Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen der Geistes-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften sowie Technischen Wissenschaften ermöglichten den 83 Schulklassen mittels Bastelstationen, Demonstrationen, Führungen und Mitmach-Stationen einen Einblick in die unterschiedlichsten Fragestellungen.
Die Eröffnung fand im vollen Hörsaal im Beisein von LR Beate Palfrader und Vizerektor Bernhard Fügenschuh statt. Im Anschluss erkundeten die SchülerInnen die 48 Wissenschaftsstationen und versuchten Antworten für das Wissensquiz zu finden. Simon von der Neuen Mittelschule Abfaltersbach war besonders fasziniert von den Fähigkeiten eines 3D-Druckers und den Überlebungsstrategien der fleischfressenden Pflanzen. Es gab beispielsweise auch die Möglichkeit energieeffiziente Beleuchtungen zu testen, sich mit der Welt der romanischen und slawischen Sprachen auseinander zu setzen, Abgüsse von urzeitlichen Fossilen herzustellen, einen seltenen Einblick in das Wasserbaulabor zu erhalten, verschiedene Pilzkulturen zu bestaunen, oder Wasserraketen immer höher steigen zu lassen.
Wir bedanken uns bei allen Stationsbetreiberinnen und -betreibern und Schulklassen für diesen tollen Tag des Austausches und freuen uns auf den nächsten Aktionstag im Frühjahr 2021.
Eindrücke vom Aktionstag der Jungen Uni
(Ulrike Pfeiffenberger, Junge Uni)