Studiendekan*innen, der Senatsvorsitz, die Vorsitzenden der Curriculum-Kommissionen, die Studienrichtungsvertretungen, die Vertretung der Digitalen Medien Ansprechpersonen, der ÖH-Vorsitz, der Betriebsrat I und Vertreter*innen der Verwaltung kamen Anfang Juni zur Lehreplattform nach Obergurgl. Die nachhaltige An- und Abreise mit einem Bus wurde von der Mehrheit der Teilnehmer*innen angenommen. So nutzten einige bereits um sieben Uhr Früh die Fahrt für einen ersten informellen Austausch zu lehrbezogenen Themen.
Die vielfältige Teilnehmer*innengruppe eint das große Interesse und Engagement für die Lehre und ihre Weiterentwicklung. Die Fülle der Hintergründe und Perspektiven schlägt sich auch alljährlich in der Tagesordnung nieder. Neben dem Vizerektor(at) für Lehre und Studierende, bringen sich auch Studiendekan*innen und Studierende mit Punkten ein. Beispielhaft seien hier drei Themen der diesjährigen Plattform genannt: das Buddy-Mentoring-System, die Zukunft der Lehre zwischen Präsenz, Hybrid und Online sowie lehrebezogene Satzungsteile.
„Die Vielfältigkeit der Bedürfnisse und Probleme, die Offenheit und gute Kommunikation sowie das große Interesse an der Lehre an unserer Universität schätze ich sehr an der Lehreplattform Obergurgl. Sie ist ein an unserer Universität einzigartiges Format, das alle mit der Lehre beschäftigten Gruppen zusammenbringt,“ sagt Vizerektor Bernhard Fügenschuh.