Über das Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik

Im Mittelpunkt der Forschung am Institut steht das Verständnis und die Beherrschung komplexer physikalischer Zusammenhänge. Die Forschungsgebiete reichen von der experimentellen und theoretischen Grundlagenforschung bis zur Anwendung und berühren neben Molekülphysik, Biophysik, Nanophysik, Physikalischer Chemie und Umweltphysik auch Astrophysik, Plasmaphysik und Biologie.

Wichtige übergeordnete Themen sind die dynamischen Abläufe chemischer Reaktionen und das Altern biologischer Moleküle, Wechselwirkungen in Laborplasmen und natürlichen Plasmen in unserem Sonnensystem und der Milchstraße, sowie Umweltveränderungen und der wachsende Energiebedarf auf der Erde.

Neben vielen internationalen wissenschaftlichen Kooperationen arbeitet das Institut mit einer Reihe von Unternehmen erfolgreich zusammen. Dies eröffnet StudentInnen der Physik vielfältige wissenschaftliche und berufliche Perspektiven. Mitglieder des Instituts haben bereits zehn Hightech-Unternehmen gegründet, die gemeinsam über 1000 Arbeitsplätze geschaffen haben.

In den Arbeitsgruppen des Instituts forschen, lernen und lehren knapp 100 Mitarbeitende aus über einem Dutzend Nationen. Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeitenden ist dabei über kompetitiv eingeworbene Drittmittel finanziert.

Externe Liste: Personenverzeichnis der Universität Innsbruck: Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik.

Organisation

Institutsleiter:

Univ.-Prof. Dr. Alexander Kendl

Anschrift:

Technikerstr. 25/3,
6020 Innsbruck, Austria
Email: IAP@uibk.ac.at

Arbeitsgruppen

Assoziierte Gruppe

Emeriti

  •  Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. i. R. Tilmann Märk (Alt-Rektor  / AG Nano-Bio-Physik)
  •  em. o.Univ.-Prof. Dr. Erwin Hochmair (Angewandte Physik)
  •  Ao.Univ.-Prof. i. R. Dr. Michael Probst (Numerische Chemie)
  •  Ao.Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Schrittwieser (Exp. Plasmaphysik)

Doktoratskolleg

Doktoratskolleg "Atome, Licht und Moleküle" (DK-ALM)

Publikationen

Nach oben scrollen