Am 3. und 4. November 2021 fand die diesjährige Gütesiegelverleihung im neuen BVAEB-Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg statt. Im feierlichen Rahmen wurden insgesamt 56 Dienststellen und Betriebe aus ganz Österreich ausgezeichnet. 30 davon erhielten das BGF-Gütesiegel zum ersten Mal, den übrigen wurde dieses bereits zum wiederholten Male überreicht, so wie auch der Universität Innsbruck. Vizerektorin Anna Buchheim und die Leiterin der Personalentwicklung Isabella Göschl nahmen die Auszeichnung entgegen.
Erstmals wurde die Universität Innsbruck für ihr erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement 2018 mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Die Wiederverleihung an die Universität Innsbruck steht für die Gesundheitsorientierung und die dauerhafte und konsequente Weiterverfolgung des Themas Gesundheit sowie die Integration in universitäre Strukturen und Prozesse. Die Initiative uni Innsbruck | gut drauf! hat sowohl den gesunden Menschen als auch die gesunde Organisation Universität im Blick und fasst die fünf Arbeitsfelder zusammen:
- Arbeitsmedizin
- Arbeitssicherheit & Ergonomie
- Gesunde Arbeitswelt
- Psychische Gesundheit in der Arbeit
- Individuelles Gesundheitsverhalten
Ein nachhaltiges und qualitätsvoll umgesetztes Betriebliches Gesundheitsmanagement hat die Veränderungen der Arbeitsformen und die Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden am Arbeitsplatz im Fokus und leistet auch und gerade in diesen herausfordernden Zeiten Unterstützung.