Boticelli, Geburt der Venus

Fotografie (Albuminabzug auf Karton), Boticelli, Geburt der Venus, Inv.-Nr. 919, 25 x 32,5 cm

Durch das Objek­tiv

Fotografie als Lehrmittel der Kunstgeschichte

Online-Ausstellung
Eröffnung: 16. Mai 2022

Online-Ausstellung
Eröffnung: 16. Mai 2022

Website "Durch das Objektiv"

Die Disziplin der Kunstgeschichte ist in ihrer Geschichte eng mit der Entwicklung der Fotografie als Repräsentationsmedium verknüpft. Schon seit Entstehung des Faches nutzten Kunsthistoriker:innen Fotografien von Kunst- und Bauwerken sowohl als Arbeits- wie auch Lehrmaterial. So war es üblich, dass neben der Gründung großer Bildarchive kunsthistorische Institute eigene Sammlungskonvolute an Fotografien und Dias zusammentrugen. Auch das kunsthistorische Institut der Universität Innsbruck birgt eine solche historische Fotografie-/Lehrmittelsammlung.

Unter der Leitung von Martina Baleva unternahmen Student:innen der Kunstgeschichte im Rahmen zweier Seminare eine Wiederentdeckung dieser Sammlung und konzipierten anschließend die Online-Ausstellung „Durch das Objektiv“, um die Sammlung einer größeren Öffentlichkeit erstmalig zu präsentieren.

Projektleitung: Martina Baleva und Felix Tenhaef

Wissenschaftliche Mitarbeit & Recherchen: Cezara-Maria Casian, Silvia Demetz, Lisa Dilitz, Aurelia Hartmann, Helena Rosa Maria Huber, Simon Kriss, Stéphanie Mathey, Verena Niederkofler, Franziska Nössing, Gabriele Pinsker-Schönhuber, Julia Schlocker, Viktoria Steiner, Sofia Stuflesser, Amelie Teresa Sturm

Kontakt: martina.baleva@uibk.ac.at; felix.tenhaef@uibk.ac.at

Nach oben scrollen