Univ.-Prof. Dr. phil. Theo Hug

Person

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation
Grauer Bär, Universitätsstraße 5-7, A-6020 Innsbruck

Büro 1S13, 1. Stock

+43-512-507/73602

theo.hug@uibk.ac.at

ORCD IDResearchGate

Theo Hug ist Professor für Erziehungs­wissenschaften mit Schwerpunkt Medien­pädagogik und Kommunikations­kultur am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation der Universität Innsbruck. Er forscht und lehrt in den Bereichen Medienpädagogik, Medienbildung und Digitale Grundbildung, Bildungs-, Medien- und Wissenstheorie, mobiles Lernen und Mikrolernen sowie Methodologie und Wissenschaftsphilosophie.

Er hatte diverse Gastprofessuren und Lehraufträge in Wien, Bozen, Graz, Krems, Schloss Hofen (Vorarlberg), Salzburg und Brisbane (AU), 2005 war er Visiting scholar im Comparative Media Studies (CMS) program am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) in Cambridge, MA (USA).

Von 2004 bis 2024 war er Sprecher des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies an der Universität Innsbruck, von 2003 bis 2006 leitete er das ARC-Research Studio eLearning Environments. Seit 2011 ist er gemeinsam mit Josef Mitterer Nachlassverwalter des Ernst von Glasersfeld Archivs (https://www.evg-archive.net/). Von 2020 bis 2024 war er Leiter des Instituts für Medien, Gesellschaft und Kommunikation, seit 2015 ist er u. a. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Schwerpunkte
  • Medienpädagogik
  • Medienbildung und Digitale Grundbildung
  • Bildungs-, Medien- und Wissenstheorie
  • mobiles Lernen und Mikrolernen
  • Methodologie und Wissenschaftsphilosophie
Forschungsprojekte
  • Media Activism - Forms of Popular Media Appropriation, funded by the Austrian Science Fund (FWF) (with Dr. Wolfgang Suetzl and Dr. Felix Stalder, 2009-2013, 230k€)
  • Digitization and Visualization of Archives and Collections – Development and application of concepts, methods and visual tools for interactive presentation and analysis of archivals (2018-2020, Lighthouse-projects in the Field of Digitization, Project #541-1-5 supported by the Tyrolean Regional Government, 200k€)
  • Bildung und digitaler Kapitalismus – Visualisierung ausgewählter Argumentationszusammenhänge (in Kooperation mit Kathrin Jarosik, Madeleine Kaiserer, Jasmin Penz, Simon Haller-Seeber, Andreas Forster und Jan Willem Tulp, 2022-2025, Allgemeine Förderung, 15k€)
  • INNALP Education Hub: Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr- und Lern-Projekte im Zentrum der Alpen – Teilprojekt „Medien- und Technokulturen“ im Media, Inclusion & AI Space sowie im EduMediaLab (FFG-Projekt, 2021-2025, Gesamtförderung: 500k€).

Publikationen seit 2017

Monografien und Herausgeberschaften

Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2017) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-658-16431-7).

Online-Journal Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Schwerpunktheft ‚Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen‘ 1/2017 hrsg. von Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra & Hug, Theo. Online abrufbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/101

Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (Hrsg.) (2017): Kritische Lektionen. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903122-87-10).

Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2018) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (ISBN 978-3-658-19838-1).

Hug, Theo & Pallaver, Günther (Hrsg.) (2018): Talk with the Bots – Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903187-29-0)

Hug, Theo (Hrsg.) (2018): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903187-30-6).

Hug, Theo; Mitterer, Josef & Schorner, Michael (Hrsg.) (2019): Radikaler Konstruktivismus – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Ernst von Glasersfeld (1917-2010) Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903187-52-8).

Holzmann, Katharina; Hug, Theo und Pallaver, Günther (Hrsg.) (2019): Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903187-83-2)

Beinsteiner, Andreas; Blasch, Lisa, Hug, Theo; Missomelius, Petra & Rizzolli, Michaela (Hrsg.) (2020): Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-903187-89-4)

Hug, Theo & Poscheschnik, Gerald unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy (2020): Empirisch forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz u. a.: UVK/Huter&Roth (UTB, 3357; dritte, überarbeitete und ergänzte Auflage, 978-3-8252-5303-5)

Gallner-Holzmann, Katharina; Hug, Theo & Pallaver, Günther (Hrsg.) (2020): Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-99106-014-7, DOI 10.15203/99106-014-7).

Hug, Theo; Maurer, Andreas & Thomas Walli (Hrsg.) (2020): Crossing Borders – Passaggi di confine – Grenzgänge. Festschrift für Günther Pallaver. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-99106-024-6)

Bachor, Martina; Hug, Theo und Pallaver, Günther (Hrsg.) (2021): DataPolitics – Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-99106-046-8)

Beinsteiner, Andreas; Grünberger, Nina; Hug, Theo & Kapelari, Suzanne (Hrsg.) (2022): Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press (ISBN 978-3-99106-086-4)

Hug, Theo und Penz, Jasmin (Hrsg.) (2023): Blinde Flecken im Mediensystem? Qualitätsjournalismus im Krisenmodus. Innsbruck: Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/99106-105-2 (ISBN 978-3-99106-105-2)

Beinsteiner, Andreas; Dittrich, Ann-Kathrin & Hug, Theo (Hrsg.) (2024): Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume. Innsbruck: Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/99106-129-8 (ISBN 978-3-99106-129-8).

Hug, Theo; Missomelius, Petra; Ortner, Heike (Hrsg.) (2024): Künstliche Intelligenz im Diskurs: Interdisziplinäre Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft von KI-Anwendungen. Innsbruck: Innsbruck University Press. DOI 10.15203/99106-139-7 (ISBN 978-3-99106-139-7)

Artikel in Fachzeitschriften

Hug, Theo (2017): Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.07.02.X bzw. http://www.medienpaed.com/article/view/517 (ISSN: 1424-3636).

Hug, Theo; Maurek, Johannes; Missomelius, Petra & Schroffenegger, Thomas (2017): Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende. Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Themenschwerpunkt „Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen“. Online abrufbar unter http://www.medienimpulse.at/articles/view/1035

Hug, Theo (2017): Openness in Education: Claims, Concepts, and Perspectives for Higher Education. In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning. Vol. 13/No. 2 (2017), pp. 72-87 (ISSN 1504-4831). Online: https://journals.hioa.no/index.php/seminar/article/view/2308/2136

Hug Theo (2018): From Constructivist Monologues to Dialogues and Polylogues. Constructivist Foundations 13(2): 204–206. http://constructivist.info/13/2/204

Hug, Theo (2019): Robots as Friends, Co-Workers, Teachers and Learning Machines – Metaphorical Analyses and Ethical Considerations. In: Eugenia Smyrnova-Trybulska (ed.): E-learning and STEM Education (Vol. 11, series on E-Learning, pp. 17–34). Katowice - Cieszyn: Studio No for University of Silesia. ISSN: 2451-3644 (print edition) ISSN 2451-3652 (digital edition) ISBN 978-83-66055-11-7 (https://us.edu.pl/wydzial/wsne/wp-content/uploads/sites/20/2020/01/E-learning-11.pdf).

Hug, Theo (2020): Mobilities and Ecologies: Reflections on Paradigms for Mobile Learning. In: Themenheft Nr. 37: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin einer digitalisierten Welt: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis Herausgegeben von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin und Sonja Kröger), S. 67–81. https://www.medienpaed.com/article/view/721/862

Hug, Theo (2020): Nicht-dichotome, non-dualistische und/oder polylogische Perspektiven? – Kritische Erwägungen zur theoretisch informierten Praxisbesserung. In: Itdb, Bd. 1 - Forschungsforum „Reflexion und Kritik“, S. 22-25 (Lucerne University Press powered by ZHB Luzern DOI: 10.5281/zenodo.3734998).

Hug, Theo (2020): Versionen der Kontingenzbewältigung – Einige fortführende Anregungen in konstruktiver Absicht. In: Itdb, Bd. 1 - Forschungsforum „Reflexion und Kritik“, S. 71-73 (Lucerne University Press powered by ZHB Luzern DOI: 10.5281/zenodo.3734998).

Hug, Theo & Madritsch, Reinhold (2020): Globale Bildungsindustrie – Erkundungen zum Stand der Dinge in Österreich. Medienimpulse, 58(4), 55 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-03

Basogain, Xabier; Hug, Theo; Gurba, Krzysztof; Noskova, Tatiana; Morze, Natalia & Smyrnova-Trybulska, Eugenia (2020): STEM and STEAM in Contemporary Education - A discussion paper. In: E-learning, Vol. 12, Issue on Innovative Educational Technologies, Tools and Methods for E-learning. Scientific Editor: Eugenia Smyrnova-Trybulska. Katowice–Cieszyn 2020, pp. 242–256. DOI: 10.34916/el.2020.12.21 ISSN: 2451-3644 (print edition) ISSN 2451-3652 (digital edition) http://studio-noa.pl/doi/e-learning/12/el-2020-12-21.pdf

Hug, Theo & Leschke, Rainer (2021): «On the medialization of the world and the mediatization of discourse». Explorations between the poles of conceptual politics in medial infrastructures and concept-analytical differentiations. In: Media Theory, Vol. 5 | No. 1, pp. 59-88 (http://journalcontent.mediatheoryjournal.org/index.php/mt/article/view/128/112)

Hug, Theo & Leschke, Rainer (2021). On the medialization of the world and the mediatization of discourse. Explorations between the poles of conceptual politics in medial infrastructures and concept-analytical differentiations. In: Media Theory, Vol. 5 | No. 1; pp. 59-88. https://journalcontent.mediatheoryjournal.org/index.php/mt/article/view/912 (ISSN 2557-826X)

Hug, Theo (2021): Towards Enhanced Perspectives of Critical Research Assessment. In: Constructivist Foundations, vol. 16, no. 3, pp. 338-340 (ISSN 1782-348X). Online available at https://constructivist.info/16/3/338.hug

Hug, Theo & Leschke, Rainer (2022): ‹Von der Medialisierung der Welt und der Mediatisierung des Diskurses›. Sondierungen im Spannungsfeld von Begriffspolitik in medialen Infrastrukturen und begriffsanalytischen Differenzierungen. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Occasional Papers): 137–161. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.31.X (ISSN 1424-3636)

Glushkova, Todorka; Gurba, Krzysztof; Hug, Theo; Morze, Nataliia; Noskova, Tatiana & Smyrnova-Trybulska, Eugenia (2022): New Technologies in Personalisation of STEM and STEAM Education - International Context. International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning. Vol. 1, No. 1 – DOI: 10.1504/ijceell.2022.10037158

Pallaver, Günther & Hug, Theo (2022): Right to vote for robots? Considerations on legal and political consequences of granting citizenship to social humanoid robots. In: Morals & Machines, 2(1), pp. 44–59. doi.org/10.5771/2747-5174-2022-1-44 (ISSN print: 2747-5174, ISSN online: 2747-5174).

Hug, Theo (2022): Digitaler Klimawandel – Reflexionsanregungen und Impulse für den Unterricht. Medienimpulse, 60(3), 35 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-13 ISSN 2307-3187

Hug, Theo (2023): Enhancing Future Perspectives through Critical Analysis of Misleading Metaphors in Educational Contexts. Constructivist Foundations 19(1): 98–101. https://constructivist.info/19/1 (ISSN: 1782-348X).

Hug, Theo (2023): Education and 4e cognition: Some challenges at the crossroads of learning and Bildung. Constructivist Foundations 18(2): 158–168. https://constructivist.info/18/2/158 (ISSN: 1782-348X).

Hug, Theo (2023): Author’s reponse: Learning, Bildung, and Enactive Education. Constructivist Foundations 18(2): 182–187. https://constructivist.info/18/2/182

Beiträge in Sammelbänden und Enzyklopädien

Hug, Theo (2017): Konstruktivismus. In: Zieman, Kerstin (Hrsg.): Lexikon zu Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 154-156. (ISBN 978-3-647-70187-5)

Hug, Theo (2017): Zwischen Irrelevanz und paradigmatischer Innovation. Metaphernanalytische Sondierungen zur Rede von Wenden in der Erziehungswissenschaft. In: Aßmann, Sandra; Moormann, Peter; Nimmerfall, Karina & Thomann, Mirjam (Hrsg.): Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: Springer VS, S. 13-35. (ISBN 978-3-658-14804-1)

Hug, Theo (2017): Wissenschaftsforschung als Wissenschaftskritik – Eine Thesenskizze. In: Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (Hrsg.) (2017): Kritische Lektionen. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 103-116.

Hug, Theo (2018): Mikrolernen und mobiles Lernen. In: de Witt, Claudia & Gloerfeld, Christina (Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 321-340. [ISBN 978-3-658-19122-1, ISBN 978-3-658-19123-8 (eBook), h ttps://doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8]

Hug, Theo (2018): Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter – Zur Einführung. In: Hug, Theo (Hrsg.): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 7-17.

Hug, Theo (2018): RaV6Comix – Eine Spurensuche im Spannungsfeld von Comic-Lektüre und Medienforschung. In: Dallmann, Christine; Hartung, Anja; Aigner, Alfons & Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: Kopaed, S. 191-196. [ISBN 978-3-86736-495-9]
Hug, Theo (2019): Visualizing Archivals and Discursive Structures. Towards Enhanced Perspectives Using the Example of the Ernst-von-Glasersfeld-Archive. In: Benedek, András & Nyíri, Kristóf (eds.): Learning and Technology in Historical Perspective (= second volume of the series *Perspectives on Visual Learning*), pp. 161-171. Budapest: Hungarian Academy of Sciences/Budapest University of Technology and Economics [ISBN 978-963-313-306-4].

Hug, Theo (2019): Media Activism and Action-Oriented Learning. In: Hobbs, Renee and Mihailidis, Paul (Editors-in-Chief), Gianna Cappello, Maria Ranieri, and Benjamin Thevenin (Associate Editors): The International Encyclopedia of Media Literacy. Chichester: JohnWiley & Sons (DOI: 10.1002/9781118978238.ieml0105) [DOIs: Print ISBN: 9781118978245| Online ISBN: 9781118978238| DOI: 10.1002/9781118978238].

Hug, Theo (2019): Offenheit in Wissenschaft und/als Kunst – Thesen zur Hochschulbildung im Lichte von Medialisierung und Digitalisierung. In: Moser-Ernst, Sybille & Bertsch, Christoph (Hrsg.): KUNST :: WISSENSCHAFT. Theorie und Praxis am Beispiel der Universität Innsbruck. Eine fächerübergreifende Untersuchung. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 223-237.

Hug, Theo (2019): From Literacy to an Ecology of Literacies? Reflections on Some Conceptual Issues. In: Gross, Barbara & Stadler-Altmann, Ulrike (Eds.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich (S. 145-160). (ISBN 978-3-8474-2368-3)

Gallner-Holzmann, Katharina; Hug, Theo & Oberbichler, Sarah (2020): Generous Interfaces Revisited – Examples of Designing Visual Structures for Digital Archives. In: Aczél, Petra; Benedek, András & Nyíri, Kristóf (Eds.): How Images Behave. (= Perspectives on Visual Learning, Vol. 4) pp. 249-254. Budapest: Hungarian Academy of Sciences / Budapest University of Technology and Economics. ISBN 978-963-421-841-8

Hug, Theo (2021): Mikrolernformate in der Krise? Thesen im Spannungsfeld coronainduzierter Kurzzeitlösungen, apodiktischer Alternativlosigkeit und zukunftsoffenen Perspektiven. In: Moormann, Peter; Zahn, Manuel; Bettinger, Patrick; Hofhues, Sandra; Keden, Helmke Jan & Kaspar, Kai (Hrsg.) (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. München: Kopead, S. 83-98. ISBN 978-3-96848-023-7

Hug, Theo (2021): Sound Pedagogy Practices for Designing and Implementing Microlearning Objects. In: Corbeil, Joseph Rene; Khan, Badrul H. & Corbeil, Maria Elena (Eds.), Microlearning in the Digital Age. The Design and Delivery of Learning in Snippets. New York: Routledge Taylor & Francis Group, pp. 35-57.

Hug, Theo (2021): Thesen zum (Un)Behagen in Bildungskulturen der Digitalität. In: Hierdeis, Helmwart (Hrsg.): Digitalisierung und Gemeinwohl. Kröning: Asanger, S. 149-171. ISBN 978-3-89334-651-6

Hug, Theo, & Madritsch, Reinhold (2021). Global Education Industry - Exploring the state of affairs in Austria. Seminar.Net – International Journal of Media, Technology & Lifelong Learning, 17(2). https://doi.org/10.7577/seminar.4254
https://journals.oslomet.no/index.php/seminar/article/view/4254 ISSN: 1504-4831

Oberbichler, Sarah; Gallner-Holzmann, Katharina & Hug Theo (2021): Generous and inviting interfaces revisited: Examples of designing visual structures for digital archives. In: Information Design Journal. http://doi.org/10.1075/idj.20028.obe

Hug, Theo (2021): Five Theses on (Dis)Comfort in the Educational Cultures of Digitality. In: International Journal of Research in E-learning (IJREL), Vol 7 No 2, pp. 1-22, DOI: https://doi.org/10.31261/IJREL.2021.7.2.02 (https://journals.us.edu.pl/index.php/IJREL/article/view/12331/10177) ISSN 2451-2583 (Print) ISSN 2543-6155

Hug, Theo (2022): Paradoxien virtueller Partizipation. Sondierungen im Spannungsfeld ko-kreativer Gestaltung von freien Bildungsmedien und globaler Medienbildungsindustrie. In: Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias; Delere, Malte & Höfer, Hanna (Hrsg.): Medien – Demokratie – Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-115. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36446-5

Hug, Theo (2022): Microlearning Formats in Crisis? Theses in the Field of Tension Between Corona-Induced Short-Term Solutions, Apodictic Rhetoric’s of no Alternatives and Perspectives Open to the Future. In E. Smyrnova-Trybulska, P. Kommers, M. Drlík, & J. Skalka (eds.), Microlearning. New Approaches to a More Effective Higher Education, (pp. 125-139) Springer Nature Switzerland DOI: 10.1007/978-3-031-13359-6_8

Hug, Theo (2022): Facing Futures Literacy. Online-Paper für die 10th Budapest Visual Learning Conference – Facing the Future, Facing the Screen│November 17, 2022 organized by the Committee for Communication and Media Theory of the Hungarian Academy of Sciences, http://www.hunfi.hu/nyiri/FFF/papers/Hug_paper.pdf

Hug, Theo (2022): Medienbildung und Medienkompetenz fördern (Target 16.10 – Option 18). In: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich (Hrsg.): UniNEtZ-Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich, Wien, 10 Seiten. Online-Dokument: https://www.uninetz.at/optionenbericht_downloads/SDG_16_Option_16_18.pdf

Hug, Theo (2022): Medienbildung und Medienkompetenz fördern. In: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich (Hrsg.): UniNEtZ-Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Maßnahmenübersicht. Wien: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich, S. 386-387 Online-Dokument: https://www.uninetz.at/optionenbericht_downloads/Option_16_18_Abstract.pdf

Hug, Theo (2022): Medienbildung und Medienkompetenz fördern. In: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich (Hrsg.): UniNEtZ-Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Maßnahmenübersicht. Wien: Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich, S. 386-387 (ISBN 978-3-901182-72-3)

Hug, Theo (2023): Digitale Grundbildung – Ein zukunftsorientiertes Modell? In: Isop, Utta (Hg.*): Lernen im Überwachungskapitalismus. Schulen und Universitäten für digitale Autonomie! Neu-Ulm: AG SPAK Bücher, S. 52-54. https://www.agspak-buecher.de/Ueberwachungskapitalismus (ISBN 978-3-945959-66-4)

Hug, Theo (2023): Futures Literacy und die Zukunft von Literalitäten. In: Höfer, Hanna; Delere, Malte & Vogel-Lefèbre, Tatjana (Hrsg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. München: kopaed, S. 109-126. (ISBN 978-3-96848-090-9; eISBN 978-3-96848-690-1)

Hug, Theo (2024): Desiderata der AI-Literacy-Diskurse. In: Hug, Theo, Missomelius, Petra; Ortner, Heike (Hrsg.) (2024): Künstliche Intelligenz im Diskurs: Interdisziplinäre Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft von KI-Anwendungen. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 129-148.

Vorträge seit 2017

Eingeladene Vorträge

Offenheit und Teilen von Archivalien: Forschungs- und Bildungspotenziale. Vortrag am 28.06.2017 im Rahmen der Fachtagung zum Thema „Fachinformation offen, digital, vernetzt – 25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung / #FISBildung25“ am DIPF – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main

Visualizing Archivals and Discursive Structures. Vortrag am 27.04.2018 im Rahmen der 8th Budapest Visual Learning Conference 2018 │ Communication – Culture – Consciousness, 26-28 April, 2018, Budapest, Hungary

Robots as Friends, Co-Workers, Slaves, and Learning Machines. Metaphorical Analyses and Ethical Considerations. Vortrag am 04.12.2018 im Rahmen des Austro-Canadian Roboethics Workshops „Mensch – Roboter – Beziehungen“

Roboter als Freund*innen, Wegbegleiter und Lernmaschinen. Metaphorische Analysen und ethische Erwägungen, Vortrag am 24.01.2019 im Rahmen der Ringvorlesung “Grundlagen der Inklusion, Mediatisierung und Theaterpädagogik“ an der TU Dortmund im WS 2018/19

Microlearning - Streifzüge durch die Entstehungsgeschichte eines schillernden Konzepts. Vortrag am 28.6.2019 im Rahmen der Veranstaltung „Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung“ │ Interdisziplinäre Tagung an der Universität zu Köln, 27.-29.06.2019

Hug, Theo; Kommers, Piet; dos Reis, Antonio; Morze, Nataliia; Gurba, Krzysztof; Noskova, Tatiana; Issa, Tomayass; Hrubý, Miroslav; Glushkova, Todorka; Guncaga, Jan; Basogain, Xabier: STEM and STEAM in contemporary education (presentations and e-round table debate), 11th Annual International Scientific Conference on Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning, Katowice, 14.10.2019. Yakovleva, Olga; Hug, Theo; Bendin, Stefan; Basogain, Xabier: The Digital Revolution (E-round table debate). 11th Annual International Scientific Conference on Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning, Katowice, 14.10.2019.

Paradoxien virtueller Partizipation im Spannungsfeld ko-kreativer Gestaltung von freien Bildungsmedien und globaler Medienbildungsindustrie; Keynote am 21.1.2021 bei der IMEC Tagung 2021 an der TU Dortmund zum Thema „Medien – Demokratie – Bildung: Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften“ (20.-22.01.2021)

The Austrian Educational Industry Complex (gemeinsam mit Reinhold Madritsch), Impulsvortrag und Diskussion in der AG 3 „Bildungsindustrien und Lerntechnologien: Kritik und Alternativen“ bei der Tagung „Bildung und digitaler Kapitalismus“ am 20.6.2022 an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid

Facing Futures Literacy. Online-Vortrag bei der 10th Budapest Visual Learning Conference – Facing the Future, Facing the Screen│November 17, 2022 organized by the Committee for Communication and Media Theory of the Hungarian Academy of Sciences

Robots as teachers? - Perspectives on media education in the age of machine learning, Presentation at the 11th Budapest Visual Learning Conference “Envisioning an Electrifying Future” on Nov. 13, 2024, organized by the University of Pécs and the Hungarian Academy of Sciences

Vorträge auf Tagungen

Opening Up Archives in a Digital Age – The Case of the Ernst-von-Glasersfeld-Archive. Vortrag am 24.08.2017 bei der ECER 2017 (22.-25.08.2017), 06 SES 08 JS, Reflecting OER Policies, Conceptualizations, and Practices. Joint Symposium NW 06 and NW 12

Bildungskulturen der Digitalität im Spannungsfeld von Gemeingütern und Bildungsindustrie 4.0. Vortrag am 20.09.2017 im Rahmen des Symposiums „Medienbildung zwischen Inklusionsansprüchen und Elitendenken. Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele“ beim ÖFEB Kongress 2017, 19. bis 22. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch im Verbund LehrerInnenbildung West

Mobilities and Ecologies: Reflections on Frameworks for Mobile Learning. Vortrag am 19.03.2018 im Rahmen des Symposiums „Challenges for Mobile Learning: Ecologies, Mobilities, and Migration“ (SY-I-15) beim DGfE-Kongress 2018, an der Universität Duisburg-Essen (18.-21.03.2018) in Essen.

Hug, Theo; Pallaver, Günther: Robots’ right to vote? Considerations on legal and political consequences of granting citizenship to social humanoid robots. Media in Transition 10, Cambridge/Boston, 17.05.2019

From Literacy to an Ecology of Literacies? Reflections on Some Conceptual Issues. Vortrag im Rahmen des SY Examining Digital and Media Literacy and Using Media for Rising Awareness on Literacy (06 SES 14) am September 6, 2019; ECER 2019 in Hamburg: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future │September 3-6, 2019

Zur visuellen Erschließung von Archivmaterialien – Generous Interfaces Revisited, Vortrag gemeinsam mit Katharina Gallner-Holzmann und Sarah Oberbichler beim Kolloquium „Visualisierungen: Das sieht man doch!“ an der Universität Innsbruck, am 23.02.2021

Theo Hug & Reinhold Madritsch: Global Education Industry. Exploring the state of affairs in Austria, Vortrag am 10.09.2021 bei der ECER 2021 in Geneva (Online) zum Thema “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations” (September 6-10, 2021)

Hans Czuma - Philosophische Texte, Buchpräsentation gemeinsam mit Helmwart Hierdeis am 29. Sept. 2021 in der Buchhandlung liber wiederin

Futures Literacy and the Future Literacies, Vortrag im Rahmen des Symposiums “Sustainability, Data and Futures Literacy: Reflecting different Forms of Dealing with Contingency” (06 SES Online 19A) – September 1, 2022 im Rahmen der ECER Plus 2022 in Yerevan: Education in a Changing World │September 1-10, 2022

Bildung, digitaler Kapitalismus und Nachhaltigkeit, Impulsvortrag im Rahmen der Session 1m zum Thema „Bildung, digitaler Kapitalismus und Nachhaltigkeit: Zukunftswerkstatt zu aktuellen Diskursen und Anschlussstellen“, organisiert von Nina Grünberger, Valentin Dander, Theo Hug & Reinhold Madritsch, 21. Sept. 2022 beim OEFEB Kongress 2022 in Graz, 20.09.2022–23.09.2022

Changing Knowledge Ecologies in Educational Research Production in Austria, Germany, and Italy: Towards Customized Knowledge Diversity? Vortrag gemeinsam mit Ulrike Stadler-Altmann und Barbara Gross am 25. August 2023 beim Symposium “Customized Diversity? Critical Explorations of Educational Capitalism” (06 SES 16A) im EERA Network: 06. Open Learning: Media, Environments and Cultures bei der ECER 2023 in Glasgow: The Value of Diversity in Education and Educational Research (August 22-25, 2023)

Roboter als Lehrkräfte? Perspekti­ven der Medienbildung im Zeitalter des ma­schinellen Lernens. Vortrag bei der Tagung „Die Gesellschaft der Medienpädagogik. Praktiken, Theorien und kreative Konzepte für menschliches Medienhandeln“ am 19.09.2024 im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE (in Kooperation mit der Sektion Medienpädagogik der ÖFEB, dem Arbeitsbereich Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und dem Arbeitsbereich für Medienbildung, Informatische Bildung und Digitalität der PH Wien), 19. und 20. September 2024 an der Universität Wien

Einleitung zum Symposium zum Thema „Heterogenität der Diskursformen. Zur Aktualität von Jean-François Lyotard (1924-1998)“ in Kooperation mit Stephanie Graf, Anton Hütter, Josef Perger, Andreas Oberprantacher, Florian Pistrol und Michael Schorner am Mittwoch, 02. Oktober 2024 im Palais Claudiana, Innsbruck

Aktivitäten (seit 2017)
  • stellvertetender Leiter des Instituts für Medien, Gesellschaft und Kommunikation (2017 – 2020)
  • Leiter des Instituts für Medien, Gesellschaft und Kommunikation (2020-2024)
  • Leiter des Beirats für die Spezialisierung Medienpädagogik (seit 2017) sowie des Beirats für Digitale Grundbildung und Informatik (seit 2024)
  • kooptiertes Mitglied der CuKo Lehramt
  • Mitglieder der CuKo an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften (bis 2023)
  • Mitglied des Fakultätsrats an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
  • Studienbeauftragter für die Spezialisierung Medienpädagogik und für Digitale Grundbildung
  • Spre­cher des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies (bis 2024)
  • Faculty Member des Doktoratskollegs Organizing the Digital
  • Mitglied von Berufungs-, Personalauswahlwahl- und Habilitationskommissionen
  • stellvertre­tender Delegierter der Universität Innsbruck im bundesweiten Forum Neuen Medien Austria (bis 2021)
  • Nachlassverwalter des Ernst-von-Glasersfeld-Archivs (zusammen mit Prof. Josef Mitterer)
Peer-Review Tätigkeiten

Editorial Board Member (Journals and Book Series)

  • Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
  • Constructivist Foundations
  • International Journal of Research in E-Learning (IJREL)
  • Young Information Scientist (YIS)
  • EduSol
  • Buchreihe „Digitale Kultur und Kommunikation“ bei Springer (gemeinsam mit Kai-Uwe Hugger und Angela Tillmann)
  • Die kleine Medienreihe beim Studia-Universitäts-Verlag (gemeinsam mit Günther Pallaver und Petra Missomelius)
Peer-Review Tätigkeiten (Fachzeitschriften und Tagungsbeiträge)
  • MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
  • Medien + Erziehung (merzWissenschaft)
  • Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Die Deutsche Schule (DDS) - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
  • Zeitschrift für Bildungsforschung (ZFB)
  • Zeitschrift für Pädagogik (ZfP)
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungs­wis­senschaft (DGfE)
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • MedienJournal - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung
  • Seminar.net – Media, Technology & Lifelong Learning
  • Media Education – Studi, ricerche, buone pratiche (Edizioni Erickson)
  • New Media & Society (Sage)
  • Institute for Adult Learning (IAL – Singapore)
  • European Educational Research Association (EERA)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Council for Educational Media (ICEM)
  • International Communication Association (ICA)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Media Theory (mt)
  • Canadian Journal of Learning and Technology (CJLT)
  • Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning (DLCC)
  • Human technology - An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environments
  • Journal of Computer-Mediated Communication
  • International Journal of Mobile and Blended Learning
  • International Journal of Communication
  • International Journal of Lifelong Education (IJLE)

Peer-Review Tätigkeiten (Fördergeber)
  • Österreichische Akademie der Wissenschaften (OEAW)
  • OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
  • Fonds der Österreichischen Nationalbank (ÖNB)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • VolkswagenStiftung
  • Max Kade-Foundation
  • Ministero dell'Università e della Ricerca (MUR)
  • European Science Foundation (ESF)

Organisation von Tagungen und Workshops
  • Medientage der Universität Innsbruck (seit 2004, seit 2011 in Kooperation mit der Moser Holding AG und der Austria Presse Agentur (APA), https://www.uibk.ac.at/de/medien/)
  • Tagungsreihe „Medien – Wissen – Bildung“ (MWB) (s. https://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/medien_wissen_bildung.html)
  • Symposien und Round Tables in nationalen und internationalen Kontexten (ÖFEB, DGfE, EERA/ECER)
  • Workshops im EduMediaLab (https://www.uibk.ac.at/medien-kommunikation/institut/edumedialab/)
Nach oben scrollen