Als Key-Note-Speaker konnten Martin Rothgangel von der Universität Wien sowie Barbara Schmenk von der University of Waterloo gewonnen werden. In ihren Vorträgen zeigten sie Wege zu einer Allgemeinen Fachdidaktik und Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fächern auf und lieferten somit nachhaltige Impulse für die einzelnen „Fachdidaktik:en“.
Die biennal stattfindende Tagung der Fachdidaktik stand ganz im Zeichen der Vielfalt. Forschende aus den unterschiedlichsten Bereichen und Disziplinen fanden sich in tiefgreifenden Diskussionen zusammen, um zu erarbeiten, was die unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einen vermögen und wo Grenzen aufzeigbar sind. Man durfte sich über Vorträge aus sprach- und naturdidaktischer Perspektive ebenso freuen wie übermusikpädagogischen und geschichtsdidaktischen Input. Abgerundet wurde die Tagung durch Posterpräsentationen von Studierenden der Universität Innsbruck und der PH Tirol.
(Caroline Bader)