Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Das Museum der Zukunft

In seinem neuen Buch folgt der Kultur- und Architekturtheoretiker Peter Volgger der provokanten und paradoxen These, das Museum der Zukunft werde kein Museum mehr sein.

Soviel ist klar: Das Museum wird als kulturelle und soziale Institution nicht überleben, sollte es sich nicht grundsätzlich weiterentwickeln. In einer Gesellschaft, deren dominanter kultureller Code der Algorithmus ist, ändern sich auch die Voraussetzungen für das Sammeln und Bewahren ihrer wertvollsten Dinge. Der Autor sucht nach dem Museum der Zukunft im ländlichen Raum. Dort stehen die großen Probleme unsere Zeit zur Verhandlung: Klimawandel, Verlust von Biodiversität, Leerstand usw. Die Peripherie ist heute ein Reallabor. Dort kann ein neuartiges Museum entstehen in Form eines sozialen, kulturellen und ökologischen Inkubators. Dieses Museum ist ein Ort radikaler Symbiosen und unerwarteter Allianzen.

Informationen zum Buch

Das Museum der Zukunft
Peter Volgger
ISBN 978-3-99106-135-9
brosch., 438 Seiten, zahlr. Farbabb.
2024, innsbruck university press
Preis: 39,90 Euro

Buchcover in weiß/grau, graue Landschaft mit roten Bäumen, abstrakt gezeichnet, dazu Buchtitel und Name des Autors

Link: