Foto eines Mannes, leicht im Profil fotografiert. Er trägt ein blaues Sakko über einem blauen Hemd und schaut nach rechts oben

Der Preisträger Ruben Sommaruga.

Pres­ti­ge­träch­tige Aus­zeich­nung für Prof. Ruben Som­ma­ruga

Prof. Ruben Sommaruga, Institut für Ökologie, wurde heuer mit dem anerkannten Baldi Lecture Award der SIL – internationale Gesellschaft für Limnologie – ausgezeichnet! Am 9. Mai hielt er deshalb den Plenarvortrag „Insights into adaptation strategies of plankton of Alpine lakes“ beim SIL-Kongress in Brasilien.

Der anerkannten Baldi Lecture Award der SIL – internationale Gesellschaft für Limnologie – wird für außergewöhnliche Leistungen im Bereich der limnologischen Forschung vergeben. Am 9. Mai hielt Ruben Sommaruga im Rahmen der Preisverleihung den Plenarvortrag „Insights into adaptation strategies of plankton of Alpine lakes“ (YouTube) beim SIL-Kongress in Brasilien.

Ruben Sommaruga ist der erste Preisträger aus Österreich und der erste Preisträger, der in einem südamerikanischen Land geboren wurde (siehe https://limnology.org/funding/baldi-award-lecture/past-winners-baldi-award-lecture/). Die Auszeichnung erhielt er für seine außerordentlichen Leistungen in der limnologischen Forschung mit Schwerpunkten in den Bereichen mikrobielle Ökologie, Photobiologie, Biogeochemie und Globaler Wandel.

Zur Person

Prof. Ruben Sommaruga, geboren in Uruguay und seit Jahrzehnten in Innsbruck tätig, ist Professor für Limnologie am Institut für Ökologie und ehemaliger Institutsleiter desselben Instituts. Er wurde kürzlich zum Fellow der Europäischen Akademie der Wissenschaften gewählt, zum Fellow der Association for the Sciences of Limnology and Oceanography (ASLO), war neun Jahre lang Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und erhielt unter anderem im Jahr 2000 den International Prize on Recognition of Professional Excellence in Limnetic Ecology des ECI International Ecology Institute, den Tonolli Memorial Award der International Society of Limnology und heuer den Baldi Award derselben Gesellschaft (einer der höchsten International Anerkennungspreise in der Limnologie). Zu den weiteren Anerkennungen gehört seine Aufnahme unter die besten 1 % der bestplatzierten Wissenschaftler der Welt durch die Stanford University im 2022. Er verfügt über eine lange Liste von Verdiensten für die wissenschaftliche Gemeinschaft als Gutachter und Panel-mitglied mehrerer internationaler Förderorganisationen (zB. ERC, NSF und NASA) und ist ein aktiver Gutachter für internationaler Gremien wie IPCC und UNEP – seit fast drei Jahrzehnten hat Ruben Sommaruga dazu beigetragen, die Universität Innsbruck in der internationalen wissenschaftlichen Arena zu positionieren.

Er entwickelte mehrere innovative Forschungslinien zur Ökologie von Hochgebirgsseen mit multidisziplinärem Fokus. Seine Studien umfassen breite Aspekte, die von der Virusökologie über die Auswirkungen des Klimawandels auf aquatische Ökosysteme bis hin zu physikalischer Limnologie, Photobiologie und evolutionären Aspekten reichen. Diese Studien haben zu vielen internationalen wissenschaftlichen Beiträgen (>150) geführt, Prof. Sommaruga hat auch große Anstrengungen unternommen, um Ökosysteme außerhalb des klassischen "nördlichen gemäßigten Wissenschaftsgürtels" zu untersuchen, darunter Gebiete wie die Anden (Chile), den Himalaya (Nepal und Indien), die Bale-Berge (Äthiopien) und Grönland. Ergebnisse aus seinen Veröffentlichungen sind in Lehrbüchern wie Limnology 3rd Ed. von Robert Wetzel (USA) enthalten und werden häufig zitiert.

(Birgit Schlick-Steiner)