Porträtfoto eines Mannes

Alexander Karabatsiakis

Aus­zeich­nung an Depres­si­ons­for­scher Alex­an­der Kara­bat­si­a­kis

Alexander Karabatsiakis vom Institut für Psychologie erhält die Auszeichnung „Bester Vortrag“ auf der diesjährigen internationalen Konferenz der European Association for Predictive, Preventive and Personalised (3P) Medicine in Shantou, China.

Für seinen Beitrag zu Verbesserungen von Prädiktion, Prävention und Personalisierter Medizin im Bereich der Depressionsforschung erhielt Assistenzprofessor Dr. Alexander Karabatsiakis vom Innsbrucker Institut für Psychologie am 6.9.2024 die Auszeichnung „Bester Vortrag“ von der International Jury der European Association für Predictive, Preventive and Personalised (3P) Medice (EPMA). An der EPMA-2024-Konferenz nahmen insgesamt mehr als 5000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedensten Bereichen der Gesundheitsforschung und der Medizin teil.

Inhalt des Vortrags von Karabatsiakis war die in Innsbruck neu erarbeitete Analyse von Haarproben zur Identifikation von Proteinprofilen, die sich bei der Depression signifikant verändern und potentielle Biomarker für die Depression aufzeigen. In Kombination mit der Betrachtung von Veränderungen in der mitochondrialen Energieproduktion, einem weiteren Forschungsschwerpunkt von Karabatsiakis, zeigen sich zudem starke Zusammenhänge mit den Proteinergebnissen in Haaren, die zu potentiellen Werkzeugen nicht nur in der Versorgung, sondern auch in der Prävention und Prädiktion dieser sehr schweren Erkrankung führen können.