Medienwandel & Medieninnovation

Die Medienlandschaft ist alles andere als statisch; sie befindet sich in einem fortwährenden Wandlungsprozess. Diese Veränderungen, die in ihrer Aufdringlichkeit durchaus variieren, werden häufig durch technologische Innovationen angetrieben, welche die Art und Weise verändern, wie Inhalte erstellt und konsumiert werden bzw. wie mit ihnen interagiert wird. Das Verständnis dieser dynamischen Prozesse ist entscheidend, um sich an das sich entwickelnde Medienökosystem anzupassen und zukünftige Entwicklungen zu erahnen.

Unsere neueste Forschung befasst sich mit den vielfältigen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) sowohl auf die:den Einzelne:n als auch auf die Gesellschaft. Unsere aktuellen Projekte befassen sich in etwa mit diesen Themen:

  • dem öffentlichen Diskurs über künstliche Intelligenz, so wie dieser aus der Berichterstattung der Medien hervorgeht.
  • den Wirkungen von Deepfakes in der politischen Kommunikation, insbesondere auf politische Einstellungen, Emotionen und Wahlabsichten.
  • wie KI die Attraktivität, Zugänglichkeit und Effektivität von Faktenchecks verbessern kann.

Unter Anwendung sowohl quantitativer als auch qualitativer Methoden sind wird bestrebt, Erkenntnisse zu liefern, die nicht nur das akademische Verständnis von Medienwandel voranbringen, sondern auch für die Medienbranche nützlich sind und die Öffentlichkeit befähigen, sich in der Komplexität des modernen Medienumfelds zurechtzufinden.

 

Mitglieder

Ass.-Prof.in Dr.in Viorela Dan

Dr. Mag. Oliver Leistert

 

Aktuelle Projekte (Auswahl)

  • Coming soon!

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

  • Dan, V., & Coleman, R. (2024). ‘I’ll change my beliefs when I see it’: Video fact checks outperform text fact checks in correcting misperceptions among those holding false or uncertain pre-existing beliefs. Communication Research.

  • Dan, V., & Arendt, F. (2024). Visuals as identity markers in political communication on social media: Evidence for effects of visual cues in liberals, but not in conservatives. Mass Communication and Society. https://doi.org/10.1080/15205436.2024.2333404

  • Dan, V., & Mahlmeister, S. (2023). The boon and bane of covert advertising. Consumer perceptions of pharmaceutical companies’ disease-awareness websites. European Journal of Health Communication, 4(3), 93-113. https://doi.org/10.47368/ejhc.2023.306

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