
Abdullah Takim, Univ.-Prof. Dr. phil.
Institutsleiter
+43 512 507-44810
Abdullah.Takim@uibk.ac.at
Sprechstunde: nach Vereinbarung (bitte Termin im Sekretariat bei Frau Stefanie Volgger vereinbaren oder Email an stefanie.volgger@uibk.ac.at)
"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“
(Benjamin Franklin)
1992-2001: Studium der Orientalistik, Islamwissenschaft und der Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (Deutschland)
2002-2005: Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Islamwissenschaft; Dissertation: Koranexegese im 20. Jahrhundert: Islamische Tradition und neue Ansätze in Süleyman Ateş "Zeitgenössischem Korankommentar".
2006-2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt "Informations- und Beratungsangebote zur verbesserten Versorgung von Muslimen im deutschen Gesundheitswesen" am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
2007-2011: Stiftungsgastprofessor für Islamische Religion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
2011-2016: Stiftungsprofessor für Islamische Religion mit dem Schwerpunkt Ideengeschichte des Islam am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam am Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
2004-2011: Mitglied und Mitorganisator des Theologischen Forums Christentum - Islam (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart)
2009-2014: Mitglied des Runden Tisches "Islamischer Religionsunterricht" des Landes Hessen (Deutschland)
2009: Mitwirkung an der Gründung und Etablierung des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt
2010: Mitwirkung an der Gründung und Etablierung des bundesweit ersten BA-Studiengangs für Islamische Theologie/Studien in Deutschland/Frankfurt
2009, 2012: Gastprofessur: Institut für Bildungswissenschaft / Islamische Religionspädagogik (Universität Wien)
2016: Gastprofessur: Islamische Religionspädagogik (Universität Innsbruck)
2016: Gastprofessur: Islamische Religionspädagogik (Universität Wien)
seit 2016: Professur für Klassische und Moderne Koranexegese (tafsīr) an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
seit Oktober 2018: Professur für Islamische Theologie an der Fakultät für LehrerInnenbildung (Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik) der Universität Innsbruck
- Koranexegese (tafsīr),
- Islamische Mystik (tasawwuf), Philosophie (falsafa) und Ethik (akhlâq),
- Reformbewegungen im Islam,
- Medizin- und Bioethik im Islam,
- Krankheits- und Gesundheitsverständnis sowie Personbegriff im Islam,
- Islamische Seelsorge,
- Christlich-Islamischer Dialog
Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Abdullah Takim
A) Monographien
Abdullah Takim, Jens Heisterkamp: Gott gehört der Osten und der Westen. Islamisches Denken im Dialog. Mit einem Geleitwort von Helmy Abouleish. Frankfurt am Main: Info3 Verlag, 2019.
Susanne Heine; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim [Hrsg.]: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014. 384 S.
Bildungsstandards und Inhaltsfelder - Das neue Kerncurriculum für Hessen. Primarstufe: Islamische Religion. Hrsg. vom Hessischen Kultusministerium. Verfasst von Prof. Dr. Abdullah Takim unter Mitwirkung der Religionsverbände in Hessen. Wiesbaden 2012.
[Hrsg. zus. mit Hansjörg Schmid/Andreas Renz/Bülent Ucar]: Verantwortung für das Leben. Ethik in Christentum und Islam. Regensburg: Pustet, 2008. (Theologisches Forum Christentum – Islam; Bd. 4)
[Hrsg. zus. mit Andreas Renz/Hansjörg Schmid/Jutta Sperber]: Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam. Regensburg: Pustet, 2008. (Theologisches Forum Christentum – Islam; Bd. 3)
Koranexegese im 20. Jahrhundert: islamische Tradition und neue Ansätze in Süleyman Ateş's "Zeitgenössischem Korankommentar". Istanbul: Yeni Ufuklar, 2007.
Ateş, Süleyman: Die geistige Einheit der Offenbarungsreligionen. Übersetzt von Abdullah Takim. Istanbul: Yeni Ufuklar, 1998.
Ateş, Süleyman: Die Ziele des Korans. Übersetzt von Abdullah Takim. Istanbul: Yeni Ufuklar, 1998.
B) Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken
Innerislamische Pluralität und die islamischen Wissenschaftsdisziplinen - eine ideengeschichtliche Annäherung. In: Zekirija Sejdini (Hg.): Diversität im Islam. Die vergessene Botschaft. Wiesbaden: Springer, 2023. 59-98.
Hadithhermeneutik und -didaktik zwischen Tradition, Kontextualität, Ganzheitlichkeit und kritischem Denken. In: Yaşar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, Mehmet Soyhun (Hg.): Hadithdidaktik im Diskurs. Münster: Waxmann, 2023. 87-106.
Dimensionen der Macht im interreligiösen Dialog – Islamisch-theologische Perspektiven. In: Merdan Günes, Andreas Kubik und Georg Steins (Hg.): Macht im interreligiösen Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven. Freiburg [u.a.]: Herder, 2022. 112-144.
Die Grenzen von Gesundheit, Krankheit und Normalität im Kontext der inklusiven Lehrer*innenbildung – eine islamische Perspektive. In: Nicola Brocca, Ann-Kathrin Dittrich, Jonas Kolb (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: iup, 2022. 129-149.
Die Welt als Text und die Offenbarung als Kommunikation Gottes mit Menschen im Islam. In: Religiöse Differenzen gestalten: Hermeneutische Grundlagen des christlich-muslimischen Gesprächs. Hrsg. von Margit Eckholt, Habib El Mallouki und Gregor Etzelmüller. Freiburg [u.a.]: Herder, 2020. 77-97.
Heilung und Heil für Körper und Seele aus islamischer Sicht. In: Religionen im Dialog. Zusammenarbeit in interkultureller und interreligiöser Seelsorge. Beiträge aus dem 30. Internationalen Seminar für interkulturelle und interreligiöse Seelsorge und Beratung. Wien 2018. Hrsg. von Helmut Weiß. Düsseldorf: Gesellschaft für interkulturelle Seelsorge und Beratung, 2019. 38-48. (Interkulturelle Seelsorge und Beratung / Intercultural Pastoral Care and Counselling; Nr. 28)
Healing and Salvation for Body and Soul from an Islamic Perspective. In: Religions in Dialogue. Cooperation in intercultural and interreligious care and counselling. Contributions to the 30th International Seminar on intercultural and interreligious care and counselling. Vienna 2018. Ed. by Helmut Weiß. Düsseldorf: Gesellschaft für interkulturelle Seelsorge und Beratung, 2019. 36-45. (Interkulturelle Seelsorge und Beratung / Intercultural Pastoral Care and Counselling; Nr. 29)
Das Konzept der Person in der Islamischen Theologie. Eine Grundlage für ein Leben in Würde, Freiheit und Verantwortung. In: Gott gehört der Osten und der Westen. Islamisches Denken im Dialog. Hrsg. von Abdullah Takim und Jens Heisterkamp. Mit einem Geleitwort von Helmy Abouleish. Frankfurt am Main: Info3 Verlag, 2019. 111-125.
Das islamische Menschenbild und die möglichen Grundlagen islamischer Seelsorge. In: Handbuch der Krankenhausseelsorge. Hrsg. von Traugott Roser. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. 413-443.
Der religiös-politische Entstehungskontext der Islamischen Theologie und die Machtfrage. In: Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam. Hrsg. von Christian Ströbele [u.a.]. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2019. 88-100.
„Das führt letztendlich auch zu einer inneren Aufklärung“. Ein Gespräch mit Abdullah Takim. In: Book Studies and Islamic Studies in Conversation. Edited by Marta Dominguez. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2018. 191-194. (Kodex. Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft; 8)
„Der Mensch ist das erstaunlichste Lebewesen“. Interview geführt von Jens Heisterkamp. In: Info3; Oktober 2018. 40-43.
Auf dem Wege zu Gott … Der Mensch im Islam als Fremdling und Reisender in dieser vergänglichen Welt – Eine Erwiderung auf Regina Polak. In: Migration, Flucht, Vertreibung: Orte islamischer und christlicher Theologie. Hrsg. von Christian Ströbele [u.a.]. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2018. 288-298.
The Turkish Qurʾānic Exegete Süleyman Ateş and his Contemporary Commentary of the Qurʾān. Translated from German into English by Zubair Ahmad, revised and enlarged by Abdullah Takim. In: Unity and Diversity in Contemporary Muslim Thought. Ed. by Abbas Poya and Farid Suleiman. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2017. 12-46.
Grundlegung einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. In: Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext. Hrsg. von Yasar Sarikaya, Franz-Josef Bäumer, unter Mitwirkung von Dorothea Ermert, Elif Gömleksiz, Rida Inam, Esma Öger-Tunc. Münster: Waxmann, 2017. 95-135.
„Und meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge“ (Koran 7:156). Das islamische Menschenbild und die Seelsorge im Islam. In: Cibedo-Beiträge; 2016/4. 134-143.
Die Verortung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik in der europäischen Islamforschung. Ein Spannungsfeld zwischen Innen- und Außenperspektive. In: Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis. Hrsg. von Yaşar Sarıkaya, Adem Aygün. Münster [u.a.]: Waxmann, 2016. 13-35.
Den Islam verstehen. Interview geführt von Jens Heisterkamp. In: Info3; September 2016. 21-25.
Die Reise zu Gott und die islamische Mystik: „Wir sind ihm näher als die Halsschlagader“. In: Welt und Umwelt der Bibel (Sonderausgabe: Gott Erfahren. Mystik in Christentum, Judentum und Islam); 81. 2016/3. 42-49.
„Wir gehören Gott, und zu Ihm kehren wir zurück“ (Sure 2,156): Krankheit als Zeichen der Prüfung Gottes und die Heimkehr der Seele zum Schöpfer. In: Texte zum Seminar End-of-Life: Islamic Perspectives. Zusammengetragen von Dr. Stephan Probst. Bielefeld 2016. 30-41.
Islamisches Menschenbild und Seelsorge: „Und meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge“ (Koran 7,156). In: AndersOrt (Fachzeitschrift: Kirche im Justizvollzug); 2016/1. 43-56.
Grenzen überwinden. Der islamische Theologe Abdullah Takim über Terror und Integration. Interview geführt von Jens Heisterkamp und Silke Kirch. In: Info3; Dezember 2015. 6-11.
[Zus. mit Susanne Heine; Ömer Özsoy]: Urkunden des Glaubens: Bibel und Koran. In: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Hrsg. von Susanne Heine; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014. 21-53.
[Zus. mit Klaus Hock; Mouhanad Khorchide; Christoph Schwöbel]: Der Mensch in der Schöpfung. In: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Hrsg. von Susanne Heine; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014. 82-108.
[Zus. mit Klaus Hock; Mouhanad Khorchide]: Verantwortlich leben: Moral und Ethik. In: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Hrsg. von Susanne Heine; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014. 223-246.
[Zus. mit Susanne Heine]: Schattenseiten: Gewalt und Krieg. In: Christen und Muslime im Gespräch: eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Hrsg. von Susanne Heine; Ömer Özsoy; Christoph Schwöbel und Abdullah Takim. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, 2014. 247-264.
Trag vor im Namen deines Herren, der euch erschaffen hat … (Sure 96:1-5). Der Koran: Das Wort Gottes in arabischer Sprache. In: Zeitschrift für Islamische Studien; 2. 2011. 5-11. [Wiederabgedruckt mit Zusätzen in Religionsunterricht heute; 2. 2013. 18-24].
[Zus. mit Klaus Hock]: Zeugnis, Einladung, Bekehrung. Mission in Christentum und Islam: Zusammenfassende Perspektiven. In: Zeugnis, Einladung, Bekehrung: Mission in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid. Regensburg: Pustet, 2011. 275-290.
Offenbarung als »Erinnerung« (aḏ-ḏikr). Die Einheit der Offenbarungsreligionen und die Funktion der biblischen Erzählungen im Koran. In: „Nahe ist dir das Wort ...“ Schriftauslegung in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid/Andreas Renz/Bülent Ucar. Regensburg: Pustet, 2010. 184-196.
[Zus. mit Andreas Renz]: Schriftauslegung in Christentum und Islam. Zusammenfassende und weiterführende Reflexionen. In: „Nahe ist dir das Wort ...“ Schriftauslegung in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid/Andreas Renz/Bülent Ucar. Regensburg: Pustet, 2010. 261-275.
[Zus. mit Ilhan Ilkilic]: Bioethik am Beispiel der Stammzelldebatte in der Türkei. In: Stammzellforschung in Europa. Religiöse, ethische und rechtliche Probleme. Hrsg. von Jan C. Joerden, Thorsten Moos und Christa Wewetzer. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2009. 183-197.
Eine neue Koranexegese. Der bekannte türkische Koranexeget Süleyman Ateş und sein zeitgenössischer Korankommentar. In: Cibedo-Beiträge; 2/2009. 51-60.
[Zus. mit Ömer Özsoy und Ertuğrul Şahin]: Stiftungsprofessur für Islamische Religion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Theologie im Plural. Eine akademische Herausforderung. Hrsg. von Wolfram Weiße unter Mitarbeit von Dorothea Grießbach. Münster [u.a.]: Waxmann, 2009. 95-103.
„Religionen sind der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält“. Interview mit Prof. Dr. Abdullah Takim. In: Religionsmonitor 2008: Muslimische Religiosität in Deutschland. Überblick zu religiösen Einstellungen und Praktiken. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2008. 38-9.
“Din toplumu birarada tutan harçtır“. Prof. Dr. Abdullah Takım ile röportaj. In: Din Monitörü 2008: Almanya’daki Müslümanlarda Dindarlık. Dini Düşünce ve Pratiklere Bir Bakış. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2008. 38-9.
“Religions Are the Cement that Holds a Society Together”. Interview with Prof. Dr. Abdullah Takim. In: Religion Monitor 2008: Muslim Religiousness in Germany. Overview of Religious Attitudes and Practices. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2008. 38-9.
Stellvertreter oder Ebenbild Gottes? Der Mensch in Christentum und Islam. Eine Erwiderung auf Heike Baranzke. In: Verantwortung für das Leben. Ethik in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid/Andreas Renz/Abdullah Takim/Bülent Ucar. Regensburg: Pustet, 2008. 46-51.
[Zus. mit Andreas Renz]: Christen und Muslime in der gemeinsamen Verantwortung für das Leben. Zusammenfassende und weiterführende Reflexionen. In: Verantwortung für das Leben. Ethik in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid/Andreas Renz/Abdullah Takim/Bülent Ucar. Regensburg: Pustet, 2008. 255-275.
[Zus. mit Andreas Renz u. Klaus Hock]: Christen und Muslime vor der Herausforderung einer leidsensiblen Theologie und Praxis: Zusammenfassende und weiterführende Reflexionen. In: Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam. Hrsg. von Andreas Renz/Hansjörg Schmid/Jutta Sperber/Abdullah Takim. Regensburg: Pustet, 2008. 255-73.
Der Islam verstanden als ein Netzwerk von Zeichen: Eine muslimische Lesart von Jacques Waardenburg. In: Identität durch Differenz? Hrsg. von Hansjörg Schmid … Regensburg: Pustet, 2007. 41-51.
[Zus. mit Andreas Renz u. Klaus Hock]: Identität durch Anerkennung von Differenz: Zusammenfassende und weiterführende Reflexionen. In: Identität durch Differenz? Hrsg. von Hansjörg Schmid … Regensburg: Pustet, 2007. 254-260.
[Zus. mit Ilhan Ilkilic]: Kultur und medizinische Versorgung. In: Natur und Geist: Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; 23,1. 2007. 46-49.
„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!” (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe. In: „Im Namen Gottes ...”: Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam. Hrsg. von Hansjörg Schmid [u.a.]. Regensburg: Pustet, 2006. 127-142.
„Doch du, o Gott, bist der Barmherzigste der Barmherzigen.“ (Sure 21,83): Gottes Barmherzigkeit als kosmisches Prinzip und Ausdruck der Liebe zu den Geschöpfen. In: Zur Debatte; 6. 2006. 22-23.
Annemarie Schimmel ve İslamiyet. In: Kur’ân Mesajı - İlmî Araştırmalar Dergisi; 5. 1998. 50-53. [Titel übersetzt lautet: Annemarie Schimmel und der Islam]
Dil ve İnsan. In: Kur’ân Mesajı - İlmî Araştırmalar Dergisi; 9. 1998. 74-80. [Titel übersetzt lautet: Die Sprache und der Mensch]
Almanya’daki Okul Sistemleri. In: Kur’ân Mesajı - İlmî Araştırmalar Dergisi; 1. 1997. 63-65. [Titel übersetzt lautet: Die Schulsysteme in Deutschland]
C) Internetpublikationen
„Und meine Barmherzigkeit umfaßt alle Dinge“ (Koran 7,156): Das islamische Menschenbild und die Seelsorge im Islam. Vortrag in der Deutschen Islam Konferenz (Konstituierende Sitzung des Arbeitsausschusses zum Thema Seelsorge, am 18. Februar 2016 (Berlin))
Ateş, Süleyman: The Spiritual Unity of the Revealed Religions: İlâhi Dinlerin Ruhbirliği. Translated from Turkish into English by Abdullah Takım and Holger Brune. In: Journal of Religious Culture; 117. 2008. 1-19.
Bioethik in der Türkei. Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2005. PDF-Download*.
*Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne die barrierefreie Version des pdf-Dokuments ein. Bitte wenden Sie sich an Islam-Institut@uibk.ac.at.
„Wir gehören Gott, und zu Ihm kehren wir zurück“ (Sure 2,156): Krankheit als Zeichen der Prüfung Gottes und die Heimkehr der Seele zum Schöpfer. Düsseldorf 2006. 1-12.
D) Internetseite
Aufbau und Gestaltung der folgenden ersten sehr umfangreichen Internetseite (Umfang: etwa 100 Druckseiten) über Medizin- und Bioethik in Deutschland (online seit September 2007 bis 2024) zusammen mit Dr. Dr. Ilhan Ilkilic:
Videos
Univ.-Prof. Dr. Abdullah TAKIM | Verantwortung ohne Freiheit
Prof. Dr. Abdullah Takim Islamische Studien/Theologie in Frankfurt
Prof. Abdullah Takim Welt als Text Offenbarung als Kommunikation
April-Workshop: Muslimische Seelsorge als Handlungsfeld der Theologie
Workshop-Reihe: Gegenwart und Zukunft der islamisch-theologischen Studien im deutschsprachigen Raum
Prof. i. R. Dr. Reinhard SCHULZE | Innovation der Wissenswelten
Dr. Ertuğrul ŞAHIN | Ein neues Fach im Etablierungs- und Konsolidierungsprozess
"Reich der Liebe" - Yunus Emre und Meister Eckhart
Prof. Dr. Amir DZIRI | Muslimische Grundverständnisse und Ordnungssysteme von Wissenschaften
Prof. Dr. (TR) Dr. İlhan İLKILIÇ | Medizin- und Bioethik in wertpluralen Gesellschaften Europas
The message of the Quran explained according to Sufism
Audios
Ansichtssache: Was kommt nach dem Tod?, mit Judith Bertagnolli - 02-11-2019
Medien
Theologisches Forum: Abdullah Takım
Gehört der Islam zu Deutschland?
Das ewige Wort Gottes: Sure 4 Vers 163
Abdullah Takim zum Begriff der ruach - Geist im Koran
Abdullah Takım on the concept of ruh - spirit in Koran