Ein Sportler auf einem Podium hält sein Fahrrad in die Höhe.

Kurt Matzler bei der Siegerehrung in Warschau.

Kurt Matz­ler ist Ultra­cy­cling-Welt­meis­ter

Strategieprofessor Kurt Matzler beendete Mitte Juli das 3.600 Kilometer lange Race Around Poland auf dem 6. Rang und kürte sich damit zum Weltmeister in der Masterclass. Dabei sammelt er mit seinem Team auch knapp 100.000 US-Dollar für einen guten Zweck.

Seit Jahren zählt Kurt Matzler zu den international erfolgreichsten Ultra-Radfahrern und seit jeher verbindet der Rotarier seine Leidenschaft mit dem Kampf gegen die Kinderlähmung. Im Juli hat Matzler erneut bewiesen, zu welchen sportlichen Höchstleistungen der Mensch mit Engagement, Ausdauer und mentaler Stärke fähig ist: Nach exakt 214 Stunden, 14 Minuten und 52 Sekunden und 3.600 gefahrenen Kilometern überquerte der renommierte Strategieprofessor am 15. Juli 2024 die Ziellinie des Race Around Poland in Warschau und krönte sich damit zum Weltmeister im Ultracycling in der Masterclass – Platz 6 in der Gesamtwertung. Als rotarischer Rad-Botschafter und Ausnahmeathlet gelang es ihm und seinem Team Rotary Raams Polio mit diesem Rennen knapp 100.000 Dollar für „End Polio Now“, eine Initiative zur Bekämpfung von Kinderlähmung, zu sammeln.

„Mein Dank gilt meinem neunköpfigen Unterstützungsteam, das mir Tag und Nacht zur Seite stand. Ihr Engagement, ihr Fachwissen und ihre ständige Ermutigung waren entscheidend für diesen Erfolg. Ich bin unglaublich stolz auf diesen Meilenstein und dankbar für die unermüdliche Unterstützung vor allem auch durch meine Familie und Freunde“, betont Matzler und ergänzt: „Seit vielen Jahren setzt sich das Team Rotary Raams Polio für die Ausrottung der Kinderlähmung ein und mit diesem Erfolg und den mehr als 4 Mio. Dollar, die seit 2016 gesammelt wurden, sind wir diesem Ziel wieder einen großen Schritt nähergekommen.“