BA Wahlpaket Medien und Kommunikation (30 ECTS)
Voraussetzung: Aktives Bachelorstudium
Modulstruktur
- 10 ECTS-AP Gesellschaftliche Kommunikation und medialer Wandel
- 10 ECTS-AP Theoretische und methodische Grundlagen
- 10 ECTS-AP Medien- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefung
Erwartete Lernergebnisse
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medien und Kommunikation“ kennen grundlegende Theorien und Methoden der Medien-und Kommunikationsforschung. Sie sind imstande, Medien und Kommunikationsprozesse im individuellen, gesellschaftlichen und internationalen Umfeld zu analysieren und zu reflektieren. Sie sind dazu befähigt, ihre Kenntnis zur Bearbeitung einschlägiger Problemstellungen aus ihrem Wissenschaftsbereich anzuwenden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets „Medien und Kommunikation“ sind in der Lage,
- Theorien und Modelle der Medien-und Kommunikationsforschung zu verstehen und anzuwenden,
- Medien-und Kommunikationsprozesse zu modellieren, zu analysieren und zu reflektieren,
- Medienbezüge im Kontext des eigenen Studienfachs herzustellen sowie
- technologisch und ideologisch verkürzte Sichtweisen von Medien-und Kommunikationsdynamiken einzuordnen.
Auswahlkriterien
Sollten sich zu den einzelnen Lehrveranstaltungen mehr als 30 Studierende anmelden, gelten folgende Zugangskriterien:
1. Studierende, denen aufgrund der Zurückstellung eine Verlängerung der Studienzeit erwachsen
würde, sind bevorzugt zuzulassen.
2. Reicht Kriterium Z 1 zur Regelung der Zulassung zu einer Lehrveranstaltung nicht aus, werden die vorhandenen Plätze verlost.