logoleiste

K-Regio Projekt "NHL - Natürlich hydraulische Kalke - Verstehen des Systems NHL"

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

 

Laufzeit des Projektes: 

01.11.2018-31.10.2021

Projektpartner:

Röfix AG
ARTESS, Oberhollenzer und Gasteiger & Co. OG
Ingenieurbüro Bidner
Franz Brunner

 

Kurzbeschreibung des Projektes:

Unter dem Begriff „NHL - Natural Hydraulic Lime“ (Natürlich hydraulische Kalke) werden Bindemittel zusammengefasst, die in Bezug auf ihre chemische und mineralogische Zusammensetzung zwischen Luftkalk und Portlandzement einzuordnen sind. Der Erhärtungsverlauf dieser Bindemittelgruppe ist gekennzeichnet durch das Zusammenspiel von Hydratation der hydraulisch reaktiven Komponenten (beispielsweise Belit oder „amorphe“ Phasen) und der Carbonatisierung des Calciumhydroxid-Anteils.

.

 

 NHL

Links: „Klassischer“ Kalk-Kreislauf Rechts: Hydraulkalk-„Kreislauf“ aufbauend auf den Ergebnissen der Dissertation von Anja Diekamp (2014).

Im Vergleich zu Portlandzement erfolgt die Herstellung von NHL bei niedrigeren Brenntemperaturen und erzeugt so geringere CO2-Emissionen. Daneben zeichnen sich NHL-basierte Produkte durch hervorragende, „kalk-typische“ Verarbeitungseigenschaften sowie einen gleichmäßigen Erhärtungsverlauf bei zugleich ausreichenden Festigkeiten aus.

Die bemerkenswerte Langzeitbeständigkeit mittelalterlicher, NHL-basierter Mörtel ist ein weiteres positives Charakteristikum dieser Bindemittelgruppe. Daher werden NHL-basierte Produkte gegenwärtig besonders in der Denkmalpflege und bei Renovier- und Sanierungsarbeiten geschätzt und daher vermehrt zum Erhalt des kulturellen Erbes eingesetzt.

Im Zuge des Projekts soll das Bindemittel-System NHL im Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Rohmaterial, Brenntemperatur, Abbindeprozess und Dauerhaftigkeit gegenüber atmosphärischer Einwirkung grundlagenwissenschaftlich aufgearbeitet werden. In diesem Zusammenhang soll ein lokales Mergelvorkommen hinsichtlich seiner Eignung als Rohstoff für die NHL-Produktion in Tirol bewertet werden. Fortführend soll der Einsatz von NHL in Kombination mit lokalen Zuschlägen im Hinblick auf die Entwicklung eines Baukastensystems für den Einsatz am Objekt geprüft werden. Ein zentraler Punkt dabei ist die Einbindung von Restauratoren und Anwendungstechnikern, durch deren Erfahrungsschatz das System optimiert und unter realen Bedingungen erprobt werden kann.

Ferner ist geplant, durch Ausarbeitung von Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung die erfolgreiche Anwendung NHL-basierter Produkte auf der Baustelle zu gewährleisten, sowie die Weiterbildung von Tiroler Handwerkern unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse zu stärken.

 

 Zusammenspiel der involvierten Partner


Schematische Darstellung des Zusammenspiels der involvierten Partner im Rahmen des K-Regio Projektes „NHL- Natürlich hydraulische Kalke“.


Film "Gemeinsam erfolgreich"
Wenn Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand an innovativen Produkten, wegweisenden Verfahren oder unverzichtbaren Dienstleistungen arbeiten, profitieren alle davon. Daher unterstützt die Standortagentur Tirol als Impulsgeberin, Vernetzerin und Prozessbegleiterin die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Unternehmen
https://www.youtube.com/watch?v=PcWGACk0iZ8

https://www.standort-tirol.at/page.cfm?vpath=unternehmen/foerderungen/gefoerderte-k-regio-projekte


 

Nach oben scrollen