Gruppenfoto von mehr als 20 Personen in einem Innenhof

Konferenzteilnehmer:innen der Young Competition Law Scholar Conference 2024, Juridicum Wien.

Kon­fe­renz für junge Wett­be­werbs­recht­ler:in­nen orga­ni­siert

Die Universität Innsbruck richtete gemeinsam mit der Universität Wien, der Johannes Kepler Universität Linz und der Ludwig-Maximilians-Universität München die Young European Law Scholar Conference 2024 in Wien aus.

Von 4. bis 6. September fand an der Universität Wien die internationale Young Competition Law Scholar Conference statt, die gemeinsam von der Universität Wien (Ass.-Prof. Dr. Lena Hornkohl), der Universität Innsbruck (Dr. Bernadette Zelger), der Johannes Kepler Universität Linz (Dr. Ranjana Achleitner) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Eva Fischer) ausgerichtet wurde. Die Tagung bat 96 Nachwuchswissenschafter:innen im Bereich des EU-Wettbewerbsrechts und der Wettbewerbsökonomie die Möglichkeit, sich auszutauschen und aktuelle Themen und Herausforderungen in diesem Bereich zu diskutieren. Das Thema der Tagung, „THINK BIG – Questioning the Role of Competition Law in the 21st Century“, steckte dafür den Rahmen und ermöglichte 13 Nachwuchswissenschafter:innen, ihre Arbeit in 6 verschiedenen Panels zu präsentieren und zu diskutieren. Ein soziales Rahmenprogramm und zwei Keynote Speeches von Generaldirektorin Dr. Natalie Harsdorf-Borsch (Bundeswettbewerbsbehörde) und Chris Meyers (General Counsel EU Competition, Amazon) markierten den Beginn und läuteten das Ende der Veranstaltung ein. Abschluss fand die Tagung in einer interdisziplinären Paneldiskussion, die Vertreter unterschiedlicher Gesellschaftsereiche zum Thema „EU-Competitiveness in a Globalized World: Competition Law and OR vs Regulation?“ vereinte. Paneldiskutanden waren Chris Meyers (Amazon), RA Dr. Martin Gassler (Wolf Theiss), Heike Lehner (Ökonomin), Florian Tursky (ehem. Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation) und Prof. Dr. Tabea Bauermeister (Universität Regensburg). 2025 wird das Konferenzformat der Young Competition Law Scholar Conference weiter fortgeführt und am EUI in Florenz von der EUI Competition Law Working Group ausgerichtet werden.

Zum Tagungsbericht: https://competitionlawblog.kluwercompetitionlaw.com/2024/09/08/questioning-the-role-of-competition-law-in-the-21st-century-young-competition-law-scholars-conference-2024/