MIP-Lehre-Preis 2024 vergeben - unsere exzellenten Lehrenden

Der "MIP-Lehre-Preis" ist eine Initiative zur Anerkennung und Auszeichnung erfahrener Lehrender, die im Pflichtbereich der Bachelorstudiengänge tätig sind.

Der Preis wird in Kooperation von der Fakultätsvertretung NatWi Technik und der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik vergeben und wurde dieses Jahr im Rahmen der Fakultätsratssitzung durch den amtierenden Studiendekan der MIP, Tim Netzer, überreicht.

Jedes Studienjahr haben die Studierenden der Fakultät die Möglichkeit, ihre Favoriten in der Lehre in einer Umfrage zu benennen.

Die Auswahl der PreisträgerInnen erfolgt auf Basis dieses Feedbacks, wodurch die Stimme der Studierenden zur Lehre in den Vordergrund gerückt wird.

Ziel des Preises ist es, die Qualität der Lehre an der Fakultät kontinuierlich zu verbessern und herausragende Lehrleistungen zu würdigen. Wir danken allen Studierenden, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Mit der Auszeichnung wird nicht nur die Arbeit der Lehrenden gewürdigt, sondern auch ein Anreiz geschaffen, innovative und effektive Lehrmethoden zu fördern.

Für ihre herausragende Lehre wurden Friederike Wrulich-Waldner vom Institut für Mathematik, Franz Ferdinand Locker vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik und Philipp Gschwandtner vom Institut für Informatik ausgezeichnet.

Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik gratuliert allen PreisträgerInnen sehr herzlich!