Schriftzug Quentic

Das webbasierte Registrierungssystem "Quentic" sichert einen sofortigen Zugriff und dies an jedem Standort der Universität.

Neue Soft­ware für Umgang mit gefähr­li­chen Arbeitss­tof­fen

Die Dienstleistungseinheit für Sicherheit und Gesundheit mit dem Arbeitsbereich Chemikalienlogistik präsentiert die neue webbasierte Softwarelösung „Quentic“. Das Quentic-Modul „Gefährliche Arbeitsstoffe“ vereinfacht das Verwalten aller Informationen zu Arbeits- und Gefahrstoffen.

Die neue Software (Mandant: uibk) ermöglicht über einen Single-Sign-on-Zugang (SSO-Zugang) einen sofortigen Zugriff und dies an jedem Standort der Universität. Dadurch können alle Universitätsangehörigen auf Sicherheitsdatenblätter zugreifen und alle Mitarbeiter*innen erhalten online einen Überblick über den Bestand aller registrierten Arbeitsstoffe. "Diese Maßnahme war erforderlich, da die Vorlagen der Arbeitsinspektion unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlage nicht mehr eingehalten werden konnten", sagt Otto Defranceschi von der Dienstleistungseinheit für Sicherheit und Gesundheit. "Zudem entsprach die alte Softwarelösung (MGM) aufgrund fehlender Unterstützung nicht mehr dem Stand der Technik." Bestellungen von Arbeitsstoffen werden weiterhin über VIS-Online getätigt. Um eine ordnungsgemäße Lagerzuweisung zu erhalten, ist eine genaue Angabe erforderlich. Hierzu gibt es von Seiten der Chemikalienlogistik Online-Einschulungen, bei Bedarf persönliche Beratungen und dazugehörige digitale Unterlagen .

QUENTIC ist eine integrative webbasierte Software-Lösung. Das Quentic Modul „Gefährliche Arbeitsstoffe“ vereinfacht das Verwalten aller Informationen zu Arbeits- und Gefahrstoffen.

Das Modul stellt allen Nutzer*innen hilfreiche Instrumente zur Einhaltung der Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen zur Verfügung.

Vorteile:

• Alle Mitarbeiter*innen und Studierenden können über SSO-Zugang problemlos auf alle Informationen der Gefahrstoffe zugreifen (Sicherheitsdatenblätter, Sicherheitshinweise und Gefährdungen (P-Sätze, H-Sätze).
  • Mitarbeiter*innen können auf die Lager der eigenen Organisationseinheiten/Institute zugreifen. Angezeigt werden alle Arbeitsstoffe, die über die Chemikalienlogistik registriert wurden:
  • Überblick Lagerbestand (Vorteil bei Bestellungen - Reduzierung von unnötigem Lagerbestand)
  • Überblick und Kontrollfunktion der Zusammenlagerung gemäß TRGS 510 (Zusammenlagerungsverbot)
  • Schulungen und Hilfestellungen von Seiten der Chemikalienlogistik

Hinweise:

• Registrierung von Arbeitsstoffen weiterhin nur über die Chemikalienlogistik möglich.
  • Mitarbeiter*innen und Studierende erhalten aktuell nur LESERECHTE.
  • In der Anfangszeit kann es bei mehrmaligen Aufrufen aufgrund von beschränkten Zugriffsrechten (Lizenzen) zu Wartezeiten kommen.

Arbeitsbereich Chemielogistik