Review Board Sportwissenschaft
Das Review Board Sportwissenschaft ist ein institutioneller Prüfungsausschuss, der Forschungsvorhaben auf ethische Vertretbarkeit nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis hin überprüft. Der Zweck des Review Boards besteht darin, sicherzustellen, dass adäquate Maßnahmen getroffen werden, um die Rechte und das Wohlergehen der Menschen zu schützen, die als Proband*innen an einer Forschungsstudie teilnehmen. Dazu werden Unterlagen gefordert, anhand derer das Risiko-Nutzen-Potential der Forschungsvorhaben abgewogen wird. Im Review Board Sportwissenschaft werden Forschungsvorhaben an Personen ohne diagnostizierte Gesundheitsbeeinträchtigungen behandelt.
Vorsitzender:
Mitglieder:
Hotter Barbara
Stand 02/2024
Die Formulare für die Ethikansuchen sind auf der Seite des Beirates für ethische Fragen in der wissenschaftlichen Forschung zu finden. (Deutsche und englische Version verfügbar)
Hinweis: Es ist zu beachten, dass ein Ansuchen VOR Beginn eines zu begutachtenden Forschungsprojektes einzureichen ist.
Bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag samt Beilagen per E-Mail an Laura Rietzler senden.
Alle eingehenden Anträge werden zuerst vom Vorsitzenden begutachtet und anschließend von den Mitgliedern im Umlauf, oder in einer Sitzung behandelt und entschieden.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird nach positiver Beurteilung des Ansuchens durch das Review Board Sportwissenschaft über das Büro des Vizerektors für Forschung ausgestellt.
Bei Fragen an das Review Board Sportwissenschaft wenden Sie sich an Laura Rietzler.
Bei Fragen an den Beirat für ethische Fragen in der wissenschaftlichen Forschung kontaktieren Sie bitte Robert Rebitsch.