Wortwolke von Begriffen, die zu den Decision Sciences passen, in einer menschlichen Silhouette angeordnet (Kopf und Oberkörper).

Das Forschungszentrum „Innsbruck Decision Science“ beschäftigt sich mit der Analyse menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kontexten.

Drit­ter Work­shop der Inns­bruck Deci­sion Sciences

Das Forschungszentrum „Innsbruck Decision Sciences“ veranstaltete im September 2023 seinen 3. jährlichen Workshop. Mehr als 80 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Finanzwirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Marketing sind Teil des Forschungszentrums und beschäftigen sich mit der Analyse menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kontexten.

Auf dem Workshop der „Innsbruck Decision Sciences“ präsentierten Mitglieder aus diesen verschiedenen Bereichen aktuelle Arbeiten – von Forschungsideen bis hin zu fertigen Artikeln. Mit Beiträgen zu Replikationsstudien in den Sozialwissenschaften, den Auswirkungen unfairer Wettbewerbe auf die Bereitschaft, in zukünftige Wettbewerbe einzutreten, der Rolle von Produktloyalität bei der Wahl von Verbrauchern und individuellen Unterschieden im Rahmen umweltfreundlicher Entscheidungen wurde ein breites Themenspektrum vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Veronika Job, Professorin für Psychologie an der Universität Wien, hielt eine faszinierende Keynote über die Bedingungen, unter denen Menschen schwierige Aufgaben und Herausforderungen suchen und diese genießen. Vor allem das interdisziplinäre Programm und die informellen Gespräche von Mitgliedern sehr unterschiedlicher Disziplinen in den Pausen wurden von allen als sehr fruchtbar erlebt. Ein besonderer Dank geht an den Forschungsschwerpunkt EPoS für die Unterstützung des Workshops.

 

    Nach oben scrollen