Praktika
Praktika gewähren einen fundamentalen Einblick in die Arbeitswelt und sind somit ein praktisches Pendant zum Studium. Durch den neuen Studienplan wird die Anrechnung als Studienleistung ermöglicht (6 ECTS), wenn das Praktikum mindestens 150 Stunden umfasst und an einer Einrichtung absolviert wird, die mit der Universität Innsbruck eine entsprechende Vereinbarung abgeschlossen hat (siehe Studienplan).
Landesgericht Bozen
Studierende des Italienischen Rechts können ein sechswöchiges Praktikum am Landesgericht Bozen absolvieren. Betreut von einem/r ordentlichen Richter/in, wird ein einmaliger Einblick in den Gerichtsalltag gewährt.
Tutorin an der Universität Innsbruck:
Assoz. Prof. Dr. Margareth Helfer
SBB Bozen
Der Südtiroler Bauernbund mit Sitz in Bozen fördert Diplomarbeitsthemen von Studierenden des Italienischen Rechts, die in seinen Tätigkeitsbereich fallen. Zudem stehen mehrwöchige Praktika zur Verfügung.
Land Südtirol
Studierende können ab Herbst 2019 ein vierwöchiges Ausbildungs- und Orientierungspraktikum in der Südtiroler Landesverwaltung absolvieren (News-Eintrag). Es kann zwischen zwölf Abteilungen (zB Anwaltschaft, Generaldirektion, Abteilung Europa) gewählt werden.
Für nähere Infos zu möglichen Tätigkeiten und Abteilungen, Voraussetzungen, Bewerbungsunterlagen, Auswahlkriterien und Ansprechpersonen klicken Sie hier.
Erfahrungsberichte:
Elena Moroder-Abteilung Europa
Nadine Agostini-Generaldirektion
Praktikaplätze bestehen zudem auch bei der Volksanwaltschaft.
Nähere Infos zu möglichen Tätigkeiten, Voraussetzungen, Bewerbungsunterlagen, Auswahlkriterien und Ansprechpersonen
LVH Bozen
Der Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister mit Sitz in Bozen bietet Studierenden des Italienischen Rechts die Möglichkeit, ein sechs- bis achtwöchiges Praktikum zu absolvieren, um einen Einblick in die praktische Anwendung des erlernten Wissens zu ermöglichen.
Praktikaplätze für Studierende
Praktikumsbericht Ines Lindner
Zudem fördert der Verband Diplomarbeiten, die in seinen Tätigkeitsbereich fallen.