Eine Person steht vor einer Leinwand

Mathias Streicher, einer der Veranstalter, eröffnete den Workshop.

Mit Mar­ke­ting nach­hal­ti­gen Kon­sum för­dern

Ein internationaler Workshop an der Fakultät für Betriebswirtschaft beschäftigte sich im Juni mit der Frage, wie Marketing zur Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen eingesetzt werden kann. Organisiert wurde die Veranstaltung von Oliver Koll und Mathias Streicher vom Institut für Management und Marketing.

Fünf Forschungsteams aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nahmen an dem internationalen Workshop zum Thema „Green Choice & Sustainable Consumption“ an der Universität Innsbruck teil. Der Workshop umfasste eine Reihe spannender Präsentationen, die ein breites Spektrum an Themen abdeckten, von der Kreislaufwirtschaft über konsumreduzierte Lebensstile bis hin zu Ökotrauer. „Das Boutique-Format, kombiniert mit aktivierenden morgendlichen Yoga-Sitzungen, ermöglichte ein tiefes Eintauchen in jedes präsentierte Thema“, erzählt Mathias Streicher. Vorgestellt wurden insgesamt zehn Forschungsprojekte mit der zentralen Fragestellung, wie Marketing zur Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen eingesetzt werden kann, beleuchtet aus Sicht von Unternehmen sowie Konsument:innen. Für die Universität Innsbruck berichtete Eileen van Dongen wie sich das Konsumverhalten verändert, wenn Hersteller in der Kommunikation ganz bewusst mit Kohlendioxid-Kompensation werben. Liane Scholten und Mathias Streicher berichteten, wie sich der Grad der mentalen Erschöpfung von Konsument:innen auf die Bereitschaft auswirkt, nachhaltig zu konsumieren und dafür beispielsweise auch etwas mehr zu bezahlen. Katharina Baden präsentierte, welche Faktoren den Kauf von E-Autos beeinflussen und wie insbesondere das Thema Reichweite die Akzeptanz von E-Autos bremst. Abgerundet wurde der zweitägige Workshop mit einer gemeinsamen Wanderung auf die Umbrüggler Alm.

Mehrere Personen stehend und sitzend vor einer Bergkulisse

Die Workshop-Teilnehmer:innen auf dem Weg zur Umbrüggler Alm.