Coverbild des Forschungsmagazins aus dem Dezember 2016.
Coverbild des Forschungsmagazins aus dem Dezember 2016.

zukunft forschung Dezember 2016

Fast drei Viertel der Ergebnisse werden an unserer Universität in Kooperation mit Partnern aus aller Welt erarbeitet. In dieser Ausgabe unseres Forschungsmagazins wollen wir Ihnen einige Forscherinnen und Forscher vorstellen, die aus dem Ausland nach Innsbruck berufen wurden und die mit ihren sehr unterschiedlichen Perspektiven zur Vielfalt an der Universität beitragen.

Diese Seite teilen:

Links

Weitere Newsberichte

In dieser Ausgabe erhalten Sie alle Infos zum Studienstart im Wintersemester 2025/26 und bekommen einen Einblick in vier Lehrveranstaltungen an der Uni Innsbruck. Darüber hinaus lesen Sie unter anderem, wie Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer zum Einsatz kommen könnte, und wie Sie sich an wissenschaftlichen Schmetterlingserhebungen beteiligen können.

Warum alter Salat gesün­der sein könnte als frischer, wie Klima­ver­ände­rungen in Höh­len gemessen wer­den und wie ein digi­taler Sozial­routen­plan Men­schen in Not­situa­tio­nen hel­fen soll, lesen Sie unter an­derem in der aktuellen Aus­gabe der wissens­wert. Darüber hinaus erfah­ren Sie mehr über die Ge­schichte einer pol­nischen Jüdin, die die NS-Verfol­gung unter ande­rem in Inns­bruck über­lebt hat.

Das aktuelle Forschungsmagazin rückt – passend zu Jahreszeit – das Phänomen Kälte in den Mittelpunkt: Die thematische Bandbreite reicht von der Fähigkeit des menschlichen Körpers, extremen Temperaturen zu trotzen, über die Überlebensstrategien von Pflanzen in frostigen Klimazonen bis hin zu ultrakalten Schaltkreisen in Quantencomputern oder der Suche nach Eis im Weltall.

In der aktuellen Ausgabe lesen Sie unter anderem, wie Mikroben gegen Plastikmüll zum Einsatz kommen, wie der Klimawandel saisonale Abläufe aus dem Gleichgewicht bringt, und erfahren mehr über die Taxonomieverordnung der Europäischen Union. Darüber hinaus wird ein Blick in die Geschichte der Universitäts- und Landesbibliothek geworfen, und Wissenschaftler:innen geben Einblicke in die chinesische Lyrik und betrachten das Zu-Fuß-Gehen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive.

In der aktuellen Ausgabe des Magazins lesen Sie über Praxisprojekte von Studierenden und erhalten alle Informationen zum Studienstart an der Uni Innsbruck. Darüber hinaus erfahren Sie unter anderem, wie Wissenschaftler:innen für die Energiewende forschen, warum das Geschlecht bei Diabetes eine Rolle spielt und wie mittels Eye-Tracking das Verhalten vorhergesagt werden kann.

Das aktuelle Magazin beschäftigt sich mit wichtigen Zukunftsfragen. Die aktuellen Krisen zwingen uns als Gesellschaft zu vielen Entscheidungen, deren Auswirkungen nachfolgende Generationen noch mittragen werden müssen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, bedarf es wissenschaftlich gesicherter Entscheidungsgrundlagen.

Nach oben scrollen