Mehrere Personen stehen vor einem Gebäude, in der Mitte eine Gedenktafel

Enthüllung der Tafel "Historic Site" am Physikgebäude der Uni Graz

EPS His­to­ric Site in Graz

Im Beisein von Altrektor Tilmann Märk hat die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS) vergangene Woche ein Gebäude am Campus der Universität Graz als „Historic Site“ ausgewiesen. Das Physikgebäude am Universitätsplatz 5 wurde anlässlich des 180. Geburtsjahrs von Ludwig Boltzmann in die Liste historischer Stätten aufgenommen, zu denen seit 2022 auch die Victor-Franz-Hess-Messstation am Hafelekar gehört.

Weltweit gibt es insgesamt 74 dieser „Historic Sites“. Darunter finden sich das Institute for Advanced Study in Princeton (USA), das CERN und das Einstein-Haus in der Schweiz, das Institut für Radiumforschung und das Atominstitut in Wien sowie die Victor-Franz-Hess-Messstation am Hafelekar in Innsbruck. Nun darf als vierte „Historic Site“ in Österreich auch ein Gebäude am Campus Universität Graz diesen besonderen Namen tragen. Nobelpreisträger Victor Franz Hess hat an der Universität Graz studiert und nach seiner Tätigkeit in Innsbruck auch kurz in Graz gelehrt, bevor er von den Nationalsozialisten aus Österreich vertrieben wurde.

„Ich freue mich besonders, dass das Physikgebäude am Universitätsplatz 5 die Bezeichnung ,Historic Site' offiziell tragen darf. Naturwissenschaftliche Forschung hat an unserer Universität eine lange Tradition. Das wird nicht nur an den Namen bedeutender Forscher:innen wie Ludwig Boltzmann sichtbar, sondern spiegelt sich auch räumlich am Campus wider. Denn direkt neben dem denkmalgeschützten Physikgebäude entsteht gerade bis 2030 das topmoderne Graz Center of Physics, dass die physikalische Forschung am Standort Graz auch mit einer zeitgemäßen Infrastruktur weiter stärken wird“, betonte Peter Riedler, Rektor der Universität Graz.

Die Nominierung zu dieser Auszeichnung geht auf eine Initiative des Ersten Europäischen Zentrums für Physikgeschichte, ECHOPHYSICS, zurück. Neben der Enthüllung fand am 7. Juni 2024 auch ein internationales Symposium über die geschichtliche Entwicklung des Institutsgebäudes und seiner Leitfigur Ludwig Boltzmann statt.