Gruppenfoto im Freien.

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen der 8. Lehreplattform, die von 13. bis 14. Juni in St. Michael in Matrei am Brenner stattfand.

Erfolg­reich stu­die­ren et al.

Von 13. bis 14. Juni folgten rund 50 Personen der Einladung des Vizerektors für Lehre und Studierende, Bernhard Fügenschuh, und diskutierten bei der 8. Lehreplattform in St. Michael in Matrei am Brenner zu Fragen rund um erfolgreiches Studieren, Lehre und KI sowie interdisziplinäre Lehrangebote.

Auch heuer waren wieder alle eingeladenen Gruppen (Studiendekan:innen, Mitglieder der Digital Community UIBK, Senatsvorsitz, Curriculum-Kommissionen, BR 1, Studierendenvertretungen, ÖH-Vorsitz und Mitarbeiter:innen aus der Verwaltung) vertreten.

Einen halben Tag lang wurde unter der Überschrift „Erfolgreich studieren an der Universität Innsbruck“ aus verschiedenen Perspektiven die Prüfungsaktivität unter die Lupe genommen. Nach einer Präsentation wichtiger Zahlen und Hintergründe und gemeinsamen Überlegungen zu möglichen Gründen für niedrige Prüfungsaktivität (institutionelle, strukturelle und persönliche) erarbeiteten die Teilnehmer:innen in Gruppen mit unterschiedlichem Fokus Möglichkeiten zur Steigerung, die nachfolgend im Plenum diskutiert wurden.

Durch den restlichen Arbeitstag führte, ganz im Zeichen von Lehre und KI, Vizerektorin Häntschel-Erhart. Im Rahmen eines Workshops tauschten sich die Teilnehmer:innen in wechselnden Gruppen zu unterschiedlichen Fragenstellungen im Kontext von Lehre und KI aus.

Beim Abendessen und anschließenden Ausklang des 1. Tages waren an vielen Tischen die bisherigen Themen der Lehreplattform Inhalt interessanter Diskussionen.

Der zweite Tag widmete sich der Interdisziplinarität. Von Seiten der Studierenden wurden Vorteile und Herausforderungen interdisziplinärer Angebote im Rahmen möglichst aller Studien thematisiert. Darauf folgte die Präsentation zur Peer Learning (PLA) Activity „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die zum Ziel hat, innovative, interdisziplinäre / fakultätsübergreifende Lehrveranstaltungen für Bachelor- bzw. Masterstudien mit SDG-Bezug im Team-Teaching Format zu entwickeln (s. dazu auch den Newsroom-Beitrag vom 26.04.2024). Im Wintersemester 2024/2025 werden 7 Lehrveranstaltungen, die im Rahmen dieser PLA entstanden sind, angeboten.

Auch am neuen Veranstaltungsort St. Michael in Matrei am Brenner fungierte die Lehreplattform in ihrer gewohnt offenen Atmosphäre als intensives Austauschformat zum großen Themengebiet Lehre. Die der Lehreplattform eigene und einzigartige Zusammensetzung des eingeladenen Teilnehmer:innenkreises bringt die verschiedenen Lehre-Stakeholder wortwörtlich an einen Tisch, sei es im formellen Teil bei Gruppenarbeiten sowie im Plenum oder im informellen Teil in den Essens- und Kaffeepausen. Das bereits bekannte Walk and Talk mit Vizerektor Fügenschuh eröffnete aufgrund des neuen Veranstaltungsortes neue Perspektiven.

„Ergebnisoffene, konstruktiv-kritische Diskussionen und lösungsorientierte Ableitungen zeichneten auch die 8 Lehreplattform wieder aus. Meine take-home-message: das Thema Prüfungen harrt nicht nur im Lichte von KI einer umfassenden Betrachtung und kreativer Lösungen“, so Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende.