titel: Critical Literacy als Merkmal beruflicher Bildung (gem. mit A. Ostendorf)
  • 12. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 26. April 2018, WU Wien, Titel: Lernaufgaben in Schulbüchern - Empirische Befunde zum kognitiven Aktivierungspotenzial im Fach Rechnungswesen (gem. mit V. Schumacher)
  • 11. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 21. April 2017, Universität Graz, Titel: Studentische Erklärungsmuster heterogenitätsbezogener Leistungsunterschiede als Ankerpunkte hochschuldidaktischer Interventionen (gem. mit M. Ammann)
  • Info-Day der kaufmännischen Schulen, 19. Oktober 2016, Arbeiterkammer Salzburg, Titel: Ökonomische Weltzusammenhänge in BWL-Schulbüchern - Analyse diskursiver Muster in Lehr-Lernmedien des kaufmännischen Unterrichts
  • ECER 2016, 23. - 26. August 2016, University College Dublin, Titel: Critical Analysis of Textbook Knowledge - The Example of Global Economic Contexts
  • 10. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 15. April 2016, Universität Linz, Titel: Stereotype Wissensstrukturen von Studierenden in erziehungswissenschaftlich ausgerichteten Studienprogrammen: Erste empirische Befunde (gem. mit M. Ammann)
  • 13th International Conference on Textbooks and Educational Media, 11.09.2015, Humboldt-Universität Berlin, Titel: 'Global Economic Contexts in Business Administration Textbooks'
  • 9. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 17. April 2015, WU Wien, Titel: "Veränderungen von Stereotypisierungen im Professionalisierungsprozess von LehrerInnen: Vorstellung eines Forschungsdesigns", (gem. mit M. Ammann)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 24.09. - 26.09.2014, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Vortragstitel: "Erscheinungsweisen von Globalisierung und Internationalisierung in BWL-Schulbüchern - Analyse diskursiver Muster in Lehr-Lernmedien des kaufmännischen Unterrichts"
  • Kolloquium "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" an der Universität Zürich, 15. April 2014, Institut für Erziehungswissenschaft: "Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung - Grundlagen, Perspektiven, Einsichten"
  • EARLI Conference: Responsible Teaching and Sustainable Learning, 26. - 31. August 2013, Technische Universität München/TUM School of Education, Thematic Poster: "Lines of Internationalisation in Business Administration Textbooks - Deconstructing the 'Globalised Employee'
  • BWP-Frühjahrstagung der DGfE 2013, 04. - 06. März 2013, Universität Kassel, Diskutant Symposium: "Happy Victimizer"
  • BWP-Herbsttagung der DGfE 2012, 24. - 26. September 2012, Universität Paderborn, Posterpräsentation Titel: "Qualität im berufsbildenden Schulwesen - Skizze eines dispositivanalytischen Forschungsdesigns"
  • 6. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 19./20. April 2012, Universität Linz, paper-diskussion im Rahmen des 'Young Researcher-Treffens'
  • Jahrestagung der Vereinigung von UniversitätsprofessorInnen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 28. Oktober 2011, Universität Innsbruck, Titel: "Skizze des 'Werdens eines Wissens': Historisierung einer wirtschaftspädagogischen Bildungskategorie aus genealogischer Perspektive"
  • BWP-Herbsttagung der DGfE 2011, 26. - 28. September 2011, Universität Konstanz, Titel: "Genealogische Entwicklungslinien des gegenwärtigen Leitziels beruflicher Bildung - Eine Form der Kritik als Skizze von Ein- und Ausgeschlossenem"
  • 5. österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, 01. April 2011, Wirtschaftsuniversität Wien, Titel: "Betriebspraktika - ein Beitrag zur Entwicklung eines Qualitätsmodells" (gem. mit M. Ammann)
  • "Dialog Wissenschaft - Praxis in der Wirtschaftspädagogik", 04. Mai 2007, Wirtschaftsuniversität Wien (gem. mit M. Ammann)
  • 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der DGfE, 19. März 2007 bis 21. März 2007, Bergische Universität Wuppertal (gem. mit M. Ammann) 

Teilnahme Forschungswerkstätten/Summer school

  • Berliner Methodentreffen 2013 (FU Berlin)
  • Forschungswerkstatt: Foucaultsche Diskursanalyse (12. Juli 2013)
  • Workshop: Lebensweltanalytische Ethnographie (13. Juli 2013)
  • Berliner Methodentreffen 2011 (FU Berlin)
  • Forschungswerkstatt: Wissenssoziologische Diskursanalyse (15. Juli 2011)
  • Workshop: Dispositivanalyse (16. Juli 2011)
  • Internationale Summer School 2007
  • Forschungswerkstatt: Quantitative Forschungsmethoden, 20. August 2007 - 24. August 2007, Berlin-Ludwigsfelde, DGfE 

Projekte

  • Stereotype als Facette des LehrerInnenwissens - Veränderungen von Stereotypisierungen im Professionalisierungsprozess; gefördert durch 'Aktion D. Swarovski KG 2014; Laufzeit: Februar 2015 bis Januar 2017
  • Qualität in der Berufsbildung - Analyse eines Spezialdiskurses; gefördert durch 'Aktion D. Swarovski & Co. 2013'; Laufzeit: Februar 2014 bis Mai 2015
  • "Das Bild der Organisation in betriebswirtschaftlichen Schulbüchern - ein Drei-Länder-Vergleich"; gefördert durch 'Aktion D. Swarosvki & Co 2010', Laufzeit: März 2011 bis Oktober 2011
Publikationen

Monographien:
Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts. Anders-Konzeption aus poststrukturalistischer Perspektive. (2011), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Herausgeberschaft:

  • Hautz, H. & Thoma, M. (2023): bwp@ Spezial AT5, Wirtschaftspädagogik in Österreich 2023 - Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress
  • Ostendorf, A. Thoma, M. & Welte, H. (2019): bwp@ Spezial AT2, Wirtschaftspädagogik in Österreich 2019 - Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress
  • Ostendorf, A., Thoma, M. & Welte, H. (2014): Wissenplus/Sonderausgabe Wissenschaft: Berufliche Bildung in Österreich: Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit, Heft Nr. 5-2013/14
  • Weber W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (2012): Democratic Competences and Social Practices in Organizations. Wiesbaden: Springer VS

Beiträge in Zeitschriften/Sammelbänden:

  • Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb: Epistemologische Überzeugungen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik (2024), In: bwp@Spezial AT-6: Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-18, gem. mit H. Welte, https://www.bwpat.de/wipaed-at6/welte_thoma_wipaed-at_2024.pdf
  • Zieldimensionen und didaktische Interventionen zur Förderung von Kritikfähigkeit bei Lehrpersonen: Vom Mainstream zur Criticality (2023), In: bwp@Spezial AT-5: Beiträge zum 16. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Konkress, 1-22, gem. mit A. Ostendorf, https://www.bwpat.de/wipaed-at5/thoma_ostendorf_wipaed-at_2023.pdf
  • Subjektivierung (2023), In: Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen, S. 605-612, gem. mit H. Hautz, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37858-5_75
  • Bildungswege, Berufswahlmotive und Vorstellungen über den Lehrberuf von angehenden Lehrpersonen der Berufsbildung (2022), In: bwp@Spezial AT-4: Beiträge zum 15. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-19, gem. mit H. Welte, https://www.bwpat.de/wipaed-at4/thoma_welte_wipaed-at_2022.pdf
  • Demands and design principles of a “heterodox” didactics for promoting critical thinking in higher education, (2021), In: Higher Education, 1-18, gem. mit A. Ostendorf, https://doi.org/10.1007/s10734-021-00752-1
  • Dispositiv als Analyseperspektive in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Implikationen, (2021), In: bwp@ Spezial AT-3: Beiträge zum 14. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, 1-19, gem. mit H. Hautz, http://www.bwpat.de/wipaed-at3/hautz_thoma_wipaed-at_2021.pdf
  • Teacher subjectivation in the quality dispositive: the example of VET in Austria, (2021), In: British Journal of Sociology of Education, gem. mit H. Hautz. https://doi.org/10.1080/01425692.2021.1908117
  • Bildungs- und Berufswege von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck, (2021), In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./Jenert, T. 1-22, gem. mit B. Gössling und H. Welte, https://www.bwpat.de/spezial18/goessling_etal_spezial18.pdf
  • Professionsbezogene Selbst-Verständnisse von Lehrkräften berufsbildender Vollzeitschulen in Österreich. Befunde einer explorativen Studie zu Qualitäts-Erfahrungen in reformierten Kontexten, (2018), In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114, (4), S. 638-659, gem. mit H. Hautz
  • Lernaufgaben in Schulbüchern - Empirische Befunde zum kognitiven Aktivierungspotenzial im Fach Rechnungswesen, (2018), In: bwp@Spezial AT-1, 1-19, gem. mit V. Schumacher, https://www.bwpat.de/wipaed-at1/thoma_schumacher_wipaed-at_2018.pdf
  • Stereotype bei Lehramtsstudierenden: Verborgene Hürden auf dem Weg zur gelingenden Inklusion? (2017) In: Wissenplus, Sonderausgabe Wissenschaft, 1-17/18, S. 45-49, gemeinsam mit M. Ammann 
  • Discourse Analysis as a Tool for Promoting the 'Critical Literate' VET Teacher, (2017), In: Vocations and Learning, DOI: 10.1007/s12186-017-9188-5, gemeinsam mit A. Ostendorf, https://link.springer.com/article/10.1007/s12186-017-9188-5
  • Short notes: Critical analysis of textbooks - knowledge-generating logics and the emerging image of 'global economic contexts'. Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2016. In: Schlögl, P. & Stock, M. & Moser, D. & Schmid, K. & Gramlinger, F. (Hrsg.), Berufsbildung eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand,... (2017), S. 61-64
  • Didaktische Potenziale foucaultscher Diskurstheorie - Erzeugung eines 'Wissens über Wissen' zur vielfältigen Gestaltung unterrichtlicher Begegnungs-Räume, (2016), In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112, (3), S. 360-381.
  • Critical analysis of textbooks: knowledge-generating logics and the emerging image of 'global economic contexts'. In: Critical Studies in Education (2015). https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/17508487.2015.1111248
  • 'Pictures in our heads' - Stereotype als Facette des Lehrer/innenwissens. In: Wissenplus, Sonderausgabe Wissenschaft, 5-14/15, S. 57-59 (2015), gemeinsam mit M. Ammann.
  • Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jahrgang (2014), Heft 2, S. 286-302.
  • Bewährtes und Etabliertes in Frage stellen/Ein Kettenbrief der UHS-PreisträgerInnen (gem. mit Weller, M./Staberhofer, P./Loacker, B./Edlinger, G., In: Hendrich, F. (2013): Ethik und/oder Management. Zum 60. Geburtstag von Ursula Hendrich-Schneider (1953-2009), S. 185-194.
  • Images of Corporate Participation and Democratic Structures in Business Administration Textbooks used in Higher Vocational Schools in Austria, Switzerland and Germany. In: Weber, W., Thoma, M., Ostendorf, A., Chisholm, L. (2012): Democratic Competences and Social Practices in Organizations, pp. 86-101, gemeinsam mit A. Ostendorf
  • Entwicklung eines Qualitätsmodells für Betriebspraktika - Erste empirische Einblicke. In Wissenplus, Sonderausgabe Wissenschaft, 5-10/11, S. 61 - 66. (2011), gemeinsam mit M. Ammann
  • Das Bild der Organisation und die Organisation des Bildes - ein Beitrag zu einer poststrukturalistisch orientierten Schulbuchforschung. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Heft 2, S. 240-257. (2010), gemeinsam mit A. Ostendorf
  • Über Möglichkeiten, Organisation in der Wirtschaftspädagogik anders zu denken. Ein Beitrag aus der Perspektive poststrukturalistischer Organisationsforschung. In Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 16, S. 1-17. (2009), gemeinsam mit M. Ammann
  • Die Bedeutung forschungsmethodischer Kompetenzen für das professionelle Handeln von Lehrern an wirtschaftsberuflichen Schulen. In Wissenplus. Sonderausgabe Wissenschaft, 5-06/07, S. 36 - 41. (2007), gemeinsam mit M. Ammann
Lehre

Informationen zu früheren und aktuellen Lehrveranstaltungen finden sich im online Lehrveranstaltungsverzeichnis 

Auszug aus den Lehrveranstaltungen:

LV: Theorien sozio-ökonomischer Erziehung kennen lernen (VO + PS)

LV: Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen (PS)

LV: Einführung in die Betriebswirtschaft (PS)

Sonstiges

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Sektion 7: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Sektion 8: Historische Bildungsforschung

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

Sektion: Berufs- und Erwachsenenbildung

Sektion: Empirische pädagogische Forschung

Forum Münchner Betriebswirte. Alumni-Netzwerk der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians Universität München

Nach oben scrollen