Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: The Unknown 1922

Basierend auf einer Konferenz 2022 in München, die sich in Vergessenheit geratenen Texten der englischen Literatur aus dem Jahr 1922 widmete, beschäftigen sich die Beiträge des soeben erschienenen Tagungsbands von Ingo Berensmeyer und Dorothee Birke mit ausgewählten Texten dieses Jahres.

„The Unknown 1922“ widmet sich einer Auswahl vergessener oder selten gelesener literarischer Werke aus dem Jahr 1922, das häufig als annus mirabilis der modernen englischen Literatur gefeiert wird. Darunter finden sich Texte von Aleister Crowley, E.R. Eddison, David Garnett, Cicely Hamilton, Agnes Jekyll, Rose Macaulay und vielen anderen. Von Kriminalromanen bis zur Fantasy und von der Rezeptsammlung bis zum Reise-Essay bieten die Beiträge eine ungewöhnliche und faszinierende Perspektive auf die englische Buchlandschaft dieses bemerkenswerten Jahres. 

Chronologisch nach ihrem Erscheinungszeitpunkt geordnet, durchwandern die Leser:innen das Jahr so von seinem Beginn an (Agatha Christie) bis zu seinem Ende (T. S. Eliot).

Informationen zum Buch

The Unknown 1922
Literary Explorations Beyond Modernism

Ingo Berensmeyer, Dorothee Birke (eds.)
ISBN 978-3-99106-127-4
brosch., 336 Seiten, engl.
2024, innsbruck university press • iup
Preis: 32,90 Euro 

Cover des Buchs „The Unknown 1922“

Link:

    Nach oben scrollen