Institutsmitglieder
Institutsleiter
Francesco Armando Schurr
Stellvertretende Institutsleiterin
Margareth Helfer
Institutsreferentin
Sabine Waibl
Studienbeauftragte für das Italienische Recht
Esther Happacher
Studieninformation & Koordination
Daniela Lanziner Mühlberger (Vizerektorat für Lehre)
Der Fachbereich Öffentliches Recht befasst sich mit dem italienischen Verfassungs- und Regionalrecht sowie dem italienischen Verwaltungsrecht. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt im Südtiroler Autonomierecht einschließlich des Schutzes sprachlicher Minderheiten. Fragen des Regionalismus und Föderalismus werden im Rahmen des Forschungszentrums Föderalismus ebenso bearbeitet wie rechtsvergleichende und rechtsterminologische Aspekte des öffentlichen Rechts sowie unions- und völkerrechtliche Bezüge der Forschungsbereiche.
Esther Happacher
Universitätsprofessorin
Amy Bugnoli
Universitätsassistentin
Valentina Eisendle
Universitätsassistentin
Nora Gamper
Studienassistentin
Valentina Pichler
Studienassistentin
Der Fachbereich Strafrecht widmet sich dem italienischen Straf- und Strafprozessrecht aus rechtsvergleichender Perspektive. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen die Strafrechtstheorie, das Strafrecht in seinen grundrechtlichen, europäischen und internationalen Bezügen sowie das Wirtschaftsstrafrecht. Besondere Berücksichtigung finden darüber hinaus Fragen zum Medizin- und Biorecht, zum Sportrecht, zum Jugendstrafrecht sowie zum Themenkomplex Strafrecht und Digitalisierung. Zentrales Anliegen ist schließlich die Pflege der deutsch-italienischen Rechtsterminologie mit Übersetzungen italienischer Gesetzestexte zum Straf- und Strafprozessrecht in die deutsche Sprache. Außerdem wird seit Oktober 2020 am Forschungsprojekt „Naturgefahr Berg: Risikomanagement und Verantwortung“ gearbeitet.
Margareth Helfer
Assoziierte Professorin
Valeria Costa
Universitätsassistentin
Sara Bressan
Studienassistentin
Saibya Schroffenegger
Studienassistentin
Der Fachbereich Privatrecht befasst sich mit dem italienischen Zivilrecht, Unternehmensrecht und internationalen Privatrecht aus rechtsvergleichender Perspektive. In der Rechtsvergleichung liegt der Schwerpunkt insbesondere im Vergleich des italienischen mit dem österreichischen und deutschen Recht.
Francesco Armando Schurr
Universitätsprofessor
Veronica Greco
Universitätsassistentin
Alina Pobitzer
Universitätsassistentin
Riccardo Fedrizzi
Universitätsassistent
Thomas Menegotto
Universitätsassistent
Vera Bergmeister
Studienassistentin
Nikolas Hainz
Studienassistent
Bernhard Eccher
Em. o. Universitätsprofessor
Der Fachbereich Steuerrecht beschäftigt sich mit dem gesamten italienischen Steuerrecht. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt im vergleichenden, im europäischen und im internationalen Steuerrecht gesetzt. Besonderes Augenmerk wird Fragen der grenzüberschreitenden Besteuerung, der Unternehmensbesteuerung und der Kapitalertragsbesteuerung im internationalen Kontext geschenkt. Zudem werden auch Fragen der Nonprofit-Besteuerung geprüft.
Peter Hilpold
ao. Universitätsprofessor
Alexander Walther von Herbstenburg
Studienassistent