„Ich freue mich für Bernhard Fügenschuh und wünsche ihm alles Gute für die neuen Herausforderungen. Natürlich tut es mir gleichzeitig auch leid, dass wir einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Vizerektor für Lehre und Studierende verlieren“, erklärt die Rektorin der Universität Innsbruck, Veronika Sexl.
Die Universität Innsbruck wird den Platz im Rektorat in den kommenden Wochen neu besetzen, um im Herbst gut ins neue Studienjahr zu starten.
Zur Person
Der Geologe Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh (*1962) hat an der Universität Innsbruck diplomiert und der ETH Zürich promoviert und war zehn Jahre an der Universität Basel tätig, wo er sich auch habilitierte. Seit 2005 ist er Professor für Strukturgeologie und Geodynamik an der Universität Innsbruck. Er war unter anderem Institutsleiter, Senatsmitglied und Dekan der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften und ist seit 2016 Vizerektor für Lehre und Studierende und seit 2021 Vorsitzender des Forum Lehre der Österreichischen Universitätenkonferenz.