Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik und Leh­rer:in­nen­bil­dung

Herausgegeben von Claudia Schreiner, Gabriele Schauer und Christian Kraler vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, bietet dieser Band bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf pädagogische Diagnostik.

Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring.

Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung.

Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.

Informationen zum Buch

Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Claudia Schreiner / Gabriele Schauer / Christian Kraler (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt 2024. 189 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2634-1