Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: Amt ohne Weihe – aber mit Mis­sio(n)

Pasto­ral­assisten­t:innen/-refe­rent:innen in der Kirche der Zuk­unft: Dieser von Christian Bauer und Anna Findl-Ludescher heraus­ge­ge­bene Band befasst sich mit dem seit über 50 Jah­ren beste­hen­den Kirchen­amt des:der Pasto­ral­assi­stent:in.Sichern

Seit über fünfzig Jahren gibt es im gesamten deutschen Sprachraum Träger:innen eines neuen Kirchenamtes. In Österreich nennt man sie meist Pastoralassistent:innen, in Deutschland und der Schweiz meist Pastoralreferent:innen. Als nichtgeweihte, aber bischöflich gesandte Amtsträger:innen verkörpern sie ein ekklesiologisches Hybrid, das die innerkirchliche Machtordnung ins Tanzen bringt. Für manche waren sie ­daher die ungeliebten Kinder des Konzils. Im gegenwärtigen synodalen Aufbruch ver­flüssigen sich die ämtertheologischen Verhältnisse jedoch. Eine sich öffnende weltkirchliche Gesamtsituation, die zum gemeinsamen Weiterdenken einlädt. Neugierig und zugewandt, realistisch und kreativ. Denn die Hl. Geistkraft ruft zu schöpferischer Umkehr in der Nachfolge Jesu.

Es würde den Rahmen sprengen, sämtliche Beiträge einzeln anzuführen, jedoch kann an dieser Stelle festgehalten werden, dass die Festschrift eine überaus gelungene Hommage an den glänzenden Jubilar darstellt und LeserInnen einen beachtlichen Erkenntnismehrwert verspricht.

Informationen zum Buch:

Amt ohne Weihe – aber mit Missio(n)
Pastoralassistent:innen/-referent:innen in der Kirche der Zukunft
Christian Bauer, Anna Findl-Ludescher (Hg.)
ISBN 978-3-99106-136-6
brosch., 274 Seiten, Farbabb.
2024, innsbruck university press
Preis: 32,90 Euro