Gruppenfoto im Gang am GEIWI-Turm.

Die Gewinner:innen des Creative Writing Wettbewerbs mit Mitgliedern der Jury.

Schreib­be­werb: Inter­play Flash Fic­tion

Im Zuge der Creative Writing Competition Interplay, Flash Fiction, Skywards, wurden am Dienstag, 18. Juni 2024, im HS 5 am Campus Innrain acht Studierende für ihre kreativen Leistungen prämiert.

Die Gewinnerinnen der vier Sprachen, English, Französisch, Italienisch und Spanisch, sowie vier weitere Studierende, deren Texte die Jury überzeugt haben, hatten dabei die Gelegenheit, über die Botschaft ihres Textes zu sprechen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Dekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Jürgen Fuchsbauer sowie die Leiterin des Instituts für Anglistik, Ulla Ratheiser, die auch die Grußworte der Studiendekanin Elisabeth De Felip-Jaud überbringen durfte.

Danach präsentierten die ausgezeichneten Studierenden ausgewählte Passagen vor Studierenden, Lehrenden und Mitgliedern der Jury.

Ziel des Wettbewerbs war es, den kreativen Ausdruck zu aktuellen Themen zu fördern, die akademische Gemeinschaft einzubinden und das studentische Talent durch außergewöhnliche Werke, die von Studierenden aller Fakultäten der Universität Innsbruck geschrieben wurden, zu präsentieren. Alle Studierenden hatten dabei die Möglichkeit, sich durch Fiktion auszudrücken und kraftvolle Botschaften zu senden.

Der Wettbewerb wurde vom Institut für Anglistik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanistik organisiert.

Weitere Details zum Wettbewerb finden Sie auf der Website des Bewerbs.

Preisträgerinnen

1. Preis Englisch

The Anatomy of a Dream, von Alina Astl
Bachelorstudium Translationswissenschaft und Diplomstudium Rechtswissenschaft

1. Preis Französisch

Des bonnes Jambes, von Philomena Kremser
Masterstudium Lehramt  Englisch und Französisch

1. Preis Italienisch

Tratto da una storia vera, von Isabella Coradazzi
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Italienisch, Bewegung und Sport

1. Preis Spanisch

Desafío de tus propias posesiones, von Eva Schoop
Masterstudium Psychologie, Bachelor Erziehungswissenschaft

Die weiteren Preisträger:innen und die Jurymitglieder sind in Kürze hier zu finden.