Yolanda Demetriou

Profilbeschreibung:

Der Forschungsschwerpunkt von Yolanda Demetriou liegt in der Analyse der Bedingungen und Auswirkungen körperlicher Aktivität und insbesondere der aktiven Mobilität in der Bevölkerung. Sie entwickelt, implementiert und evaluiert Interventionsprogramme auf sozialer, physischer und politischer Ebene mit einem starken Interesse an den zugrunde liegenden Mechanismen der Verhaltensänderung sowie Bildungsprozessen im schulischen Kontext. Ihre Forschung zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Strategie aus, die sportwissenschaftliche, gesundheitsbezogene, psychologische, pädagogische, soziologische, medizinische und ethische Perspektiven einbezieht. Darüber hinaus setzt sie sich im Rahmen der dritten Mission der Universitäten dafür ein, wissenschaftliche Ergebnisse an wichtige Entscheidungsträger außerhalb der Universität zu kommunizieren und so das Bewusstsein für die Relevanz und Dringlichkeit der Förderung von Sport, allgemeiner körperlicher Aktivität und insbesondere aktiver Mobilität in der Gesellschaft zu schärfen. Seit März 2024 leitet Yolanda Demetriou den Arbeitsbereich Sozialwissenschaften des Sports am Tübinger Institut für Sportwissenschaft.

Vorläufiger Keynote-Titel:

"Aktive Mobilität – (Auch) ein Thema für die Sportwissenschaft?"

Profilbild