Culture che si cercano

Culture che si cercano (Giuseppe Zuccalà)

Buch von Hon.-Prof. Giuseppe Zuccalà erschienen. Pubblicato il libro del Prof. Giuseppe Zuccalà. Book by Prof. Giuseppe Zuccalà published

Giuseppe Zuccalà

Kürzlich ist das Buch „Culture che si cercano. Sessant’anni di dialogo innovativo senza confine fra l’Università di Padova e la cultura di lingua tedesca“ erschienen. Es handelt sich um ein posthum veröffentlichtes Werk von Prof. Giuseppe Zuccalà zur Geschichte und Entwicklung der jahrzehntelangen engen Verbindung und Freundschaft zwischen den beiden Universitäten Innsbruck und Padua. Ausdruck dieser Zusammenarbeit ist insbesondere der Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Universitäten aus dem Jahr 1978, der dem 1982 geschlossenen Staatsvertrag zwischen Österreich und Italien zur Einrichtung des Integrierten Diplomstudiums der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck voranging. Giuseppe Zuccalà war ordentlicher Universitätsprofessor für Stafrecht in Padua sowie Ehrensenator und Honorarprofessor der Universität Innsbruck. Er verstarb im Dezember 2016. Das Buch – gemeinsam herausgegeben von Athesia, Padova University Press und innsbruck university press – zeichnet die wichtigsten Etappen der Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten Innsbruck und Padua sowie die Ereignisse nach, die zur Entstehung und zum Ausbau des Integrierten Diplomstudiums der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck geführt haben. Von Beginn an zählte  Prof. Zuccalà zu den stärksten Unterstützern dieses wichtigen und in Europa einzigartigen Studiengangs. Darüberhinaus widmet das Buch der Einrichtung der Sommerkurse der Universität Padua an ihrem Außensitz in Brixen und dem Aufbau des von Prof. Zuccalà  gegründeten akademischen Netzwerks "Triangulum" zwischen den Universitäten Innsbruck, Padua und Freiburg im Breisgau (Deutschland). Das Buch und die darin enthaltenen Erinnerungen seines Autors sind ein wichtiges historisches Dokument zum Dialog im europäisch solidarischen Sinn zwischen Nord und Süd, zwischen der Universität Padua und dem deutschsprachigen Raum und zur zentralen Rolle, die dabei Südtirol und die Universität Innsbruck als „Landesuniversität“ gespielt haben.

Sobald es die Umstände erlauben, wird eine feierliche Buchpräsentation stattfinden. Termin und Ort werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Buch ist eine Kooperation der Verlage Athesia, Unipress Innsbruck und Unipress Padova und ist über den Fachbuchhandel erhältlich.

È recentemente stato dato alle stampe “Culture che si cercano. Sessant’anni di dialogo innovativo senza confine fra l’Università di Padova e la cultura di lingua tedesca”, memorie postume del prof. Giuseppe Zuccalà con riguardo agli sviluppi storici dell’importante collaborazione tra le università di Innsbruck e Padova. Espressione di tale vicinanza accademica è in particolare il Trattato di amicizia del 1978 tre le due università, a cui nel 1982 fece seguito il trattato di Stato tra l’Austria e l’Italia che istituì il corso di laurea integrato in diritto italiano all’Università di Innsbruck. Il prof. Zuccalà fu ordinario di diritto penale a Padova nonché professore onorario e senatore onorario dell’Università di Innsbruck; è venuto a mancare nel dicembre 2016. Il libro – pubblicato congiuntamente da Athesia, Padova University Press e innsbruck university press – ripercorre le tappe più importanti della collaborazione tra gli atenei di Innsbruck e Padova e gli eventi che hanno portato alla creazione e allo sviluppo del corso di laurea integrato in diritto italiano presso l’Università di Innsbruck. Fin dall'inizio Zuccalà fu uno dei più forti sostenitori di tale corso di studi, unico nel suo genere in Europa. Il volume si dedica anche ai corsi estivi dell'Università di Padova presso la sua sede a Bressanone e allo sviluppo del “Triangulum”, una cooperazione accademica fondata dal prof. Zuccalà tra le università di Innsbruck, Padova e Freiburg im Breisgau (Germania). Il libro e le memorie del suo autore sono un importante documento storico sul dialogo tra Nord e Sud Europa, tra l'Università di Padova e il mondo germanofono, e sul ruolo centrale che svolsero a riguardo l'Alto Adige e l'Università di Innsbruck quale sua “Landesuniversität”.

Non appena le circostanze lo permetteranno, si terrà una presentazione del libro. Data e luogo verranno annunciati a tempo debito.

Il libro nasce dalla collaborazione tra le case editrici Athesia, Unipress Innsbruck e Unipress Padova e può essere ordinato tramite librerie specializzate.