Publikationen

Publikationen 2025

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Akca, Ayse Almila: Mitglied des Redaktionsteams - Forum Islamisch-Theologische Studien, 02.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 02.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mit-Herausgeberin - Studies on Religious Social Practice, 01.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Associate Editor - Religion and Theology (R&T), 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mitglied im Editorial Board - Religion & Development, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

  • Aysel, Asli: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.07.2023 lfd. (Weblink)

  • Hilberath, Bernd Jochen; Abdallah, Mahmoud: Mitherausgeber der Reihe - Theologie des Zusammenlebens. Christliche und muslimische Beiträge, 17.12.2017 lfd.

  • Sejdini, Zekirija: Chefredakteur der Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien - Universität Innsbruck - Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Herausgeber - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Advisory Board - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber - HIKMA. Journal of Islamic Theology and Religious Education, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Board - Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums, 01.01.2015 lfd. (Weblink)

  • Tuna, Mehmet Hilmi: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Akca, Ayse Almila (2025): What Ramadan Is Actually About: A Practical Theological Reflection on Fasting Practices in the Light of the Global Ecological Crisis and Muslims’ Spirituality.
    In: Öhlmann, Philipp; Swart, Ignatius; Weyel, Birgit; Kumalo, Simangaliso; Frost, Marie-Luise: Lived Religion and Lived Development in Contemporary Society. Essays in Honour of Wilhelm Gräb. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= Research in Contemporary Religion, 38)., ISBN 978-3-525-50071-2, S. 147 - 172. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbank, wissenschaftliche
  • Sejdini, Zekirija (2021-lfd): Projektleitung und Redaktion Online-Portal "Islamportal". (Weblink)



Publikationen 2024

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Aysel, Asligül; Sarikaya, Yasar (Hg.) (2024): Akzeptanz, Formation und Transformation. Eine empirische Studie zum islamischen Religionsunterricht an Grundschulen in Hessen. Berlin u.a.: De Gruyter. ISBN 9783111555690. (DOI) (Weblink)

  • Moser, Sigrid (2024): Interreligiöser Dialog im Fokus. Aktuelle muslimische Positionen und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS (= BestMasters). ISBN 978-3-658-46721-0. (DOI) (Weblink)

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Akca, Ayşe Almıla; Feise-Nasr, Mona; Stenske, Leonie; Süer, Aydın (2024): Practices of Islamic Preaching. Text, Performativity, and Materiality of Islamic Religious Speech. Berlin u.a.: De Gruyter. ISBN 9783110788334. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Akca, Ayse Almila: Mitglied des Redaktionsteams - Forum Islamisch-Theologische Studien, 02.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 02.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mit-Herausgeberin - Studies on Religious Social Practice, 01.01.2024 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Associate Editor - Religion and Theology (R&T), 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mitglied im Editorial Board - Religion & Development, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

  • Aysel, Asli: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.07.2023 lfd. (Weblink)

  • Hilberath, Bernd Jochen; Abdallah, Mahmoud: Mitherausgeber der Reihe - Theologie des Zusammenlebens. Christliche und muslimische Beiträge, 17.12.2017 lfd.

  • Sejdini, Zekirija: Chefredakteur der Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien - Universität Innsbruck - Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Herausgeber - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Advisory Board - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber - HIKMA. Journal of Islamic Theology and Religious Education, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Board - Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums, 01.01.2015 lfd. (Weblink)

  • Tuna, Mehmet H.: Redaktion: Forum Islamisch-Theologische Studien 2021-lfd. - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 - 31.12.2024.

  • Tuna, Mehmet Hilmi: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Akca, Ayse Almila (2024): A Failed Canonization Process of Theological Knowledge in Contemporary Germany: An Analysis of the Practices of Ordinary Muslims.
    In: Forum Islamisch-Theologische Studien 3/2, S. 25 - 61. (DOI)

  • Aysel, Asligül (2024): Why Do Young Muslims Study Islamic Theology? The Role of Islamic Theology in Empowering Young Muslims and Bridging Postmigration Divides.
    In: Journal of Muslims in Europe 13(2), S. 139 - 161. (DOI)

  • Kam, Hureyre (2024): The Matrix: a Modern-Day Metaphor for Spiritual Truth? Islamic Theological Reflections on the Simulation Hypothesis.
    In: Journal of Muslims in Europe 13/3, S. 336 - 351. (DOI) (Weblink)

  • Kam, Hureyre (2024): Theodicy between Apology and Cosmology. An Examination of Contemporary Islamic Perspectives on Evil and Suffering Amidst Global Crisis.
    In: Journal of Islamic Ethics 8/1-2, S. 221 - 233. (DOI) (Weblink)

  • Tuna, Mehmet H. (2024): Fundamentals of a Pluralism-Fostering Islamic Religious Education: Navigating Cultural and Religious Dimensions of Plurality.
    In: Religious Education 119/4, S. 321 - 337. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Tuna, Mehmet H.; Juen, Petra; Juen, Maria (2024): Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2),.
    In: Österreichisches religionspädagogisches Forum 32/2, S. 6 - 11. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Akca, Ayşe Almıla (2024): Das muslimische Moscheeraumverständnis und der virtuelle Moscheeraum.
    In: Riegel, Ulrich; Zimmermann, Mirjam: Digitale Sakralraumpädagogik. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer., ISBN 978-3-17-043899-6, S. 145 - 167. (Weblink)

  • Akca, Ayşe Almıla; Feise-Nasr, Mona; Stenske, Leonie; Süer, Aydın (2024): Introducing Practices of Preaching.
    In: Akca, Ayşe Almıla; Feise-Nasr, Mona; Stenske, Leonie; Süer, Aydın: Practices of Islamic Preaching. Text, Performativity, and Materiality of Islamic Religious Speech. Berlin u.a.: De Gruyter., ISBN 9783110788334, S. 1 - 19. (DOI) (Weblink)

  • Tuna, Mehmet H (2024): Professionalization of Islamic Religious Education Teachers. The Importance of Performative Demonstration of Competence Using the Example of Islamic Religious Education Teachers in Austria.
    In: Yagdi, Senol (Ed.): Islamic Religious Education in the Current Discourse: Empirical Insights in a Plural Society. Wiesbaden: Springer VS (= Wiener Beiträge zur Islamforschung)., ISBN 978-3-658-45790-7, S. 19 - 33. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbank, wissenschaftliche
  • Sejdini, Zekirija (2021-lfd): Projektleitung und Redaktion Online-Portal "Islamportal". (Weblink)

elektronische Publikation, transferorientierte
  • Akca, Ayşe Almıla (2024): Klimafasten im Ramadan: Über Nachhaltigkeit als islamische Praxis. (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Zeitung
  • Takim, Abdullah: Gefährliche Missverständnisse. Fluchtbewegung und Migration fordern das Gesundheitswesen heraus (Interview).
    In: Tiroler Tageszeitung vom 11.01.2024. (Weblink)

Beitrag in (Web-)Radiosendung
  • Aysel, Asligül: Rabia von Basra – Sufi-Ikone aus dem 8. Jahrhundert.
    In: Deutschlandfunk vom 12.04.2024. (Weblink)

  • Aysel, Asligül: Vatikan, Ramadan.
    In: ORF Radio Ö1: Religion aktuell vom 21.02.2024. (Weblink)

  • Takim, Abdullah: Die spirituelle Bedeutung des Fastens im Ramadan (Interview).
    In: Radio U1 Tirol vom 10.03.2024.



Publikationen 2023

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Sejdini, Zekirija; Kolb, Jonas (2023): Forschen und Wissenschaftliches Arbeiten in der Islamischen Theologie. Eine Einführung. Leiden [u.a.]: Brill / Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh (= UTB, 5900). ISBN 9783825259006. (DOI) (Weblink)

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Sejdini, Zekirija (2023): Diversität im Islam. Die vergessene Botschaft. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 9783658403430. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Akca, Ayse Almila: Associate Editor - Religion and Theology (R&T), 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mitglied im Editorial Board - Religion & Development, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

  • Aysel, Asli: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.07.2023 lfd. (Weblink)

  • Hilberath, Bernd Jochen; Abdallah, Mahmoud: Mitherausgeber der Reihe - Theologie des Zusammenlebens. Christliche und muslimische Beiträge, 17.12.2017 lfd.

  • Kolb, Jonas: Schriftleitung - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 - 20.06.2023. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Special Issue Editor: "Rethinking Islamic Education: Challenges and Opportunities" - Religions, 01.01.2023 - 31.12.2023.

  • Sejdini, Zekirija: Chefredakteur der Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien - Universität Innsbruck - Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Herausgeber - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Advisory Board - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber - HIKMA. Journal of Islamic Theology and Religious Education, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Board - Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums, 01.01.2015 lfd. (Weblink)

  • Tuna, Mehmet H.: Redaktion: Forum Islamisch-Theologische Studien 2021-lfd. - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 - 31.12.2024.

  • Tuna, Mehmet Hilmi: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Kolb, Jonas (2023): Muslim diversity, religious formation and Islamic Religious Education. Everyday practical insights into Muslim parents' concepts of religious education in Austria.
    In: British journal of religious education 45/2, S. 172 - 185. (Volltext) (DOI) (Weblink)

  • Kolb, Jonas (2023): On the disappearance and presence of the Slovene-speaking minority in Carinthia (Austria): Insights into the use of language and ethnic affiliation in leisure time from a practice-theoretical perspective.
    In: Ethnicities 23/6, S. 475 - 499. (Volltext) (DOI) (Weblink)

  • Tosun, Cemal; Sejdini, Zekirija (2023): Grundzüge der Islamischen Religionspädagogik im Diskurs.
    In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2/2, S. 80 - 98. (DOI) (Weblink)

  • Tuna, Mehmet Hilmi; Kolb, Jonas; Sejdini, Zekirija (2023): Religious Learning Environments of Austrian Muslim Youth: An Empirical Analysis of Religious Educational Processes.
    In: Religions 14/8, Nr. 1002. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Aysel, Asligül (2023): Islamischer Religionsunterricht und islamische Theologie als Integrationsmedien in einer pluralen Gesellschaft. Ergebnisse aus zwei empirischen Studien.
    In: Körs, Anna: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Ein Kaleidoskop empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (= Islam in der Gesellschaft)., ISBN 978-3-658-39143-0, S. 163 - 180. (DOI) (Weblink)

  • Fischbach, Rahel (2023): Überlegungen zur Ästhetik von Gewalt im Koran.
    In: Sejdini, Zekirija: Diversität im Islam. Die vergessene Botschaft. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 9783658403430, S. 99 - 130. (DOI) (Weblink)

  • Kam, Hureyre (2023): Über die Möglichkeit der Entwicklung einer philosophisch begründeten Verantwortungsethik im Islam.
    In: Kurt, Tugrul; Machka, Felix; Müller, Johannes; Rogers, Christoph: Grenzgänge wissenschaftlicher Reflexivität in Judentum, Christentum und Islam. Darmstadt: wbg Academic (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)., ISBN 978-3-534-27561-8, S. 319 - 341. (Weblink)

  • Kraml, Martina; Sejdini, Zekirija (2023): Religiöse Bildung kooperativ denken. Einblicke in den österreichischen Kontext.
    In: Schweitzer, Friedrich; Ulfat, Fahimah; Boschki, Reinhold: Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann., ISBN 978-3-8309-4741-7, S. 127 - 142. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija (2023): Der Islam als Religion mit vielen Prägungen.
    In: Sandrisser, Wilhelm; Karner, Stefan (Hg.): Europäische Werte. Ihre Bedeutung für Freiheit, Sicherheit und Integration. Unter Mitwirkung von Richard Wallenstorfer. Graz: Leykam (= Sicherheitspolitik, 1)., ISBN 978-3-7011-0477-2, S. 293 - 311. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija (2023): Pluralistic Society as a Challenge for Islamic Education: An Example from Austria.
    In: Marko, Joseph; Lakitsch, Maximilian; Winter, Franz; Weirer, Wolfgang; Wonisch, Kerstin: Religious Diversity, State, and Law. National, Transnational and International Challenges. Leiden: Martinus Nijhoff Publishers (Brill) (= Studies in Territorial and Cultural Diversity Governance, 16)., ISBN 978-90-04-51585-7, S. 308 - 318. (DOI) (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija (2023): Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht?
    In: Krobath, Thomas; Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell - kooperativ - interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Münster, Hamburg, Berlin, Wien, London, Zürich: LIT-Verlag (= Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 26)., ISBN 978-3-643-51127-0, S. 93 - 102. (Weblink)

  • Takim, Abdullah (2023): Hadithhermeneutik und -didaktik zwischen Tradition, Kontextualität, Ganzheitlichkeit und kritischem Denken.
    In: Sarikaya, Yasar; Rothgangel, Martin; Grün, Kathleen Deborah; Soyhun, Mehmet: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster - New York - München - Berlin: Waxmann (= Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, 6)., ISBN 978-3-8309-4642-7, S. 87 - 106. (Weblink)

  • Takim, Abdullah (2023): Innerislamische Pluralität und die islamischen Wissenschaftsdisziplinen - eine ideengeschichtliche Annäherung.
    In: Sejdini, Zekirija: Diversität im Islam. Die vergessene Botschaft. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 9783658403430, S. 59 - 98. (DOI) (Weblink)

  • Tuna, Mehmet Hilmi (2023): Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen.
    In: Badawia, Tarek; Topalovic, Said: Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht., ISBN 978-3-525-71156-9, S. 261 - 280. (Weblink)

Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
  • Fischbach, Rahel (2023): Bacem Dziri & Amir Dziri (Hg.). Aufbruch statt Abbruch: Religion und Werte in einer pluralen Gesellschaft. Herder. 2018.
    In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2023/1, S. 112 - 114. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbank, wissenschaftliche
  • Sejdini, Zekirija (2021-lfd): Projektleitung und Redaktion Online-Portal "Islamportal". (Weblink)



Publikationen 2022

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Kraml, Martina; Sejdini, Zekirija; Bauer, Nicole; Kolb, Jonas (2022): Conflicts in interreligious education. Exploring Theory and Practice. Berlin u.a.: De Gruyter. ISBN 9783110762877. (DOI) (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija (2022): Rethinking Islam in Europe. Contemporary Approaches in Islamic Religious Education and Theology. Berlin u.a.: De Gruyter. ISBN 9783110752267. (DOI) (Weblink)

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.) (2022): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-99106-071-0. (Volltext) (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Akca, Ayse Almila: Associate Editor - Religion and Theology (R&T), 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Akca, Ayse Almila: Mitglied im Editorial Board - Religion & Development, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

  • Hilberath, Bernd Jochen; Abdallah, Mahmoud: Mitherausgeber der Reihe - Theologie des Zusammenlebens. Christliche und muslimische Beiträge, 17.12.2017 lfd.

  • Kolb, Jonas: Schriftleitung - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 - 20.06.2023. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Chefredakteur der Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien - Universität Innsbruck - Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2022 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Herausgeber - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.03.2021 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Advisory Board - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber der Reihe - Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitherausgeber - HIKMA. Journal of Islamic Theology and Religious Education, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija: Mitglied Editorial Board - Zeitschrift des Österreichischen Religionspädagogischen Forums, 01.01.2015 lfd. (Weblink)

  • Tuna, Mehmet H.: Redaktion: Forum Islamisch-Theologische Studien 2021-lfd. - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 - 31.12.2024.

  • Tuna, Mehmet Hilmi: Redaktionsmitglied - Forum Islamisch-Theologische Studien, 01.01.2021 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Kolb, Jonas (2022): Muslims and the Religious Other. On the Diversity of Austrian Muslims’ Pluralistic Attitudes, Religious Schemes and Interactions with People of Another Faith and Other Religions.
    In: Journal of Muslims in Europe 12/2, S. 161 - 193. (Volltext) (DOI) (Weblink)

  • Tuna, Mehmet Hilmi (2022): Positionelle Kontroversität: wie umgehen mit kultureller und religiöser Vielheit im (islamischen) Religionsunterricht?
    In: Katechetische Blätter 2022/4, S. 262 - 269. (Weblink)

  • Tuna, Mehmet Hilmi (2022): The professionalisation of Islamic religious education teachers.
    In: British journal of religious education 44/2, S. 188 - 199. (Volltext) (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Sejdini, Zekirija (2022): Editorial.
    In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2022/1, S. 2 - 4. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Aysel, Asligül (2022): Religiöse Erziehung und Sozialisation in muslimischen Familien in Deutschland: ein Blick in die bisherigen Forschungen und Ergebnisse.
    In: Aslan, Ednan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1. Göttingen: V&R unipress., ISBN 978-3-8471-1366-9, S. 399 - 424. (DOI) (Weblink)

  • Aysel, Asligül (2022): Strukturelle und dynamische Prozesse um islamische Bildungsangebote in Schule und Universität am Beispiel von Deutschland.
    In: Aslan, Ednan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1. Göttingen: V&R unipress., ISBN 978-3-8471-1366-9, S. 449 - 476. (DOI) (Weblink)

  • Aysel, Asligül (2022): Warten auf den deutschen Imam. Studierte Imame – ein Meilenstein in der deutschen Geschichte oder eine politische Sackgasse?
    In: Wohlrab-Sahr, Monika; Tezcan, Levent: Islam in Europa. Institutionalisierung und Konflikt. Baden-Baden: Nomos Verlag (= Soziale Welt: Sonderband, 25)., ISBN 978-3-8487-8631-2, S. 135 - 162. (Weblink)

  • Brandner, Vera; Kolb, Jonas; Gelengec, Aykut (2022): Transdisziplinäre Grenzarbeit zwischen hochschulgebundener, schulischer und außerschulischer Bildung - ein konzeptioneller Beitrag am Fallbeispiel der Islamischen Bildung in Österreich.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 173 - 202. (DOI) (Weblink)

  • Kolb, Jonas; Quenzel, Gudrun (2022): Forschung in der Lehrer*innenbildung.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 51 - 84. (DOI) (Weblink)

  • Kraml, Martina; Sejdini, Zekirija (2022): Kontingenzsensibilität als Grenzgang interreligiösen Lernens – Chancen und Herausforderungen.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 85 - 99. (DOI) (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija (2022): Anthropologische Grundlagen islamischer Bildungsvorstellungen und ihre Implikationen für die islamische Religionspädagogik.
    In: Aslan, Ednan: Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1. Göttingen: V&R unipress., ISBN 978-3-8471-1366-9, S. 83 - 110. (DOI) (Weblink)

  • Sejdini, Zekirija; Kraml, Martina (2022): Subjektorientierung am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse.
    In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich: Religion subjektorientiert erschließen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), 038)., ISBN 978-3-525-70328-1, S. 178 - 191. (DOI) (Weblink)

  • Takim, Abdullah (2022): Die Grenzen von Gesundheit, Krankheit und Normalität im Kontext der inklusiven Lehrer*innenbildung - eine islamische Perspektive.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 129 - 149. (DOI) (Weblink)

  • Takim, Abdullah (2022): Dimension der Macht im interreligiösen Dialog- Islamisch-theologische Perspektiven.
    In: Günes, Merdan; Kubik, Andreas; Steins, Georg: Macht im interreligiösen Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven. Freiburg i. Br. - Basel [u.a.]: Herder., ISBN 978-3-451-39227-6, S. 112 - 144. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (2022): Einleitung. Grenzziehungen und Grenzgänge in der Lehrer*innenbildung: Einführende Vorüberlegungen.
    In: Brocca, Nicola; Dittrich, Ann-Kathrin; Kolb, Jonas (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-99106-071-0, S. 9 - 16. (DOI) (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Eitzinger, Julia (2022): Beten und "all das". Die Normalität einer Konvertitin zum Islam in Österreich.
    In: feinschwarz.net, online. (Weblink)

Rezensionen

Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
  • Aysel, Asligül (2022): Muna Tatari, Klaus von Stosch: Prophetin—Jungfrau—Mutter. Maria im Koran. Freiburg i. Br.: Herder, 2021.
    In: Forum Islamisch-Theologische Studien 2022/1, S. 212 - 214. (Weblink)

Sonstige Publikationen

Datenbank, wissenschaftliche
  • Sejdini, Zekirija (2021-lfd): Projektleitung und Redaktion Online-Portal "Islamportal". (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in (Web-)Radiosendung
  • Sejdini, Zekirija: Schweineherz für ein Menschenleben.
    In: orf.at vom 16.03.2022. (Weblink)

 

Publikationen vor 2022

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