EduMediaLab

 

Das EduMediaLab des Instituts für Medien, Gesellschaft und Kommunikation ist ein mit technischen Mitteln ausgestatteter Raum. Auf Anfrage ist es jedem möglich die Geräte in dem Raum zu nutzen, sich mit deren Bedienung vertraut zu machen und Einsatzszenarien durchzuspielen. Bei etwaigen Fragen steht Ihnen unser Sekretariat zur Verfügung.

Des Weiteren bieten wir im EduMediaLab vereinzelte Workshops zu interessanten Themen an.

Multimedia

  • Occulus Quest 2 mit Controller (2 Stück)
  • XBOX Series X Controller mit Bluetooth Adapter für PC (2Stück)
  • Beamer EPSON EB2250U
  • Beamer BENQ
  • MEDION Tablet
  • ASUS Tablet

3D Drucker

  • Original Prusa i3 MK3S+

Computer und Mikrocontroller

  • Stand PCs (8 Stück)
  • Arduino UNO REV3 + Sensor Kit (10 Stück)
  • Raspberry Pi 3B + Zubehör (8 Stück)
  • Microbits + Zubehör (10 Stück)
  • Lillypad Microcontroller + Zubehör

Video & Audio Aufnahme

  • 4K Camcoder Sony FDR-AX53
  • HD Camcoder Sony HDR-CX700VE
  • USB Kondensatormikrofon RODE
  • Foto Kamera CANON EOS 1300D
  • IPEVO VGA / USB Document Camera
  • USB Kameramodul mit Fisheye
  • USB Headset Logitech H390
  • Webcam Logitech c270
  • Clip on Mikrofon Sharkoon SM1
  • Freisprech-Anlage Sennheiser
  • Voicetracker Phillips
  • ZOOM H2N Aufnahmegeräte (3 Stück)

Eingabegeräte

  • Remarkable 2 mit Stift
  • MIMIO Pad2

Sonstiges

  • EDUWear Kits
Einstieg in VR

In diesem spannenden Workshop bekommen die Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Virtual Reality zu erkunden. Der Kurs deckt nicht nur die Grundprinzipien dieser faszinierenden Technologie ab, sondern ermöglicht es den Teilnehmenden auch, ihre eigene VR-Brille zu basteln. Diese selbstgefertigten Brillen, kombiniert mit ihren Smartphones, bieten einen aufregenden Einblick in virtuelle Welten und eröffnen neue Perspektiven auf das, was technologisch möglich ist. Ein praktischer und inspirierender Einstieg in die Welt der Virtual Reality.

  • MS Hötting West, Medienschwerpunkt-Gruppe: 20. Mai 2022
  • GYM Wörgl, 7a und 7b: 4. März 2024
  • „Die Berater“- Gruppe von Jugendlichen: 22. Mai 2024
Desinformation

In unserer heutigen, digital vernetzten Welt gewinnen Desinformationen zunehmend an Bedeutung und stellen eine wachsende gesellschaftliche Herausforderung dar, besonders durch ihre rasche Verbreitung im Internet. In diesem Workshop erlangen Jugendliche grundlegende Kenntnisse darüber, wie Desinformationen verbreitet werden, warum Menschen ihnen Glauben schenken und wie man sie effektiv identifizieren kann. Dieser Kurs bietet einen wichtigen Einblick in die Mechanismen der Informationsmanipulation und rüstet die Teilnehmenden mit kritischem Denken und Medienkompetenz aus, um sich in der heutigen Informationslandschaft sicher zu bewegen.

  • Gym Landeck, 5b: 24. Juni 2022
  • MS Hötting-West, 4a: 3. Februar 2023; 4b: 18. April 2023
  • MS Vorderes Stubai, 4a bis 4d: 2. und 3. Mai 2023
3D-Druck mit Studierenden der Medienpädagogik

In diesem Workshop erhalten Medienpädagogik-Studierende eine umfassende Einführung in die faszinierende Welt des 3D-Drucks. Sie erlernen nicht nur die praktische Anwendung und Bedienung des 3D-Druckers, sondern gewinnen auch wertvolle Einblicke in den kreativen Prozess des 3D-Designs. Ziel des Workshops ist es, die Studierenden optimal auf die Integration des 3D-Drucks in ihren eigenen Unterricht vorzubereiten und ihnen das nötige Rüstzeug für den innovativen Einsatz dieser Technologie in der Bildungslandschaft zu vermitteln.

  • 18. Jänner 2023
  • 24. Mai 2023
  • 22. November 2023
Einstieg in den 3D-Druck für SchülerInnen

In diesem Workshop lernen die Jugendlichen die spannenden Möglichkeiten des 3D-Drucks kennen und erhalten einen praktischen Einblick in diese zukunftsweisende Technologie. Zunächst werden sie in die grundlegenden Prinzipien und die Funktionsweise des 3D-Drucks eingeführt. Im Anschluss daran tauchen sie in den Prozess des Designs ein, indem sie Schritt für Schritt ihr eigenes 3D-Modell entwerfen. Dies bietet ihnen die einmalige Gelegenheit, Kreativität und technisches Verständnis miteinander zu verbinden. Zum Abschluss des Workshops werden die selbst entworfenen Modelle gedruckt, wodurch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein greifbares Ergebnis ihrer neu erworbenen Fähigkeiten in den Händen halten können.

  • MS Hötting-West, 1kr: 16. Juni 2023
  • „Die Berater“- Gruppe von Jugendlichen: 22. Mai 2024
  • MS Reichenau, 1. Klasse: 6. Juni 2024
Hate Speech

In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die Risiken und Auswirkungen von Hate Speech (Hassrede) kennen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Formen der Hassrede, erkennen, wie subtil und vielschichtig diese sein kann und wie sie im Alltag, besonders im digitalen Raum, auftritt. Die Teilnehmenden erfahren, wie man Hate Speech effektiv identifiziert und welche Strategien es gibt, um adäquat darauf zu reagieren. Der Workshop bietet ihnen die Möglichkeit, über den respektvollen Umgang miteinander zu reflektieren und fördert das Bewusstsein für die Bedeutung von Empathie und kritischem Denken im Umgang mit Hassrede. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Hate Speech zu erkennen und sich sowohl online als auch im realen Leben dagegen zu positionieren.

  • Schulgarten Telfs (*kein offizieller über InnAlp veranstalteter Workshop): 3. Oktober 2023
  • MS Vorderes Stubai, 4a bis 4d: 26. und 28. Februar 2024
Verschwörungstheorien

In diesem Workshop erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der Verschwörungstheorien. Sie werden mit den typischen Merkmalen und Strukturen von Verschwörungserzählungen vertraut gemacht und lernen, wie man solche Theorien in verschiedenen Medien erkennen kann. Der Workshop legt einen besonderen Schwerpunkt auf die gesellschaftlichen Gefahren, die von Verschwörungstheorien ausgehen können, wie etwa die Förderung von Misstrauen und Spaltung. Durch interaktive Diskussionen und Analysebeispiele sollen die Teilnehmenden befähigt werden, kritisch über Informationen nachzudenken und die Bedeutung einer fundierten, faktenbasierten Argumentation zu verstehen. Ziel des Workshops ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung kritischen Denkens in der Informationsgesellschaft zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich aktiv für eine aufgeklärte und informierte Gesellschaft einzusetzen.

  • MS Hötting West, 4a: 26.1. und 2.2.2024
Welchen Nachrichten kann ich trauen?

In diesem Workshop vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von Nachrichtenmedienkompetenz. Sie erkunden die grundlegende Bedeutung des Journalismus in der Gesellschaft und lernen, wie essentiell eine informierte Öffentlichkeit für eine funktionierende Demokratie ist. Ein zentraler Aspekt des Workshops ist das Erlernen von Techniken zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Nachrichtenquellen. Die Teilnehmenden werden sich mit Kriterien wie Quellentransparenz, Faktenüberprüfung und journalistischer Objektivität auseinandersetzen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Verständnis und die Erkennung von Framing in den Medien – wie Nachrichten präsentiert und kontextualisiert werden und wie dies die Wahrnehmung von Informationen beeinflussen kann. Ziel des Workshops ist es, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, Fakten von Meinungen zu unterscheiden und sich als informierte und reflektierte Mediennutzer zu positionieren.

  • MS Hötting West, 4kr: 26. Juni 2024
  • Gym Wörgl, 5a und 5b: 28. Juni 2024
Einstieg in die Welt der 360° Kamera

In diesem Workshop tauchen die Schülerinnen und Schüler in die beeindruckende Welt der 360°-Videografie ein. Sie lernen die vielfältigen Möglichkeiten einer 360°-Kamera kennen und erfahren, wie man mit dieser innovativen Technologie einzigartige und immersive Videoerlebnisse schaffen kann. Der praktische Teil des Workshops ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre eigene Schule in Form eines 360°-Videos zu erfassen und vorzustellen. Dies gibt ihnen die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und gleichzeitig die technischen Aspekte der 360°-Videografie praktisch anzuwenden. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis für diese spannende Technologie zu vermitteln und sie zu ermutigen, ihre Umgebung aus neuen, innovativen Perspektiven zu erforschen und darzustellen.

  • Noch keine Durchführung
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