Der "MIP-Lehre-Preis" ist eine Initiative zur Anerkennung und Auszeichnung erfahrener Lehrender, die im Pflichtbereich der Bachelorstudiengänge tätig sind.
MIP-Lehre-Preis 2024
Der Studiendekan Tim Netzer und die Vertreter der Fakultätsvertretung NatWi Technik Christopher Kelter und Claus Schwendinger mit den PreisträgerInnen: v.l.n.r. Tim Netzer, Philipp Gschwandtner, Friederike Wrulich-Walder, Franz Ferdinand Locker, Christopher Kelter, Claus Schwendinger
Preisträgerin Friederike Wrulich-Waldner
Friederike Wrulich-Waldner wurde für ihre Lehrveranstaltung PS Analysis 1 im Studiengang Mathematik im Jahr 2024 für ihre ausgezeichnete Lehre mit dem MIP-Lehre-Preis geehrt.
v.l.n.r. die PreisträgerInnen: Franz Ferdinand Locker, Friederike Wrulich-Waldner, Philipp Gschwandtner
Preisträger Franz Ferdinand Locker
Franz Ferdinand Locker vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik wurde für die Lehrveranstaltung PS Theoretische Physik 4 im Studiengang Physik für seine ausgezeichnete Lehre im Jahr 2024 mit dem MIP-Lehre-Preis geehrt.
Preisträger Philipp Gschwandtner
Philipp Gschwandtner vom Institut für Informatik wurde für seine Lehrveranstaltung PS Parallele Programmierung im Studiengang Informatik für seine ausgezeichnete Lehre im Jahr 2024 mit dem MIP-Lehre-Preis geehrt.
v.l.n.r.: Georg Moser, Tim Netzer, Philipp Geschwandtner, Claus Schwendinger, Christopher Kelter
Der Preis wird in Kooperation von der Fakultätsvertretung NatWi Technik und der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik vergeben und wurde dieses Jahr im Rahmen der Fakultätsratssitzung durch den amtierenden Studiendekan der MIP, Tim Netzer, überreicht.
Jedes Studienjahr haben die Studierenden der Fakultät die Möglichkeit, ihre Favoriten in der Lehre in einer Umfrage zu benennen.
Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgt auf Basis dieses Feedbacks, wodurch die Stimme der Studierenden zur Lehre in den Vordergrund gerückt wird.
Ziel des Preises ist es, die Qualität der Lehre an der Fakultät kontinuierlich zu verbessern und herausragende Lehrleistungen zu würdigen. Wir danken allen Studierenden, die sich an der Umfrage beteiligt haben.
Mit der Auszeichnung wird nicht nur die Arbeit der Lehrenden gewürdigt, sondern auch ein Anreiz geschaffen, innovative und effektive Lehrmethoden zu fördern.
Für ihre herausragende Lehre wurden Friederike Wrulich-Waldner vom Institut für Mathematik, Franz Ferdinand Locker vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik und Philipp Gschwandtner vom Institut für Informatik ausgezeichnet.
Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik gratuliert allen PreisträgerInnen sehr herzlich!