Interdisziplinäre Medienforschung am IMS

Unser Forschungszentrum Innsbruck Media Studies stellt eine Plattform für die inter- und transdisziplinär ausgerichtete Medienforschung an der Universität Innsbruck dar. Wir bringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um die vielfältigen Phänomene der Medienwelt zu erforschen. Im Fokus steht dabei die Verbindung technisch-materieller und symbolisch-zeichenorientierter Medienzugänge. Wir beschäftigen uns sowohl mit theoretischen Fragestellungen im Spannungsfeld von Medien, Kultur, Gesellschaft und Technologie als auch mit der praktischen Auseinandersetzung, insbesondere mit den digitalen Medien.

Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch unterschiedlicher Perspektiven schaffen wir ein Umfeld, in dem neue Erkenntnisse gewonnen und gesellschaftlich relevante Themen vertieft behandelt werden können.