Gruppenfoto mit dreizehn Personen

Die anwesenden Preisträger:innen mit Vertretern der Hypo Tirol Bank und der Universität Innsbruck.

Hypo-Tirol-Dis­ser­ta­ti­ons­preise ver­lie­hen

In die­sem Jahr wür­digte die Hypo Tirol Bank ganze zehn heraus­ra­gende Ar­bei­ten aus acht Fakul­täten mit dem Disser­tations­preis. Von experi­men­teller Archi­tektur über Quan­ten­com­puting, die For­schung zu Perma­frost und An­passungs­strateg­ien von im Süßw­asser leben­den Mikro­algen bis zur klassi­zistischen Geschichts­schreibung der Antike deckten die Disser­tationen eine viel­fältige Band­breite von Fach­ge­bieten und Themen ab.

Am 12. September 2024 fand in der Zentrale der Hypo Tirol Bank in Innsbruck die feierliche Preisverleihung für elf Preisträger:innen des Dissertationspreises der Hypo Tirol Bank AG statt. Für den Preis bewerben konnten sich Absolvent:innen der Universität Innsbruck, die ihre Dissertation im Jahr 2023 abgeschlossen und eine herausragende Bewertung erhalten hatten.

Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs sowie Alexander Weiß, Vorstandsmitglied der Hypo Tirol Bank AG, und Daniel Senn, Geschäftsstellenleiter Universitätsklinik/Technik/Wilten, gratulierten den prämierten Forscher:innen und überreichten die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Preise.

Preisträger:innen 2024

Fakultät für Architektur

• Körner Andreas, PhD, Institut für Experimentelle Architektur, Hochbau
    Variegated Poché: Exploring thermochromic materials as surrogate models for the design integration of surface weathering in architecture.

Fakultät für Biologie

• Permann Charlotte, PhD, Institut für Botanik
    Sexual Reproduction in Zygnematophyceae (Charophyta)

Fakultät für Chemie und Pharmazie

• Nikonishyna Yuliia, PhD, Institut für Pharmazie, AB Pharmakologie und Toxikologie
    Human Cav1.3 and Cav2.1 voltage-gated Ca2+ channel variants: Pathophysiological implications of gating defects and alterned neuronal morphology

• Dr. Tonauer Christina Maria, BSc MSc, Institut für Physikalische Chemie
    Titel: Near-Infrared Spectroscopy for Characterization of Crystalline and Amorphous Ices

Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

• Töchterle Paul, BSc MSc PhD, Institut für Geologie
    Permafrost Response to Rapid Climate Change during the Last Glacial Period

Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

• Frau Baroni Cosetta, MSc, PhD, Institut für Experimentalphysik
    Polarons and their Mediated Interactions in Fermi-Bose and Fermi-Fermi Mixtures of Lithium and Potassium

• Herr Jerbi Sofiene, Ing. Dipl., PhD, Institut für Theoretische Physik
    Reinforcement learning in the quantum domain

Fakultät für Technische Wissenschaften

• Dipl.-Ing. Dr. Dummer Alexander, BSc, Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften
    Numerical and experimental modeling of the time-dependent, nonlinear constitutive behavior of quasi- brittle materials

Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

• Mag. Dr. Salmeri Antonio, Videoeinspielung, Institut für Romanistik
    Entzauberungs- und Imaginationsarbeiten im italienischen Kino der Emigration.

Philosophisch-Historische Fakultät

• Dr. Riemenschneider Jakob Heinrich Christian, MA, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik
    Milieus der klassizistischen Geschichtsschreibung der Spätantike. Exkurse und Diskurse bei Prokop von Kaisareia