Biomedical Engineering
Biomedical Engineering ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das Prinzipien aus dem Ingenieurwesen, der Biologie und der Medizin kombiniert, um Technologien, Geräte und Systeme für das Verständnis, die Prävention, die Diagnose, die Therapie und die Rehabilitation von Erkrankungen zu entwickeln.
Die Professur für Biomedical Engineering wurde 2024 ins Leben gerufen (vorher: Mikroelektronik und implantierbare Systeme) und wird seit Juli 2024 von Univ.-Prof. Dr. Daniel Baumgarten geleitet. Sie gehört zum Arbeitsbereich Elektrotechnik des Instituts für Mechatronik.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein Zentrum für Lehre, Forschung und Innovation an der Schnittstelle von Technik, Biologie und Medizin zu sein, um die Gesundheitsversorgung voranzubringen. Unser Ziel ist es, ein kollaboratives Umfeld zu schaffen, in dem Studierende, Forscher sowie medizinische und industrielle Partner zusammenarbeiten, um komplexe medizinische Herausforderungen zu lösen und die menschliche Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.
Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf elektrischen und magnetischen Phänomenen, von der Messung und Stimulation über die Modellierung und Simulation bis hin zur Signalverarbeitung und -analyse. In diesem Kontext bearbeiten wir Projekte von der Grundlagenforschung bis zur Entwicklung industrie- und patientennaher Applikationen.
Aktuelles
Aktuelle Meldungen und Veranstaltungen
Forschung
Einblicke in unsere Forschungsthemen, Projekte und Publikationen
Lehre
Informationen über Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten
Team
Unsere Mitarbeiter:innen
Kontakt
Universität InnsbruckInstitut für Mechatronik / Biomedical Engineering
Technikerstraße 13, 1. OG
6020 Innsbruck
Administration
Katarina Stajkovic, BSc
Tel.: +43 512 507-62710
E-Mail: bme-office@uibk.ac.at
Raum: 105a
Zeiten: Mo - FR 09:00 - 12:00
Gülten Kaddar, BA
E-Mail: bme-office@uibk.ac.at
Raum: 105a
Zeiten: Mo, Mi, Do 13:00 - 15:00
Lageplan
Das Insitut befindet sich im 1. OG im Fakultätsgebäude der Technische Wissenschaften