Zwei Personen halten gemeinsam ein Dokument in Händen und blicken in die Kamera

Rektorin Veronika Sexl mit Landeshauptmann Arno Kompatscher

Prak­tika in Süd­ti­rol: Abkom­men unter­zeich­net

Rektorin Veronika Sexl und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher haben Mitte Mai ein Abkommen unterzeichnet, das Südtiroler Studierenden weiterhin Praktika in der Südtiroler Landesverwaltung ermöglicht.

Studierende der Universität Innsbruck können auch weiterhin Praktika in der Südtiroler Landesverwaltung absolvieren: Dieses Abkommen haben Landeshauptmann Arno Kompatscher und Rektorin Veronika Sexl am 16. Mai 2024 unterzeichnet. Mit einem Praktikum wird den Studierenden Einblick in die Tätigkeit der öffentlichen Verwaltung ermöglicht, zeigten sich Rektorin und Landeshauptmann erfreut und versprechen sich einen Gewinn für alle Beteiligten.

„Wir wünschen uns, dass diese Praktika eine schöne Erfahrung für die Studierenden sein werden und eine gute Möglichkeit, die Verwaltung kennenzulernen", unterstrich Landeshauptmann Kompatscher: „Ziel ist es auch, die Basis für eine mögliche künftige Zusammenarbeit zu schaffen.“

Rektorin Sexl begrüßte den regen Austausch mit Südtirol: „Ich freue mich über diese weitere Vereinbarung, mit der wir den Austausch zwischen der Universität Innsbruck und dem Land Südtirol ein weiteres Stück vertiefen."

Das Abkommen trat mit der Unterzeichnung in Kraft und bleibt fünf Jahre gültig. Das Integrierte Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck gibt es seit 2018. Vor fünf Jahren wurde vereinbart, dass Jus-Studierende der Uni Innsbruck Praktika in der Landesverwaltung absolvieren können. Dabei stehen ihnen zwei Tutoren beziehungsweise Tutorinnen zur Seite, ein akademischer und eine der Verwaltung. Am 6. Mai hatte die Landesregierung den Landeshauptmann ermächtigt, dieses Abkommen für die Ausbildungspraktika zu erneuern.

Rektorin Sexl nahm am Tag der Unterzeichnung auch an der Sitzung des Rats für Wissenschaft, Forschung und Innovation teil.