Foto Tuna Mehmet Hilmi

Tuna, Mehmet Hilmi, Ass.-Prof. BSc MA PhD

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+43 512 507-44821
Mehmet.Tuna@uibk.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

2007 – 2010 FH MCI Innsbruck Fachrichtung: Biotechnologie Abschluss: BSc

2009 – 2018 Lehrer für den Islamischen Religionsunterricht (Primar- und Sekundarstufe)

2011 – 2014 Universität Wien Fachrichtung: Islamische Religionspädagogik Abschluss: MA 2009 Lehrbefähigungsprüfung: Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

2015 – 2018 Universität Innsbruck Fachrichtung: Islamische Religionspädagogik (Education) Abschluss: PhD (Dr. Phil)

2018 – lfd. Senior Scientist am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik

2015 – 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Universität Innsbruck (Fakultät für LehrerInnenbildung)


seit August 2023: Ass.-Prof. am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Universität Innsbruck (Fakultät für LehrerInnenbildung)

Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik

Religiöse Bildung muslimischer Jugendlicher in säkularen Gesellschaften

Religiöse Pluralität und Kontroversität (iḫtilāf)

Interreligiöser Dialog

Unterrichtsforschung Islamischer Religionsunterricht

Professionalisierung Islamischer Lehrkräfte

Tuna, Mehmet H. (2025). The Best Business is the ‘Business’ with Allah: Exploring the Intersection of Market, Commerce, and Islam in the Süleymanlı Movement. In Ednan Aslan (Ed.), Business, Economy and Commerce in the Name of God. Springer VS, S. 153–165.

Tuna, Mehmet H. (2024). Fundamentals of a Pluralism-Fostering Islamic Religious Education: Navigating Cultural and Religious Dimensions of Plurality. In: Religious Education 119/4, S. 321–337.

Tuna, Mehmet H. (2024). Professionalization of Islamic Religious Education Teachers: The Importance of performative Demonstration of Competence Using the Example of Islamic Religious Education Teachers in Austria. In Senol Yagdi (Ed.), Islamic Religious Education in the Current Discourse: Empirical Insights in a Plural Society. Springer VS, 19–33.

Tuna, Mehmet H.; Juen, Petra; Juen, Maria (2024). Kritisches Denken. Interdisziplinäre und didaktische Erkundungen eines neuen Paradigmas: Editorial. In: Österreichisches religionspädagogisches Forum 32/2, S. 6–11.

Tuna, Mehmet H.; Kolb, Jonas; Sejdini, Zekirija (2023). Religious Learning Environments of Austrian Muslim Youth: An Empirical Analysis of Religious Educational Processes. In: Religions 14/8, Nr. 1002.

Tuna, Mehmet H. (2023). Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen. In: Badawia, Tarek; Topalovic, Said (Hg.). Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 261–280.

Tuna, Mehmet H. (2022): Positionelle Kontroversität: wie umgehen mit kultureller und religiöser Vielheit im (islamischen) Religionsunterricht? In: Katechetische Blätter 2022/4, S. 262– 69. (Weblink)

Tuna, Mehmet H. (2022): The professionalisation of Islamic religious education teachers. In: British journal of religious education 44/2, S. 188–199. 

Tuna, Mehmet H. (2021): Pluralistic Religious Education in Austria. In: Aslan, E.; Hermansen, M. (Ed.). Religious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts. Wiesbaden: Springer VS, S. 275–289.

Tuna, Mehmet H. (2020): Islamic Religious Education in Contemporary Austrian Society: Muslim Teachers Dealing with Controversial Contemporary Topics. In: Religions 11/8, Nr. 392.

Juen, Maria; Tuna, Mehmet Hilmi (Hg.) (2021). Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Kohlhammer. (Weblink)

Tuna, Mehmet Hilmi (2019): Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung. Münster – New York – München – Berlin: Waxmann. (Weblink)

Tuna, Mehmet Hilmi (2019): Asymmetrische Verhältnisse – Religion in Fachunterricht und Schule. In: Juen, Maria; Sejdini, Zekirija; Tuna, Mehmet Hilmi; Kraml, Martina (Hg.). Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017 Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht. innsbruck university press (IUP), S. 245–262.

Juen, Maria; Sejdini, Zekirija; Tuna, Mehmet Hilmi; Kraml, Martina (Hg.) (2019). Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017 Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht. innsbruck university press (IUP).

Tuna, Mehmet Hilmi (2018): Studierende der Islamischen Religionspädagogik im Spannungsfeld Interreligiöser Ausbildung.
In: Kraml, Martina; Sejdini, Zekirija: Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte. Kohlhammer, S. 113–124. (Weblink)

Tuna, Mehmet Hilmi (2016): Ansätze im islamischen Religionsunterricht für neue Entwicklungen im Bereich der Theologie und Religionspädagogik. In: Sejdini, Zekirija: Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa. Transcript, S. 163–176. (Weblink)

Nach oben scrollen