Inter­na­ti­o­nal Study Week 29.07.2024-02.08.2024

Erfahre mehr über die Study Week!

CU! Green logo

Mehr zur Study Week 29.07.2024-02.08.2024

Youth Exchange im Allgemeinen und diese internationale Study Week im Besonderen bieten eine einzigartige Erfahrung, bei der du nicht nur neue Freunde aus verschiedenen Ländern kennenlernen kannst, sondern auch aktiv an der Entwicklung von einem Klimaschutzkonzept für Kinderunis in der EU teilnimmst.

1. Internationale Erfahrungen: Die Teilnahme an einer International Week ermöglicht es dir, Menschen aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern zu treffen. Du wirst in einem Team mit unterschiedlichen Herangehensweisen zusammenarbeiten und gemeinsam an dem aktuellen Thema Klimaschutz arbeiten.

2. Klimaschutzkonzepte für Kinderuniversitäten: Die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts für Kinderunis ist das zentrale Ziel dieser Woche. Du wirst Ideen austauschen, Lösungen entwickeln und einen Beitrag zur Verbesserung der Klimastrategie von Universitäten in der gesamten EU leisten können. Bis zum Ende der Woche wollen wir eine Klimaschutz-Checkliste gestalten, an der sich die CU's orientieren können.

3. Youth Pass: Der Youth Pass ist eine großartige Möglichkeit, deine Teilnahme an dieser Study Week offiziell zu dokumentieren. Ähnlich wie ein Arbeitszeugnis zeigt er deine Fähigkeiten und Erfahrungen für Praktika oder Freiwilligentätigkeiten, wie dieser. Die ganze Woche findet auf Englisch statt, auch das wird dir beispielsweise im Youth Pass angerechnet.

4. Mittagessen und tolle Momente: Während der Woche wird das Mittagessen zur Verfügung gestellt und an kulturellen Abenden kannst Du Essen und Getränke aus Polen und Rumänien genießen – und im Gegensatz dazu auch die österreichische und Tiroler Kultur vorstellen. Und die Gelegenheit, viele tolle Momente mit Gleichgesinnten aus Polen, Rumänien und Innsbruck zu erleben, macht die Veranstaltung umso spannender.

Wir suchen noch junge Menschen zwischen 18 und 25, die mitmachen wollen. Melde Dich gerne unter jungeuni@uibk.ac.at!

Das vorläufige Programm findest du hier: Agenda als .pdf-Download